MP3_Player..ipod

VW Phaeton 3D

Hilfe..
Ich möchte in meinen phaeton einen ipod instalieren.
Bei meinen alten Auto (BMW 750) war das kein
Problem. Jetzt habe ich ein wunderschönes neues
Auto mit tollen Raumklang aber der ipod ist nicht zum anschliesen ???
Wahrscheinlich wissen die bei VW nicht was ein MP3 player ist.
Im neuen smart ist der ipod serienm. eingebaut.
Ich mag meinen phaeton aber wahrscheinlich wurde
er von alten Leuten für noch ältere Kunden entwickelt.
Möglich das man event. ein Hörgerät oder einen
Blutdruckmesser anschl, kann, aber mir hilft dies leider nicht weiter.
Ich bitte um Hilfe der phaeton-fans die Jungs in
Dresden und wolfsburg sind hier anscheinen überfordert

68 Antworten

Hallo momo,

bitte nicht böse sein, aber ich bin kein besonders guter Technikberater. Deshalb direkt eine mail an dietz senden, die Leute reagieren sehr schnell.

Übrigens kennt sicher auch dein VW Händler den "Einbautrick" bzw. irgend eine Firma die sich mit Autoelektrik beschäftigt. Event. sogar (in der Zwischenzeit )die WOB,s

Zum Thema Telefon im Phaeton mache ich jetzt mal extra etwas, weil ich mit meiner Lösung ganz gut leben kann.
Also die Geschichte von Bluetooth und Blackberry lesen, wird gleich eröffnet.

Zitat:

Original geschrieben von gert2

Der iPod wird über das normale Audiosystem geschaltet und zwar via AUX-Eingang. Vorteil, keine Störungen wie beim iTrip oder ähnliches. Der Sound ist perfekt.

Deinen CD-Wechsler kannst Du weiterhin ganz normal nutzen.

Hi Gert,

wie genau hast Du denn Deinen iPod angeschlossen? Hast Du dafür den Dension ICE-LINK Adapter gekauft, oder wie hast Du das zum Laufen gebracht?

Brauche ich für Deinen Anschluss (sofern er nicht mit dem Dension Adapter gemacht wurde) das TV Modul im Navi?

Danke für Deine Antwort
John

Ehrlich, keine Ahnung über solche Details.

Dein VW Händler kann dir sicher besser und fachkundiger helfen.
Ich benutze die Elektronik, Einzelheiten über den Einbau erzählen mir zwar immer die Technik Profis aber so ganz verstehe ich das auch nicht.

Ich kann dir höchstens erzählen wie mein IPod bedient werden soll, aber das hilft dir sicher nicht weiter.

Zitat:

Hinweis von mir zumindest drei Firmen (eine davon in Dresden) würden dies einfacher machen...Antwort diese Firmen kenne VW nicht.

Meinen Phaeton soll ich mir am 06.06.2005 in der Gläsernen Manufaktur abholen können. Vor vier Wochen stellte ich die Anfrage, einen iPod irgendwo (Handschuhfach oder Mittelkonsole) anschließen zu können. Die Jungs von der Gläsernen Manufaktur sagten, daß dies kein Problem sei, sie sich jedoch mit VW Individual (oder so ähnlich) kurzschließen müßten. Vorgestern dann ein erneuter Anruf der Gläsernen Manufaktur: "Der Anschluß eines iPod in einem Phaeton ist nach Rücksprache mit VW Individual nicht möglich." Abgesehen davon, daß das eine glatte Lüge ist, finde ich es ziemlich enttäuschend, daß die sich nicht kümmern wollen - zumal ich alles bezahlt hätte ...

Um jetzt irgendwie weiterzukommen: Ich suche eine Werkstatt in Dresden oder aber München, die mir meinen 30GB-iPod anschließen könnte (iPod in Handschuhfach oder Mittelkonsole; Ansteuerung über Lenkradfernbedienung). Hast Du oder hat jemand einen Tip?

Alex

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von XC90Alex

(iPod in Handschuhfach oder Mittelkonsole; Ansteuerung über Lenkradfernbedienung).

Ansteuerung über Lenkrad FB ist meines Wissens nicht möglich, dazu müsste in den Datenbus eingegriffen werden was die Interfaces aber nicht leisten können. Das Interface schaltet lediglich den IPOD als externe Audioquelle hinzu.

Über das Lenkrad erfolgt bei mir nur die Lautstärkeregulierung des ipod.
-die Bedienung der sonstigen ipod Aufgaben wird direkt am Gerät durchgeführt.(liegt in einer Spezialhalterung im "Bierdosen-Getränkefach".)

Am besten eine mail an dietz, die können dir auch einen Händler in deiner Nähe (Dresden oder München) sagen.

Bitte die Seiten 1 bis 4 im Talk hier lesen .

Zitat:

Original geschrieben von Nomadski

Ansteuerung über Lenkrad FB ist meines Wissens nicht möglich, dazu müsste in den Datenbus eingegriffen werden was die Interfaces aber nicht leisten können. Das Interface schaltet lediglich den IPOD als externe Audioquelle hinzu.

Scheinbar gibt es zwei Varianten: (1) iPod im Getränkehalter vs. (2) iPod versteckt im Handschuhfach (Steuerung über Lenkradfernbedienung). Hier der Link:

http://www.netuno.de/product_info.php/cPath/30/products_id/132

Ich habe die Jungs gestern einmal angemailt - die haben extrem schnell reagiert. Hier der Auszug von der Mail, die ich erhalten habe:
_____

... wenn in Ihrem Phaeton ein Navigationssystem des Typs MCD bzw. MFD oder alternativ ein RN-S2, RNS4, MFD2 verbaut ist, dann geht es! Dafür bieten wir passende Icelinks an. Die Steuerung des iPods erfolgt dann über die CD-Wechslersteuerung.

Um einen iPod im Handschufach zu verstauen, sollten Sie die Option "Cable für 3./4.Generation/Photo" wählen. Das Icelink-Kabel versorgt den iPod übrigens auch mit Strom, ein separater Stromanschluss ist nicht notwendig ...
_____

Das klingt doch ziemlich gut - oder? Jetzt müßte ich nur noch klären, welches Navi im Phaeton, den ich am 06.06.2005 in Dresden abholen kann, verbaut wird - ich habe das normale mit Farbdisplay bestellt. Weiß da jemand bescheid? Und es wäre zu klären, ob man den Einbau selbst vornehmen kann. Im Moment habe ich keinen Plan, wie ich den CD-Wechsler im Handschuhfach vorgeschoben bekomme, um an die Stecker zu kommen.

Wenn ich die Lösung habe, post ich die hier.

Schöne Grüße
Alex

Also über die Lenkrad FB wird der IPOD nicht bedient werden können.

Das Regeln der Lautstärke über Lenkrad regelt auch nicht den IPOD, sondern die Anlage im Phaeton (der IPOD geht über den AUX Eingang).

Die Antwort zu den Interfaces sagt es im Prinzip auch schon:

Zitat:
wenn in Ihrem Phaeton ein Navigationssystem des Typs MCD bzw. MFD oder alternativ ein RN-S2, RNS4, MFD2 verbaut ist, dann geht es! Dafür bieten wir passende Icelinks an. Die Steuerung des iPods erfolgt dann über die CD-Wechslersteuerung.

Die genannten Systeme sind Blaupunkt Navis. Phaeton hat VDO!

Zitat:

Original geschrieben von XC90Alex

Ich habe die Jungs gestern einmal angemailt - die haben extrem schnell reagiert. Hier der Auszug von der Mail, die ich erhalten habe:
_____

... wenn in Ihrem Phaeton ein Navigationssystem des Typs MCD bzw. MFD oder alternativ ein RN-S2, RNS4, MFD2 verbaut ist, dann geht es! Dafür bieten wir passende Icelinks an. Die Steuerung des iPods erfolgt dann über die CD-Wechslersteuerung.

_____

Das klingt doch ziemlich gut - oder? Jetzt müßte ich nur noch klären, welches Navi im Phaeton, den ich am 06.06.2005 in Dresden abholen kann, verbaut wird - ich habe das normale mit Farbdisplay bestellt. Weiß da jemand bescheid? Und es wäre zu klären, ob man den Einbau selbst vornehmen kann. Im Moment habe ich keinen Plan, wie ich den CD-Wechsler im Handschuhfach vorgeschoben bekomme, um an die Stecker zu kommen.

Wenn ich die Lösung habe, post ich die hier.

Schöne Grüße
Alex

Hallo,

das zeigt doch eindeutig, das die Firma einen Phaeton maximal von aussen gesehen haben. Sonst wuessten sie, dass keines dieser Navi-Typen verbaut ist.
Carrerasr hatte zum Treffen einen Dietz-Adapter 1230 (oder sowas) dabei und der wird in den Original-Stecker des TV-Tuners eingebaut. Man braucht dann noch einen IceLink mit Cinch-Steckern, verlegt das ganze im Fahrzeug und fertich. Steuerung geht logischerweise nicht, aber dafuer gibts ja den Halter für den CupHolder (Bilder bei Dension), der den IPod in Griffweite bringt.

Gruss

gmduser

P.S: Das Treffen war wirklich klasse.

Vor ca. einem Jahr stand die Lösung mit den dietz adapter hier im Forum (seite 1).

gmduser eine Frage : Warum wissen das anscheinend bis jetzt die WOBs nicht? Siehe Beitrag vom XC90Alex ??????????

Ach so gmduser, bist du sicher daß die WOBs schon (in diesem Fall) mal einen Phaeton mit Ipod von innen gesehen haben?

Die WOBs wissen es jetzt, aber nur auserwählte.
Danke gmduser, werds dann mal einbauen.
Ich nenne mich Carrerarsr und das 4 te r ist richtig wichtig.

Danke gmduser, danke Carrerars......

für die Infos an die WOBs.

Ein Jahr Wartezeit ist für die Oberklasse Profis in WOB auch eine (wer die Leute kennt), verdammt kurze Zeit.

Die planen in ganz laaaaaaaaaangen Zeiträumen und werden für das Jahr 2180 den Einbau des Ipod event. mit einplanen.

Zitat:

Ach so gmduser, bist du sicher daß die WOBs schon (in diesem Fall) mal einen Phaeton mit Ipod von innen gesehen haben?

Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich es nicht weiss. In WOB arbeiten sehr viele Leute, die wirst du doch nicht alle in einen Topf werfen wollen ?? Ich kenne Entwickler und auch Kundendienstler, die sich durchaus damit beschäftigen. Gut Ding will eben Weile haben.

Gruss

gmduser

BINGO gmduser du hast Recht!

Sorry an die (wenigen) GUTEN in WOB.

Deine Antwort