Motorwechsel

VW T2 Kasten (Typ 21)

Hallo
habe mir ein T3 Wohnmobil Bj.'90 (Benziner,wegen Umweltzone;hat kat)
gekauft und will mir evtl. einen stärkeren Motor einbauen lassen.Bei
EBay ist zur Zeit ein 2,1 Liter,112 PS Motor mit unter 100000 km zu
ersteigern.Das Problem ist,das er einen hohen Ölverbrauch hat bzw.
der Motor raucht.Worauf lässt das schliessen?Ist sowas günstig zu
beheben oder sollte man die Finger davon lassen?Und wenn ersteigern
sich lohnt,bis zu welchen Preis?Danke für jeden Rat.

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AlfaFips

@ Klemmi
tja, Motorraumerhöhung im Fall 5E kommste nicht drumrum,

und zur Steuer:

Euro 1 bei 2l = 302 €
Euro 1 bei 2,3l = 347 €

Euro 2 Bei 2l = 147 €
Euro 2 bei 2,3l = 169 €

Wie gesagt, ich hab 5E mit Euro 2 für 169 €, der Spaß ist mir das wert ;-)

Alfa

Bin ich denn jetzt total bedeppert?

Warum ist die Euro 2 denn günstiger... Dachte die Euro 1 wäre besser für die "Umwelt"! Was brauche ich denn dann für nen KAT um auf Euro 2 zu kommen?!

Ich bin total verwirrt^^  🙁

Die 22€ im Jahr macht die Muhkuh auch nicht fett....

normaler Kat zzgl Kaltlaufregler von Twintec , das wars dann schon = Euro 2

zum Nachprüfen:
http://www.kfz-steuer.de/

Alfa

Du bist es schuld, das ich jetzt wieder meine Meinung änder zum Motorwechsel Fips^^

Schade das DU so weit weg wohnst, sonst würde ich Dich...          zum Bier einladen!  :P
Was rennt der Bulli denn mit der Maschine? Hast Du noch das originale Getriebe drin vom JX?
Ich weiß, der 1. entfällt, und der 5. ist zu kurz...! Welches hast Du und bist Du zufrieden?

naja, zum Rennwagen ist der Bus halt nicht geboren: habe mal auf der Autobahn einen Test gestartet - bei 175km/h (gps-gemessen) hatte ich zu viel Schiss vor sporadischem Seitenwind (überholter LKW o.ä.) gehabt und wieder locker gelassen. Fahrvergnügen ist Karosseriebedingt dauerhaft bis so 150 gesichert. Je nach Witterung. Aber da nimmt er auch gerne mal ´nen Schluck mehr. Deswegen der Umbau auf Gas. Meine Verbrauchswerte findest Du in meiner Signatur.

Irgendwann im Sommer bei Windstille lass ich ihn mal bis zum Anschlag rennen.

Dann kommts noch auf die Reifengröße an, ich hab 225er auf 15 Zoll Mangels Felgen. Da bin ich dann leicht schneller als mit den Winterreifen.

Getriebe: 3H würde ich mal sagen, weiss es aber nicht genau. Der erste Gang ist aber bei jedem Getriebe fürn A.sch. Reicht zum anrollen und dann wars das.
2.Gang gemütlich/sportlich : 45/70 km/h
3. Gang 65/105
usw.

Aber wirklich wichtig ist mir das nicht. Cruisen ist das Zauberwort! Und der 5E klingt gleich nach dem AUdi V8 am geilsten

Alfa