MP3-Radio! Welches?
so, da ich bald ein neuen Auto bekomme, möchte ich auch gerne ein neues mp3-radio einbauen. und zwar sollte es folgende vorraussetzungen erfüllen:
1) keine sprünge beim abspielen normaler cd´s bei unebener fahrbahn
2) schönes design
3) guter klang
4) gute bedienbarkeit
5) wenn möglich nicht über 300€
6) gute ausgangsleistung...4x25watt rms sollten es schon sein
wär super wenn ihr mir was dazu empfehlen könntet und am besten auch eigene erfahrungen dazu schreiben könntet
Danke!
35 Antworten
Hey Danke. Genau Sowas hatte ich mir vorgestellt.
Aber wo bekommt man überhaupt vernünftige Autoradios zu akzeptablen Preisen. Bei mir in der Nähe wüsste ich nur MedaiMarkt, Bening, Saturn und A.T.U. aber bei großen elektonik Ketten wird es mit dem Hifi Equipment ja nicht besser sein als mit PC Hardware keine große auswahl und meistens hoffungslos überteuert.
Eine Frage hätte ich noch. Ich hab mir gerade nen Golf 3 Rolling Stones Collection gekauft. Da ist noch das VW-Alpha Radio + Boxen drin. Wenn ich das Ausbaue könnte dann einfach das JVC an die Alten Boxen anschließen oder brauch ich da ein Adapterkabel o.ä.
Mit denen muss ich nämlich ersteinmal vorlieb nehmen bis ich die Kohle für den Rest meiner Anlage hab.
Golf 3 Rolling Stones... ja, pass mal auf... dat kommt ganz aufs Baujahr an!
Ganz alte Alphas haben noch die sog. DIN-Anschlüsse. Das ist von dem her gar nicht so schlecht, da du dann alle Belegungen frei nach Geschmack legen kannst. Du brauchst allerdings Adapter
- Strom ohne Stecker auf ISO
- LSP auf ISO (gibt es einmal mit vormontierten Buchsen, wo die alten Stecker passen, und ohne)
Neuere Golf haben schon ISO-Anschlüsse. Hier muss meistens noch der Anschluss von Dauerplus (Rot) und Zündstrom (Gelb) getauscht werden, da VW hier eine nicht-standardisierte Belegung verwendet.
Der ist Baujahr 94 oder 95. Also die Erstzulassung war auf jeden Fall im Juni 95.
Kann man dem Radio ansehen ob es ein "ganz altes Alpha" ist oder muss ich es erst voher Ausbauen?
Mmmhh... Ich denke, im Zeitraum 95-96 isses noch so eines mit 2 Löchern links und rechts zum Entriegeln. Und die sehen alle ziemlich gleich aus...
Wissen tue ich leider nur, dasses bis 1991 die DIN-Anschlüsse und ab 1996 ISO gab. Dazwischen... keine Ahnung... solltest du vielleicht eher im Golf-III-Forum fragen... oder ausbauen, je nachdem was der kleinere Aufwand ist.