ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hupe beim schliessen nicht konstant

Hupe beim schliessen nicht konstant

Westfalia Marco Polo, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. August 2019 um 7:03

Hallo zusammen

 

Nun, da ich in einem Haus wohne und das Auto nicht mehr in eine Tiefgarage stelle muss ich das Thema angehen:

 

Ich habe das Hupen beim Fahrzeug Schliessen eingeschalten da ich nur so ein korrektes Feedback vom Vau erhalte wenn er komplett geschlossen hat.

 

Diese Hupe ist aber leider nicht immer gleich laut. Ab und zu hupts gar nicht, ab und zu stehe ich 50 cm in der Luft.

 

Gibts da eine Abhilfe?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ortho4 schrieb am 21. August 2019 um 10:46:13 Uhr:

Ich finde, dass wir unsere Mitmenschen nicht mit sinnlosen Geräuschen belästigen sollten. Die Rückmeldung, dass das Auto geschlossen ist, kommt von den Blinkern und wirklich zuverlässig - wenn aktiviert - von den eingeklappten Seitenspiegeln.

Bei den Seitenspiegeln ist allerdings das Problem vorhanden, dass diese nur beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür wieder ausgeklappt werden...

In dem (fast schon Standard-) Scenario, das eins der Kinder was im Auto vergessen hat und nur die Schiebetür oder die Heckklappe geöffnet wird, ist das Hupen die Versicherung, dass diese auch wieder geschlossen sind UND das Auto abgeschlossen ist...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Morgen..:-), ist wohl ein Softwareproblem das Mercedes nicht in den Griff bekommen will oder kann, reklamiere das seit einem Jahr, Tips Fall wurde erstellt, aber noch keine Lösung vom Hersteller (MP 250/12/17), Mfg Mohsbande

Ist bei mir auch so - ich vermute, dass es mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Hupe zusammenhängt, denn beim 2. Schließvorgang macht sie, wofür sie gebaut wurde...

Wenns nicht hupt, drücke ich ein zweites Mal...

Ich glaube, ich werde das bei der ersten Inspektion mal erwähnen...

PS Ich wäre -glaube ich- nicht auf die Idee gekommen, dies zu reklamieren - da ich vorher einen Fiat hatte und da waren solche Kleinigkeiten nicht der Rede Wert...

Das ist ein Phänomen, welches bereits bei den ersten Modellen aus 2014 bestand und weiterhin besteht.

Reklamationen bei MB bringen Nichts.

Diese unzuverlässige Signalisierung des Schließvorganges ist und bleibt wahrscheinlich miserabel.

Ist bei meinem 2. V in Folge auch so - bei beiden reklamiert - bei beiden keine Abhilfe ...

Moin, ich habe auch diesen Effekt, wobei ich sagen muss, dass ich ihn eher lustig als problematisch finde. Im Zweifel - wenn ich gar nichts gehört habe - schließe ich halt nochmal ab (und bekomme das dann mit Nachdruck quittiert :D )

Leider kann ich nichts Konstruktives zur Lösung beitragen, habe aber eine Theorie zur Ursache:

So eine Hupe hat ja eine gewisse 'Schwellzeit', bis sie ihre volle Lautstärke erreicht. Da sie ansonsten nicht regelbar ist, versucht man wohl, sie bei Schließbestätigung eben nur so kurz anzusteuern, dass sie nicht das volle Programm von sich gibt.

Ich kann mir vorstellen, dass abhängig von äußeren Einflüssen (z.B. wie von MBV-lambor aufgeführt) diese Schwellzeit eben unterschiedlich lang ist. Eventuell dauert es auch einfach länger, bis die Membran sich 'löst', wenn sie eine bestimmte Zeit nicht bewegt worden ist... In diesen Fällen wird die Zeit der Stromzufuhr nicht ausreichen, um ein hörbares Hupen zu erzeugen - ein Problem des Timings in bestimmten Situationen.

Sollte das die Ursache sein, wird es keine Lösung geben. Man hat durch Trial & Error ein Timing ermittelt, dass grob meistens passt. Würde man die Stromzufuhr um wenige Sekundenbruchteile verlängern, würde die gesamte Nachbarschaft zuverlässig erfahren, dass man zu Hause angekommen ist ;)

Ich finde, dass wir unsere Mitmenschen nicht mit sinnlosen Geräuschen belästigen sollten. Die Rückmeldung, dass das Auto geschlossen ist, kommt von den Blinkern und wirklich zuverlässig - wenn aktiviert - von den eingeklappten Seitenspiegeln.

Zitat:

@ortho4 schrieb am 21. August 2019 um 10:46:13 Uhr:

Ich finde, dass wir unsere Mitmenschen nicht mit sinnlosen Geräuschen belästigen sollten. Die Rückmeldung, dass das Auto geschlossen ist, kommt von den Blinkern und wirklich zuverlässig - wenn aktiviert - von den eingeklappten Seitenspiegeln.

Bei den Seitenspiegeln ist allerdings das Problem vorhanden, dass diese nur beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür wieder ausgeklappt werden...

In dem (fast schon Standard-) Scenario, das eins der Kinder was im Auto vergessen hat und nur die Schiebetür oder die Heckklappe geöffnet wird, ist das Hupen die Versicherung, dass diese auch wieder geschlossen sind UND das Auto abgeschlossen ist...

Ist nicht nur beim V so, ich hatte ein ähnliches Thema mit dem aktuellen Sprinter (907). Da die serienmäßige Hupe hier aber sowieso eher wie eine Quietsche war, habe ich das Teil gegen ein Doppelhorn aus dem Zubehör getauscht - seitdem hupt es zuverlässig und auch endlich in angemessener Lautstärke und Frequenz...

Wenn ich Entwickler bei Mercedes wäre, würde ich der Hupe vor dem jetzigen Signal ein sehr kurzes Signal zum Aufwachen vorab geben - im µ-Sekunden-Bereich... - so, dass die Hupe beim ersten Signal auf jeden fall nichts von sich gibt...

Ich denke, das Problem damit erledigen zu können...

Bei meinem V 250 ebenfalls das Problem. :(

Bei unserer E-Klasse funktioniert das einwandfrei. :)

Das finde ich erstaunlich - bei anderen Modellen scheint es zu funktionieren.

Offensichtlich gibt es eine zuverlässigere Lösung. Die wird im Nutzfahrzeugbereich halt um Bruchteile eines Cent zu teuer gewesen sein. Und davon 'darf' man dann als Nutzer der V-Klasse profitieren...

Wie auch immer, ich arrangiere mich damit - beim zweiten Schließen rechne ich ja damit, dass es halt laut wird. Habe ich nicht wirklich ein Problem mit - tut mir leid, liebe Leidtragenden

Mir würde ein Tschirp-Tschirp viel besser gefallen als dieser Moped-Hupen-Sound:-)

Themenstarteram 21. August 2019 um 10:36

Ihr habt vollkommen Recht was den Lärm angeht. Bin eigendlich auch voll dagegen aber mir ist im Urlaub was passiert:

 

In der Grossstadt Vau in Parkplatz abgestellt, geschlossen - spiegel sind eingeklappt, blinker haben geleuchtet.

Komme zurück und bemerke, dass meine Frau die Schiebetür nicht richtig verschlossen hatte. Konnte diese öffnen, der rest war zu. Also nicht wirklich sinnvoll

 

Das tschirp-tschirp wäre cool B-)

bei meinem vito mit diebstahlswarnanlage habe ich keinen hupenquittungston (nicht zumutbar, gerade auch beim campen). vielmehr blinkt er dreimal, aber nur, wenn alles zu und die alarmanlage aktiv ist. wenn nicht, keine quittung, und das zuverlässig. finde ich eine gute lösung, man muss nur hinschauen.

gruss michael

Zitat:

@ABC-Terrorist schrieb am 21. August 2019 um 12:36:28 Uhr:

...

In der Grossstadt Vau in Parkplatz abgestellt, geschlossen - spiegel sind eingeklappt, blinker haben geleuchtet.

Komme zurück und bemerke, dass meine Frau die Schiebetür nicht richtig verschlossen hatte. Konnte diese öffnen, der rest war zu. Also nicht wirklich sinnvoll

Das tschirp-tschirp wäre cool B-)

Wenn nicht alle Türen geschlossen sind, dann legt er doch die Spiegel nicht an.

Außer die Schiebetüre wurde danach nochmals geöffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hupe beim schliessen nicht konstant