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Motorzahnriemen Vectra A

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 13:29

hallo allerseits!

habe mich gerade hier bei euch angemeldet, da ich seit ein paar tagen besitzer eines Opel Vectra A, 2 l, 85 kw, Bj 92 oder 93 (erstzulassung märz 93) bin.

muß euch gleich mal mit einer frage überfallen, hab selbst null plan von autos. da der Opel ja schon einige jährchen auf m buckel hat bin ich grad mit meinem alten herrn dabei alles durchzuchecken (er kennt sich im gegensatz zu mir gut it autos aus).

allerdings fragen wir uns wann man bei diesem model den motorzahnriemen wechseln sollte. bei wieviel km laufleistung bzw. nach wie vielen jahren?

wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. danke scocn mal! (die suche hat mich übrigens nicht weiter gebracht)

gruß!

SIRATH

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19 Antworten
am 13. Mai 2007 um 13:37

Ca alle 60000km wird oder kannste den wechseln!!!

am 13. Mai 2007 um 14:24

Wenn du das Atuo erst frisch hast, würd ich den Riehmen sofort wechseln. Weißt ja nicht, ob und wann der Vorbesitzer dies schon mal gemacht hat. Es sei den er ist Checkheft gepflegt.

Dann alle 60tkm oder nach 4Jahren.

Wenn ich ein Auto kaufe, mach ich als erstes:

-alle Riemen wechseln+Wasserpumpe und bei den kleinen Motoren auch das Thermostat

-Zündkabel+Kerzen

-Benzinfilter

-Ölfilter+Öl

Ist vielleicht Blödsinn, aber dann fühle ich mich sicherer. :)

am 13. Mai 2007 um 14:54

boar wenn man die ganzen sachen wechselt übersteigt nicht das schon dann den wert des wagens :D

der 2,0l ist doch ein freiläufer oder nicht? guck dir den zahnriemen an. wenn meinst der ist ok lass drauf.

am 13. Mai 2007 um 15:04

der c20ne ist ein freiläufer. ist aber trotzdem scheiße, wenn der zahnriemen reißt. dann haste doch nur stress mit abschleppen etc... also lieber neu machen. dauert keine 30min. und die teile kosten ja auch nicht die welt

Zitat:

Original geschrieben von MMGolfGT

der 2,0l ist doch ein freiläufer oder nicht? guck dir den zahnriemen an. wenn meinst der ist ok lass drauf.

JA der 2 Liter is nen Freiläufer .. das heist aber nicht das es beim Riemenriss nicht zu einem Schaden führt .. das heist lediglich das Zylinder und Ventile Platz zu einander haben ...

und Angucken ?? 95% der fälligen Riemen sind im verbauten Zustand otisch nicht von neuen zu Unterscheiden ... wenn da dann dochmal zus ehen ist das Stücken fehlen oder schon ""Haare"" raushängen is er eh schon VIEL zu lange drin oder es gibt noch ander Schäden ...

Außerdem ist es noch lange nicht gesagt, dass er trotz der "Freiläufer" Bezeichnung, dir nicht doch das ein oder andere kaputt schlägt...:(

Wenn dir der ZR an der Ampel reißt, wird kaum etwas passieren.Reisst er dir aber bei 160km/h auf der AB, wäre ich mir da nicht mehr so sicher...;)

Opel gibt einen Wechselintervall von 60TKM oder allen 4j vor, bei den 16V Motoren, ist dieser dann auch "peinlichst genau" einzuhalten, da die 16V KEINE Freiläufer sind...

Dein 2.0l (C20NE) ist dagegen ein 8V Motor und wird im Allg. als Freiläufer bezeichnet...:)

Bär

Verdammt, Thorsten war schneller....:D

Bär

am 13. Mai 2007 um 15:56

Mir sinn damals nur in paar zähne vom riemen bei 200 weggeflogen war wohl Glück neuen riemen rein un weiter gehts!!!

Zitat:

Original geschrieben von rauscher83

Mir sinn damals nur in paar zähne vom riemen bei 200 weggeflogen war wohl Glück neuen riemen rein un weiter gehts!!!

Und, muss das deswegen bei allen so sein???

Ich kenne C20NE Modelle, da hat sich bei 160km/h der gerissen ZR um die Spannrolle gelegt und alles kaputt geschlagen...:eek:

Zu glauben, man fährt nen "Freiläufer" und da kann nichts passieren, kann "Böse" enden...:(

Bär

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 19:20

wow, das ging ja schnell. danke für die vielen antworten!

das ist genau das problem, daß ich nicht weiß was der vorbesitzer alles gemacht hat. drum checken wir ja alles durch.

trotzdem nochmal ne frage zum wechselintervall 60000 km / 4 jahre. das auto ist n alt-herren-schön-wetter-sonntagsausflug-auto. zwar schon 15 jahre alt, aber grade mal 36000 km drauf. trotzdem wechseln?

was ist ein freiläufer?

 

gruß!

SIRATH

am 13. Mai 2007 um 19:23

freiläufer bedeutet, dass die ventile in keiner steullung die kolben berühren

Wechsel

 

Hi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Wechsel den ZR (mit Spannrolle, wenn vorhanden) und guck dir dabei die Wasserpumpe gleich mit an.

Manchmal sieht man da schon leicht Wasserspuren ( von oben nach unten ).

Danach kannst du guten Gewissens Vollgas geben!

MFG

am 13. Mai 2007 um 20:33

Zitat:

Wechsel den ZR (mit Spannrolle, wenn vorhanden) und guck dir dabei die Wasserpumpe gleich mit an.

Nicht angucken, gleich mitmachen. Alles andere ist fürn Ar***.

Dann haste alle zusammen und zwei Wochen später haut dir die Wasserpumpe das Wasser raus. Und das passiert zu 90%.

@SIRATH

Zitat:

trotzdem nochmal ne frage zum wechselintervall 60000 km / 4 jahre. das auto ist n alt-herren-schön-wetter-sonntagsausflug-auto. zwar schon 15 jahre alt, aber grade mal 36000 km drauf. trotzdem wechseln?

Die Antwort weißt du doch. 15Jahre ist doch mehr als 4Jahre, oder? Der Gummi wird porös. Wenn du das nächste mal richtig Gas gibst, fliegt dir das Ding vielleicht schon um die Ohren.

Dann check auch mal die Reifen auf ihr Alter. Sind wahrscheinlich auch noch die ersten weil haben ja noch Profil. Älter als 8Jahre sollten die nicht sein.

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von vectra-chrischi

Nicht angucken, gleich mitmachen. Alles andere ist fürn Ar***.

Dann haste alle zusammen und zwei Wochen später haut dir die Wasserpumpe das Wasser raus. Und das passiert zu 90%.

@SIRATH Die Antwort weißt du doch. 15Jahre ist doch mehr als 4Jahre, oder? Der Gummi wird porös. Wenn du das nächste mal richtig Gas gibst, fliegt dir das Ding vielleicht schon um die Ohren.

Dann check auch mal die Reifen auf ihr Alter. Sind wahrscheinlich auch noch die ersten weil haben ja noch Profil. Älter als 8Jahre sollten die nicht sein.

jo, zugegeben, war ne blöde frage.

danke für die tipps!

gruß!

SIRATH

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