ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. MP3 Player an CCR 600

MP3 Player an CCR 600

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 15:45

Tach auch,

ich hab mal ne Frage, und zwar hatten wir in unserem alten Vecci das CCR 600 samt Blaupunktwechsler. Da Auto und wechsler defekt sind, bin ich jetzt am überlegen das CCR in den neuen Vecci zu bauen und ein Adapterkabel ins Handschuhfach zu legen, an das ich nen MP3 Player anschließen kann.

Was ich mich jetzt frage is

a) geht das Überhaupt über entweder den Anschluss vom Wechsler am Radio oder den Anschluss von der Freisprechanlage?? also was sind das für anschlüsse? chinch, klinke oder sonstwas?

und b) wie würde das dann nachher laufen? ich denke mal beim wechsler kann man den player dann auswählen und auf dem freisprechanschluss schaltet sich das Radio stumm wenn man den Player anmacht, is das so richtig??

Das ganze vorhaben kommt daher, dass ich weiterhin bei orginalen Komponenten bleiben will und nicht irgendwie mit adapterzeugs und nem Kenwood radio fummeln will, weil die Lenkradfernbedienung ohne Kompromisse weiterhin bleiben soll

Also die Alternativen kenne ich und die wurden abgelehnt :D

Schonmal danke,

Gruß Alex

Ähnliche Themen
23 Antworten

HI,

so einfach geht das nicht.

Freisprechanlage ist da nicht, nur Telefonmute... das schaltet das Radio auf Stumm wenns bimmelt, allerdings übernimmt die Steuerung dann die externe Freisprechanlage, die du verbaut hast, das Radio selber hat sowas nicht.

Da ist nix mit Klinke oder Chinch - das ist ein Fahrzeugspezifischer Stecker bzw. Steuerkabel. Da kannst du nicht einfach irgendwas anderes anstöpseln.

Das Teil hat schon ein paar Jahre aufm Buckel... da gibts nicht sowas wie USB, einstecken und losjodeln... ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 18:13

und wie siehts in sachen wechsleranschluss aus??

hm... ich bin jetzt nicht der grosse Elektroniker, aber wenn man Ahnung davon hat, könnte man sich das ganze vllt umbauen, wobei man wohl auf die Steuerspannungen achten sollte... die sind für den Wechsler bestimmt nicht dieselben wie für einen MP3-Player.

Also ich würds lassen und entweder einen passenden Wechsler bei ebay ersteigern oder ein anderes Radio mit Adapter für die LFB kaufen... alles andere ist sinnfreie Bastelei und kaum der Mühe wert... es sei denn du stehst auf sowas. Dann wünsch ich dir viel Spass und halt mich aufm Laufenden... ich wollte sowas auch schon machen, habs aber sein lassen :)

Gruß cocker

hat wenig damit zu tun, aber die fse kann man ohne viel aufwand auch dazu bewegen, die sprache über die autolautsprecher auszugeben.

gibt es extra module dafür zu kaufen. selber anschließen ist da eher schlecht, weil da auch ein bischen elektronik dazwischen gehört :)

HI,

ihm gehts ja weniger um die FSE, er will quasi den defekten Wechsler durch einen mp3-Player ersetzen. Halte ich für schwer möglich.

Du kannst jede FSE an das CCR600 anschliessen und das BlaBla über die LS ausgeben... klar. War ja auch in meinem vorher so drin. Musste ich alles demontieren und wieder so anklemmen wie es vorher war.

Aber so wie ich es verstanden hab, denkt der alex, das CCR hat eine (abgespeckte?) FSE eingebaut. Dem ist nicht so. Telefonmute geht nur in Verbindung mit einer FSE und hat nix mit dem Wechsleranschluss zu tun, sprich, der Wechsleranschluss schaltet nicht via Telefonmute das Radio stumm...dann wär der Wecchsler ja auch stumm.

Gruß cocker

jep, da hast du vollkommen recht :)

so - und genau deshalb lass ich das Gebastel bleiben (kommt eh nix bei raus) und brenn mir lieber Audio-CDs... :D

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:22

nein nein nein nein halt, stopp :D

ich wusste dass das CCR 600 2 Eingänge hat, einmal für die FSE und einmal für den Wechseler.

dann hab ich gesagt bzw gefragt wie sich das verhalten würde, wenn ich den MP3 an einen dieser beiden eingänge anschließen würde

FSE: MP3 Player an > Tel Mute hatte ich gedacht

Wechsleranschluss: MP3 Player dran und an> quelle wechseln auf CD wechsler und mukke

das waren meine Gedankengänge.

Die FSE an sich habe ich ja noch hier rumfliegen, war ja fast vollausstattung die mühle, vertreterwagen :D

grundsätzlich gings mir darum ohne irgendwelchen zubehörkram und große basteleien mukke in den V6 zu bringen und dachte halt es würde mit dem CCR nem Adapterkabel und nem MP3 player gehen.

Da die Kiste meinen Eltern is, und ich da nich zu viel dran rumbasteln will, lass ich das dann lieber.

Wechsler soll keiner mehr rein, weil der 3 fach ja schwer teuer gehandelt wird und der Blaupunkt eben en riese Viech is dass, das komplette Handschuhfach braucht:D

Danke,

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

(...)

grundsätzlich gings mir darum ohne irgendwelchen zubehörkram und große basteleien mukke in den V6 zu bringen und dachte halt es würde mit dem CCR nem Adapterkabel und nem MP3 player gehen.

(...)

Danke,

Gruß Alex

nee... das kannst du vergessen... das wär zu einfach - dann hätte ich das schon :)

Aber dass das CCR600 2 Eingänge hat, ist so nicht richtig.

Du kannst den entsprechenden Pin deiner FSE an Telefonmute anschliessen. Wenns dann bimmelt, schaltet deine FSE das CCR600 auf stumm und im Display steht dann "TELEFON" oder "PHONE" oder sowas. Aber das haben m.W. sowieso alle Werksradios dieser Generation, auch das billige CAR300, das ist kein Specialfeature, sondern ist nur eine einzige Leitung. Da kann man so nix dran anschliessen ausser FSE. Aber dann müsstest du ja deinen mp3-Player an die FSE anschliessen, was auch mit Basteleien verbunden ist, sofern deine FSE keinen USB-Anschluss für externe Musikquellen hat.

Und die LS-Kabel müsstest du dann über die FSE zum Radio durchschleifen. auch wieder Bastelei, wenn auch überschaubar ;)

Also wenn du eine FSE hast, an die du direkt einen mp3-Player anschliessen kannst, sollte das m.E. die einzige passable Lösung sein.

Gruß cocker

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:33

ich dachte halt (hab das CCR noch nie ausgebaut gesehn, dass es vielleicht einen Anschluss geben würde, den man mit adapterkabel auf ganz normale klinke umrüsten und dann den ausgang für die Kopfhörer vom MP3 Player nutzen könnte, so war eig mein gedanke, USB war da komplett ausgeklammert.

Hi,

nee - vergiss es. Das Telefonmute ist mit in einem der ganzen ISO-Stecker. Sonst ist da eingangs- und ausgangsmäßig auch nix. Das Wechsler-Kabel wird einfach nur zwischen die Auto-Iso-Buchsen und dem Stecker des Radios gesteckt. Das Radio hat hier auch keinen eigenen Ausgang. Wie gesagt... wär doch auch zu einfach ;)

Im Anhang ist ein Anschlussblid von einem CAR400. Ist im Prinzip dasselbe Radio nur ohne Wechslersteuerung, sollte aber von hinten genauso aussehen.

was diese senkrechte Anschlussleiste zu bedeuten hat, weiss ich nicht. Wird bei mir nicht gebraucht. Vielleicht weiss jemand mehr dazu...

gruß cocker

Hi nochmal,

heir hab ich noch eine Belegungszeichung für die Anschlüsse gefunden, falls du basteln willst und wissen willst, woran du bist ;)

Dieser Stecker (26polig) kommt bei dir hinten am Radio an.

Gruß cocker

Dann müßte es doch ein Adapter mit einer kleinen Klinke für den MP3-Player (Kopfhörerausgang) tun.

Vom alten Stecker: Pin 26: CD-Audio links auf die Spitze der kleinen Klinke

Pin 21: CD-Audio rechts auf den mittleren Ring

Pin 20: CD-Audio Masse auf den hinteren Teil des Steckers

Beim neuen Stecker werden die Pins 6, 12 für Audio links/rechts benutzt und die beiden Massen (Pins 5 und 11) zusammengeführt.

Wenn dann CD angewählt wird, sollte vom MP3-Player eigentlich ein Signal zu hören sein. Die anderen Pins des ISO-Steckers sind nur für Stromversorgung und Bedienung des Wechslers nötig. Dies passiert über den Player aber selbst. Da der Adapter eine analoge Verbindung (NF-Leitung) darstellt, kann man über die LFB die Lautstärke und Quelle weiterhin anwählen.

HI,

er will es ohne grosse Basteleien machen... ;)

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen