Motorwechsel

VW T3

Habe einen absolut geilen T2, könnte auch T3 sein, Bj 1980 zum Schrottpreis erstanden.Nur leider ist der luftgekühlte Motor komplett am Arsch, unter 25l Benzin läuft nichts mehr. Jetzt würde ich gerne wissen, welche luftgekühlten Motoren und Getriebe da so ca. reinpassen. Jetzt hat er 70PS und 2l Hubraum.

Danke schön

mfg

Michale

15 Antworten

Hi,
Wegfahrsperre ist soo wild nicht
Einfach übernehmen, normalerweise passt die Lesespule sogar aufs zündschloß.
Du brauchst auf jeden Fall alle Stromlaufpläne und musst gucken welcher Teil des Kabelbaumes für die ganzen Motorsteurgeschichten nötig ist, und was für dich keine Funktion hat.
Dann entsprechend Stück für Stück das rausschneiden was du nicht brauchst.
Zum Audi kann ich dir nicht viel sagen, aber ich sitze gerade über einem AGG, und der hat auch schon WFS.
Wenn du die Teile hast, dann behalte sie, Steuergerät umprogramieren lassen ist teuer und zusätzliche Sicherheit schadet nicht.

Wenn du den Kabelbaum strippst, dann musst du so denken, das der Motor eine Insel ist, die mit dem Festland verbunden ist (Festland ist das restliche Fahrzeug) die schnittstelle ist die ZE, und die willst du nicht übernehmen.
also wirst du diese Kabel durchtrennen, die zur ZE führen, und die Elemente die über die ZE gehen ersetzen und direkt verbinden (Relais, WFS ). Dein motor könnte so auch ganz allein ohne Fahrzeug laufen, vorrausgesetzt du schließt eine Batterie und die nötigen schalter für Startimpuls an. Diese Signalleitungen die du an deiner ZE bereits nach hinten liegen hast schießt du einfach an die passenden Kabel vom Motorkabelbaum an.
Viel mehr als Startimpuls und Klemme 15 wird das nicht sein, der Rest wird zwischen Motor und STG ausgemacht, und das langst du nicht an.
Als nächstes kommt das ganze Sekundärzeugs, Die Geber für dein Armaturenbrett (DZM Wassertemperatur Öldruck...)

Also nicht verzagen, ne ordentliche Tasse Glühwein, und ein guter Seitenschneider, dazu die Stromlaufpläne und du hast das Schlimmste hinter dir 😁

Gruß,
Thibaut

Deine Antwort