ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MP 2 Kaffemachine

MP 2 Kaffemachine

Themenstarteram 26. März 2005 um 16:56

Hallo

Hatt von euch schon einer eine Kaffemasch. ohne ED9 eingebaut?

DB sagt am Grundmodul darf nur bis 10Amp.

vor den Grundmodul A7 sind 2x 16 Quad. das müsste doch reichen wenn mann steht und keine Scheinwerfer anhatt.

Hatt da schon einer erfahrung?

Ist nämlich schei...arbeit Kabel plus und minus nachzurüsten ,denn die Energieverteiler müssen beim Hängerzug hinter den Batterien,und die wiegen 2x 225 Amp und die müssen raus damit mann da ran kommt.

Wäre dankbar für Imformation

MFG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Hallo das ist richtig,nur 10 Amp.am Grundmodul!!

Also wir klemmen öfter mal einen Ölkühler am Grundmodul an und dieser braucht zum Anlaufen einen Strom von über 20A - im Dauerbetrieb dann ca. 7A.

Das Grundmodul schaltet aber nicht ab.

Vielleicht auch nur weil es zu "träge" ist.

Was für einen Ölkühler?

Zulässig ist es aber nicht. Denn du musst eines Bedenken im Grundmodul befinden sich bis zu 5 Steuergeräte! Die im Gm Integriert sind!

Wo schliesst ihr sie denn an?

Am Stecker X7 für den Aufbauhersteller?

Da sind auch nur max 10A Zulässig!

Einen Ölkühler fürs Hydrauliköl.

Nein, nicht am X7.

Weiss gerade nicht wie der Stecker heisst.

Ist der mit den ganzen roten Kabeln.

Für Hydrauliköl vom Aufbau?

Lest mal die Aufbaurichtlinien vom Daimler oder lasst euch mal die CD geben! Das ist unzulässig denn dieser Stecker wo die ganzen Roten Dicken Kabel drann sind ist der Für die Steuergeräte!

Warum Baut ihr nicht einen weiteren Energieverteiler ein mit einer Separaten Sicherung.

Das Verstehe ich nicht wie man als Elektriker soetwas machen kann ohne sich zu informieren, einfach irgendwo angeklemmt und fertig.

Am Stecker X7 ist alles Für aufbauer vorhanden bis 10A Dauerpluss(kl.30) extra für Aufbauer!

Letztens kam ein Kunde zu uns mit OBU ausfall

was wir da gwesehen haben war der blanke horror.

Mit Umschlagverbinder Geschwindigkeitssignal und kl 30, 15, 58 für die OBU vewendet. Das ist ja mal Pfusch auf der ganzen linie.

Will jetzt nicht alle Werkstätten der Marke schlecht machen aber es war éine MAN NDL.

Aber wie gesagt lasst euch die Aufbaurichtlinien geben. Nich alles grade mal so am Grundmodul anschliessen denn es kann sein das es dir das Übel nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Lest mal die Aufbaurichtlinien vom Daimler oder lasst euch mal die CD geben! Das ist unzulässig denn dieser Stecker wo die ganzen Roten Dicken Kabel drann sind ist der Für die Steuergeräte!

Warum Baut ihr nicht einen weiteren Energieverteiler ein mit einer Separaten Sicherung.

Das Verstehe ich nicht wie man als Elektriker soetwas machen kann ohne sich zu informieren, einfach irgendwo angeklemmt und fertig.

Also ich habe mich schon informiert wo ich was anschliessen darf.

Und mir wurde gesagt, dass es da keine Probleme gibt den Strom an eben diesen Stecker abzunehmen.

Der Rat kam übrigens von einem DB-LKW-Elektriker.

Und der sollte "seine" Fahrzeuge kennen, oder?

Ob es jetzt laut den Aufbaurichtlinien in Ordnung ist weiss ich leider nicht.

Aber zumindest gab es bis jetzt noch keine Probleme.

Sollten wir den Strom lieber von den 8er Bolzen nehmen.

Hast du nähere Infos zu dem Engerieverteiler?

Themenstarteram 24. April 2005 um 19:09

energieverteiler

 

hallo der Energieverteiler sitzt bei der Sattelm.

9340321k....

wo die Batterien im Heck verbaut sind hinter den Auspuff (Trennwand)

Die Daimlernr. für 16mm2 Plus A9305460740

16mm2 minus A9305461140

für 35-50mm2 A 93054610 plus

A9305461440minus

Eigentlich sehr schnell anzubauen müssen aber zwei neue Kabel nach vorne zum Grundmodul gelegt werden plus und minus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen