ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. motorwechsel bei gsi brauche hilfe!!!!!!!

motorwechsel bei gsi brauche hilfe!!!!!!!

Themenstarteram 10. November 2009 um 20:24

Hallo habe ein Astra f Gsi16V mit 2litern BJ 91 und will diesen motor in einen astra F Gsi 16V BJ 94 1.8l einbauen

da dies zwei verschiedene motoren sind will ich wissen ob ich nur den motor wechseln kann oder kabelbaum auch und so.

wäre cool wenn jemand mir helfen könnte.

Ähnliche Themen
45 Antworten

doch tust du :D

Ähh nö, warum? 2 Schrauben von der Pumpe los und Motor raus, fertig. Neuer Motor rein wieder 2 Schrauben ran und gut.

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Die Pumpe sitzt am block.

Da wird aus dem einen der Motor raus gerissen und so wie er ist in den anderen ein gebaut. MAcht das doch nicht so komplziert

ja, nur das Problem ist das die "neue" Pumpe höher sitzt und die "alte" Pumpe tiefer sitzt und dadurch die Leitungen nicht mehr passen, da diese auch starr sind. Ich kenne das Problem :D

Aber wenn beide Motoren die gleiche Riemenart haben ist as ja kein Thema.

sag ja viel zu aufwendig.

Dome löse

Bramszangen ab

Beide Motorhalter vom Träger ab

den Träger unten lösen (irgendwie abstützen dabei und vorher alle kabel und schläuche lösen und RAUS damit)

und gut.

übernimmst du das f18 getriebe vom 1.8 16v oder willst du das f20 von deinem altem 16v motor nehmen!

warum überhaupt von 2.0 auf 1.8 umbauen? versteh den sinn der aktion nicht ganz! dann würd ich lieber ne 1.4i oder 16i karosse suchen und den motor da rein bauen. da haste wenigstens die günstigere schlüsselnummer für die versicherung!

weil der 2liter der bessere motor ist und ich denke mal der 1,8er wahr sein auto und den 2liter hat er zum schlachten bekommen ;)

Was ist daran jetzt so schwer? Aber macht doch wie ihr wollt.

 

MfG Dark-Angel712

Foto079

Habsch doch nur gesagt ich würde die mit tauschen ;)

Brauchst ja nicht gleich zickig werden ^^

Ich bin nicht zickig, aber ich sage es nur wie ich es (mehrfach) gemacht hab, um mir die arbeit mit dem entlüften der Servo zu sparen und es hat immer gepasst, auch beim C20XE.

 

MfG Dark-Angel712

gut stimmt auch wieder wahr ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Ich bin nicht zickig, aber ich sage es nur wie ich es (mehrfach) gemacht hab, um mir die arbeit mit dem entlüften der Servo zu sparen und es hat immer gepasst, auch beim C20XE.

MfG Dark-Angel712

naja, und bei mir halt nicht. Liegt schichtweg wohl an der Motorbaujahr. Alle XE und NE die ich gesehen habe hatten die schmale Riemenscheibe. Bei meinen Umbau von C18XE auf C20XE passte das nicht und ich durfte mich damit auseinandersetzen. Da kann man besser alles tauschen.

Aber ich wollts auch nur erwähnt haben, dass die Servo evtl. nichts passt und mehr nicht :)

Hab ich ja auch schon geschrieben, weil er ja beide da hat kann er ja mal nen Auge drauf werfen (nicht wörtlich nehmen:D) und vergleichen, da weiß er gleich bescheit.

 

MfG Dark-Angel712

Servo entlüften ist ja nun bitte aber auch kein Drama

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Ja, vom Motor zum Steuergerät und das Steuergerät selber, die Servo sollte passen, ich hatte da keine Probleme vom X16SZR auf C18XE.

MfG Dark-Angel712

jo, die beiden Motoren haben den Keilrippenriemen. Die älternen Motoren C20XE/C20NE haben noch die zweigeteilte Riemenscheibe und daher die Keilriemen (ohne Spannrolle). Bei diesen Motoren ist die Riemenscheibe der Servopumpe schmaller.

Ich habe den C20NE Motor in meinen Astra F auch in meinen Calibra hatte ich schon den Flachenriemen drauf

Themenstarteram 11. November 2009 um 13:25

hatte einen 2liter gsi nur die karosse iss total verrostet jetzt hab ich mit nen 1.8l gsi gekauft und will meinen alten motor reinmachen weil der 1.8l motor ein ecotec iss und mein 2.0l nich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. motorwechsel bei gsi brauche hilfe!!!!!!!