ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MP II Getriebe Software

MP II Getriebe Software

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 21:17

Hallo M-T ler !

Zur Zeit fahre ich MP II, 2646 Vollautomatik.

Was kann man bei der Software alles ändern, um zB. das Herunterschalten oder den Einsatz des Retarder`s zu optimieren.

Wir haben zwei identische Züge, daher habe ich einen direkten Vergleich.

Der eine haut zwar die Gänge mit dem Vorschlaghammer hinein, benutzt aber mehr den Retarder um bei gesetztem Tempomat die Geschwindigkeit zu halten.

Der "meinige" schaltet zurück was das Zeug hält und fährt lieber mit hoher Drehzahl ohne Motorbremse / 1. Stufe Retarder Berg ein.

Zum anderen ist der Anschlussgang beim Zurückschalten nicht sofort präsent oder vielmehr zu hoch.

D.h. klein 3 wäre passend, jedoch schaukelt er mit groß 5 weiter. Gehe ich vom Gas, um eine Schaltung zu erwirken, entscheidet er sich nicht und das Ende vom Lied heißt mit kl. 1. anfahren. Den Gang gibt er mir dann, obwohl nur 20 to. ges. Gewicht anliegen.

Auch nudelt er zu lange in höheren Gängen herum als rechtzeitig einen kleineren zu wählen. Mit 40 to. im kl.8 an die Ampel rollen - auf rechtzeitiges Gasgeben erfolgt keine Reaktion, beim Kickdown verschluckt er sich.

Ich muss dazuschreiben das ich schon seit 14 Tagen diesen Stern fahre.

Anfangs war es noch katastrophaler, da haben wir uns erst aufeinander einstimmen müssen. Getriebe neu anlernen und meinen Fahrstil vermitteln.

Soweit haben wir uns nun angefreundet, es fehlt nur noch der Feinschliff.

Ich will ja wirtschaftlich fahren, aber was der manchmal zusammenschaltet ist weit entfernt jeder Logig und Vernunft!

Da fahr ich schon seit 20 Jahren und muss mich anschauen lassen wie ein Anfänger wenn der "Herr Actros" meint beim Ampelstart die Gänge ohne Kickdown ausdrehen zu müssen - leer!

Kann ich auf Abhilfe hoffen ? Software Actros III ?

:confused:

Webbl

Beste Antwort im Thema

Stimmt nicht ganz. Du Kuppelst noch selber, Schalten tut dein Steuergerät. Daher Halbautomatik. Bei der Automatik Kuppelt und Schaltet das Steuergerät selber.

Zitat:

Halbautomatik ist ein Arbeitsprinzip einer Maschine, das auf einer nur teilweisen Unterstützung des menschlichen Benutzers durch Automatisierung beruht. Im Gegensatz zur Vollautomatik wird bei der Halbautomatik keine vollständige Entlastung des Benutzers der Maschine erreicht.

es geht da nicht um die bedienung sondern um die Arbeitsweise. Must du noch mit der Hand oder dem Fuß etwas Mechanisch bewegen ist es eine Halbautomatik

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 26. Juli 2008 um 21:31

moin.....

ich nehme an du hast noch die alte schaltautomatik so wie sich das anhört :D ....

 

das an den ampeln das er im hohen gang hinrollt und erst wenn du stehst runterschaltet und dann mal langsam wenn du vollgas gibst anrollt ist ganz normal bei der automatik, das kannst du aber ändern indem du wenn du langsam bist einfach das gebergerät nach hinten ziehst dann schaltet er runter.

 

die alte schaltautomatik erkennt noch keine steigungen oder gefälle, das heißt das du dem getriebe sagen musst "es geht berg auf, ich bin voll beladen" also vorher nen halben gang und dann mit vollgas rein in den berg, und wie ich immer zu sagen mag man muss eingreifen in die automatik, nur die automatik allein nudeln lassen führt zu einem 10-20% höherem spritverbrauch.

wenn du allerdings eingreifst und dadurch dem getriebe vermittelst das nen berg kommt, oder bei gefälle ziehst du den retarder der lkw schaltet nen halben gang nur zur besseren kühlung schaltest du noch mal 1 gang bzw einen halben hinterher...

 

du wirst auch nicht drumherrum kommen das fahrzeug mal auf manuell zu fahren z.b in steilen bergen weil da schaltet sich das ding zu tod, zuerst nen halben dann ziehen lassen dann merkts das das es nicht reicht dann wird noch mal nen halber geschaltet wieder ziehen lassen dann merkts das getrieb shite immernoch zu wenig, also ein ganzen nun ist das zu viel dann schaltet er wieder hoch mitten im berg.....

 

genauso bundesstraße du fährst mit tempomat 68km/h, und er will immer auf die kleine 8 schalten, da musst du konsequent immer wieder auf die große 8 schalten irgent wann hält er dann auch mal die große 8 ...

 

gruß matze

Zitat:

Kickdown

Der Kickdown dient dazu, das Fahrzeug maximal zu beschleunigen.

Gaspedal über den Druckpunkt hinaus bis zum Anschlag durchtreten.

 

Die Elektronik schaltet gegebenenfalls in einen niedrigeren Gang zurück.

 

Wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, Gaspedal etwas zurücknehmen.

 

Die Elektronik schaltet wieder hoch.

 

Bei Bedarf, z.?B. an größeren Steigungen, können Sie über die Kickdown-Funktion die Anfahrleistung erhöhen.

http://www4.mercedes-benz.com/.../N1C713.html#N1D24C

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 21:56

`n Abend Matze, Hallo !

Der is Bj. ?/06, ab wann wurde die neue Steuerung verbaut? Denn der andere, welcher angenehmer/logischer schaltet, ist Bj. 04.

Ich sag mal als halbwissender das die Telligent ja auch von mir lernt, daher greife ich auch ein um es anzulernen wie ich es gerne hätte.

Dazu kommt vom Stammfahrer keinerlei Interesse die Schaltstrategie zu verbessern.

- hasst Actros.

Ich könnte mir auch denken, wenn mehrere auf einer Telligent herumreiten kommt es sowiso ins schleudern!

So wie Du beschrieben hast, fahre ich Ihn auch. -seit 14 Tagen und evtl. noch länger.

Was mich in erster Linie stört, ist eben die nichtnutzung der Retarderstufen bei gesetztem Tempomat. - was der Ältere hervorragend bewerkstelligt!

Das Scheuen wie ein alter Gaul hab ich Ihm ja schon abgewöhnt, als ich Ihn übernommen habe (Urlaub/Krankheitzvertretung) ist der angefahren wie eine Süd- Togonesische Sprung-Gazelle. Das in der City, da erntest Du Blicke >schäm<

Dem muss doch Softwaremäßig was einzubläuen sein?!

Gruß

Webbl

am 27. Juli 2008 um 6:50

morgen ...

das hopfen, springen deutet an das die kupplung fertig ist/sein könnte, wie viel km hat er denn drauf????

normal gibt es updates dafür einfach mal zu mercedes fahren und deine sorgen klagen "hopft wien gasbock beim anfahren, knallt die gänge rein wie sau", die neue schaltung gibt es im actros 3 mit dem powershift getriebe, dort gibt es einen neigungswinkelsensor der die steigungen und gefälle erkennt und somit noch genauer schalten kann. genau du kannst es ja du musst eingreifen das die automatik weis bei welchen drehzahlen, situationen sie schalten muss bzw wie du es willst, ich seh es bei meinem vater der fährt auch sein schaltautomatik seit dez 05, und es ist so, wenn er an nen berg herranfährt macht er kurz nen kickdown und dann schaltet das auto nen halben gang runter und geht in den berg rein lässt die drehzahlen bis ca 1000umdrehungen fallen und schaltet dann 1 ganzen bzw wenn er leer is teilweise gar nich nach situationen halt ....

das fahrzeug macht was er will, aber er kennt auch die stellen wo er eingreifen muss z.b wenn er die a3 fährt von köln nach würzburg am berg in neustadt wied hoch muss er das fahrzeug auf manuell stellen, sonst verschaltet sich die karre und dann ist feierabend kam schon 1x vor am anfang wo er neu war oben im steilen stück schaltet das auto nen halben gang kuppelt ein, merkt das es zu wenig ist schaltet 1ganzen gang und merkt das es zu viel ist und schaltet nen halben hoch und schwups aus gestanden .... :D ....

 

du musst, den tempomaten einstellen z.b auf 85km/h, wenn es bergab geht beschleunigt er auf 89km/h (4km/h beschleunigt er) und da hält er den lkw dann mit der motorbremse, retarder ....

 

hast du abstandsassistend, spurassistend, stabilitätskontrolle an board?

ja, das ist natürlich auch son problem wenn man keine intresse am fahrzeug hat und sich einfach reinsetzt und gas gibt dann kommt sowas dabei raus des ist übelster mist, egal ob ich nen fahrzeug hasse oder nicht muss ich mich doch drüber informieren wie es funktioniert das ich es am sparsamsten/schonensten fahren kann ....

am 27. Juli 2008 um 9:37

Hallo!

 

Einst steht ja fest:

Das neue Getriebe (Powershift) ist ein Segen!

Da braucht man so gut wie gar nicht eingreifen,

ausser vorm Berg, da das Fahrzeug den Berg ja

nicht sehen kann.:rolleyes:

Bei meinen alten Actros, den ich voher hatte

(Bj 8/2003) bin viel manuell gefahren,

da die telligent schaltautomatik oft unnötig

zurückgeschaltet hat. Mein damaliger Actros

war ein 1854 LS und ist durch das Getriebe

schon fast lahm gewesen, weil die schaltvorgänge

auch viel zu lange dauerten, vor allem unter

starker Last.

Bei meinen heutigen Actros (1851 LS, Bj 2008) sieht

das ganz anders aus. Mit dem lasse ich locker die

Scania V8 am Berg stehen:D,was mit meinen alten

1854 undenkbar war!

 

gruß Marco

 

Die Getriebesteuereung beim MPII ist lernfähig will sagen die merkt sich wie einer zb anfährt bremst usw du musst sie mal bei Gelegenheit bei Daimler reseten lassen sprich in den Ursprungszustand bringen lassen und dann bringst du dem Unimog xxl :cool::);) bei wie DU schalten willst.Das dauert dann zwar wieder ein paar tage aber es bringt richtig was.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 12:42

Servus, Kollegen !

Worti, das ist das Zauberwort ! Das werd ich morgen sofort machen lassen. Wird ja keine große Geschichte sein. Ich hab ja anfangs das Teil neu anlernen lassen, also mit Knopf halten, Zündung an usw. und da haben "wir" uns neu kennen gelernt. Hat schon etwas gebracht. Aber "merkt" er dann auch das ich lieber den Retarder ziehe als so viel zurückzuschalten ? Beim anderen ist das ja so. Der hält den Retarder länger, nimmt auch die 2. u. 3. Stufe dazu, was meiner ignoriert ! Das ist eine richtige "Drehzahlsau"!

Im Großen und Ganzen bin ich ja zufrieden, nur eben die Feinheiten.

@ 510er, ja von den Schaltgeschwindigkeiten her machen mich am Berg die

410 Tga & Co. auch nass. (-Chip Tuning ? Scheääf- kratz schleim)

@Matze, der hat 1737xx Km runter, also noch jungfäulich. Kupplung glaub ich nicht, da ich viel mit Hänger in Bst. rein muss und die Meldung K.-überlastet kommt nicht. Was beim anderen schon mal vorkommt, der hat 2439xx Km. drauf. - auch noch nicht die Welt, aber eben Baustellenverkehr (Baustoffkranzug)

ESP ..... hat der nicht.

Eigentlich kann es mir ja am Popo vorbeigehen, denn wenn der Kollege in ca. 14 Tagen wieder da ist sitze ich eh wieder auf meinem F90.

Ich bin eben so, was ich fahren muss soll auch funzen!

Danke, Webbl

am 27. Juli 2008 um 13:16

deine kupplung kann auch kaputt sein ohne anzeige kupplung überlastet ...

 

das zeigts ja nur an wenn er sie lang schleifen lassen muss so wie z.b in steigungen wenn du um ne ecke langsam rum willst immer anhalten anfahren usw .....

 

vlt auch mal das stößelspiel einstellen lassen .....

wobei es ja eh nix bringt wenn der andere sich draufhockt und losreitet ... :mad::rolleyes:

Also da muss ich 510er recht geben das Powershift is top.

Das einzige was mich ein bissel stört is das es manchmal zu husten anfängt und dann einfach den Gang raus schmeißt und in neutral schaltet.

am 27. Juli 2008 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von VAchtAndy

Also da muss ich 510er recht geben das Powershift is top.

Das einzige was mich ein bissel stört is das es manchmal zu husten anfängt und dann einfach den Gang raus schmeißt und in neutral schaltet.

In Neutral schaltet das Getriebe auch sobald du den fuß

vom Gas nimmst um das Fahrzeug länger ,,rollen lassen''

zu können (Eco-rollfunktion). Das spart Sprit.

Oder bei dir ist einer der wegsensoren am getriebe defekt.

Hatte ich bei meinen alten Actros zweimal.

Der warf dann auch immer die gänge raus.

gruß Marco

510er ich meine nicht die eco funktion.

Bei mir is das hin und wieder mal wenn ich an ne Ampel fahre oder so.

Das macht er aber nur wenn er von 5 in 3 zurück will dann hörst du das getriebe rattern und dann den super lecker piep ton das er in neutral gegangen is.

am 27. Juli 2008 um 14:11

getriebe fehler, bestimmt fehler der software auslesen lassen evt software aktualisieren und gut ....

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

getriebe fehler, bestimmt fehler der software auslesen lassen evt software aktualisieren und gut ....

Das hat er vom ersten tag an gehabt(is nu 7 mon alt).Ich muss aber dazu sagen das es nicht mehr so oft is wie am anfang.

am 27. Juli 2008 um 14:44

ja hört sich schon nach software an ....

Ich muss ja eh zu DB dann werde ich die einfach mal drauf anhauen wenn die ihren Laptop einmal dran haben können se da gleich mit nach gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MP II Getriebe Software