ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Movano A/Trafic II: Schlauch? Undicht- Motor kurzzeitig Leistungsverlust und Rußt Stark

Movano A/Trafic II: Schlauch? Undicht- Motor kurzzeitig Leistungsverlust und Rußt Stark

Opel Movano A (F9)
Themenstarteram 15. März 2017 um 12:13

Hallo zusammen

Habe Gestern einen Opel Movano (Renault Master II, 2.5 CDTI 114 PS) gekauft- bin auch bisher eigentlich zufrieden- wenn nicht ein Punkt wäre der mir aufgefallen ist:

Mein Mitfahrer hinter mir sagte er hat nach etwa 80 km fahrt hinten kurzzeitig Stark gerußt (oder Qualm, es war dunkel) kurzzeitig hatte ich ein seltsames geräusch im Wagen (hörte sich an wie sehr starke Wind geräusche) und etwas Leistungs Verlust.

Eben mal geschaut und ein Schlauch gefunden der Undicht ist wo jede Menge Öl? Diesel? Rausgekommen ist (siehe Spritzwand) Das Problem hatte der vorbesitzer auch mal gehabt.

Kann das Rußen und der Leistungsverlust daher kommen? Meines Wissens Rußt ein Diesel wenn der Kraftstoff nicht vollständig verbrannt ist, also zB wenn zu Wenig Luft beigemischt wird.

Und vorallem: Was ist das genau für ein Schlauch und wo bekomme ich ihn her?

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 19:12

Im sommer sollte 10w60 passen - ist Öl für Rennmotoren ;-)

Nebenbei: Bus dient als Renntransporter. Ergo-> steht und wird wenn dann benutzt um vollgepackt + meinen mustang zum rennen zu fahren.

Also wird das öl auch schön warm gefahren.

Also laut BA darf ich es fahren.

Hmm, ich frage mich gerade wo hier etwas von xxW60 steht was für deinen Motor freigegeben ist , empfehle dir hier genau zu lesen was dort drin steht , das was ich geschrieben habe mit den xxW50 ist eher für Industrieeinsatz gedacht so zumindest steht es bei meiner Liste drin .

Bei deinem sollte entweder ein 5W40 oder 10W40 zum Einsatz kommen nichts anderes , steht auch so in deiner BA drin (lies es selber), außer du brauchst/willst einen neuen Motor .

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 7:13

Oben im Diagramm steht es drin. Es wird lediglich EMPFOHLEN von Renault 10w40 zu nutzen.

Glaube ich hab quasi das hardcore Industrie Nutzungsverhalten : Reifenmontiermaschine + Werkzeug im Bus + ca. 50 reifen + Mustang auf Anhänger hinten dran.

Habe absolut kein Nageln oder Tickern und bisher scheint alles dicht zu sein. Werde aber passendes öl bestellen + ein neuen Filter- Hauptsache der ist mal durchgespült (öl war sofort nach dem einfüllen Schwarz)

Was empfehlt ihr denn für den 2.5 DTI für schweren Einsatz? Trotzdem das "Dünne" 10w40? Trotz keinem Ölkühler?

Ich glaube nicht, dass das Öl die Hauptursache für dieses Problem ist: Wichtig ist, dass es ein B3 Öl ist, die Viskosität spielt hier eine untergeordnete Rolle, zumal ein 10W60 auf jeden Fall zulässig ist. Gerade bei Diesel-Motoren hat man über die Zeit einen großen Rußeintrag, der das Öl dickflüssiger macht, darum wird der Motor bestimmt "Reserven" nach oben haben, besonders wenn er nicht im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird...

Das 60er Öl wird schlimmstenfalls die Ölpumpe stärker belasten und den Kraftstoffverbrauch erhöhen, die Schmierfilme sind aber deutlich stabiler gegen Abriß (=besser).

Der einzige Grund, der gegen ein 60er spricht ist der Anschaffungspreis und die Tatsache, das wir in Deutschland selten Tage mit 55°C Außentemperatur haben (=>das Öl ist viel "zu gut" für diesen Motor und wird in diesem auch niemals in die Nähe seiner technischen Grenzbereiche kommen) ;-)

Aber wenn das Öl schon mal da ist, würde ich es auch verwenden...

Dennoch: Das Öl hat in dieser Menge im Ansaugtrakt nichts zu suchen ! So die was aussieht, besteht das Problem schon länger. Wenn das mein Wagen wäre, würde ich von Luftfilter bis zu den Einlassventilen alles zerlegen und genaustens auf "Defekte" hin untersuchen und dabei gleich reinigen. Heiße "Kandidaten" sind natürlich "Kurbelwellenentlüftung" und "Turbolader", weil die mit "einem Fuß" im Öl stehen und mit dem anderen im Ansaugtrakt...

Beim AGR vermisse ich die "Verbindung zum Öl", obwohl das bestimmt auch nicht mehr wirklich "gut" sein dürfte...

Das AGR-Ventil würde ich grundsätzlich tauschen (nicht reinigen!), wenn der Motor eh schon so weit zerlegt ist...

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 8:35

Hab ihn wieder zusammen gebaut und meine ersten 150 km gefahren. Denke es waren mehrere probleme. Einmal austretendes öl (entweder um die injektoren oder die ventildeckel dichtung) wurden beide getauscht. Kwh Entlüftung kontrolliert die war sauber. Der ruß fing ab dem agr an- das ist jetzt abgeklemmt- also dauer zu.

Ich hab ein Sponsoring von Ravenol- daher halb so wild ;-)

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 8:36

Ansaugbrücke und ventildeckel haben wir mit einem hochdruckreiniger gespült. Da ist soweit alles sauber.

Siehe da- bisher kein qualmen beim starten oder fahren. Bisher auch alles dicht

Ich würde das so sehen: So lange der Motor nicht auffällig viel Öl frisst, ist das Öl im Ladedrucksystem per Definition "nicht viel". Dass ältere Motoren in Abhängigkeit vom Fahrstil nennenswert viel Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung blasen ist ja nun nichts Neues. Ich würde also nur die Stelle im Ladedrucksystem suchen und reparieren, an der die Ladeluft zusammen mit dem Öl abpfeift. Das Öl weicht im Laufe der Jahre, die Ladedruckschläuche auf, so dass es relativ normal ist, wenn da bei einem älteren Fahrzeug mal etwas undicht wird. Die weiter oben schon verlinkten Universal-Silicon-Ladedruckschläuche bieten sich durchaus als Alternative an.

am 6. August 2018 um 22:02

Zitat:

@Micha.Zavi schrieb am 15. Mai 2017 um 10:35:20 Uhr:

Hab ihn wieder zusammen gebaut und meine ersten 150 km gefahren. Denke es waren mehrere probleme. Einmal austretendes öl (entweder um die injektoren oder die ventildeckel dichtung) wurden beide getauscht. Kwh Entlüftung kontrolliert die war sauber. Der ruß fing ab dem agr an- das ist jetzt abgeklemmt- also dauer zu.

Ich hab ein Sponsoring von Ravenol- daher halb so wild ;-)

Die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel war wohl futsch und Du hattest den Ladedruck im Motor, daher würde das Öl fast überall raus gedrückt. Genau das gleiche (Bilder im Motorraum) habe ich nun auch bei meinem 2.5 DTI...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Movano A/Trafic II: Schlauch? Undicht- Motor kurzzeitig Leistungsverlust und Rußt Stark