ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. motorwartung erforderlich!

motorwartung erforderlich!

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 28. April 2019 um 4:50

Hallo liebe motor talk Freunde ich brauche mal wieder eure Hilfe.

 

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ca. 38 km Autobahn mit meinem volvo s60 von 2012 d3 163 PS diesel r design 140 000 km nach etwa 30 km Autobahn mit 200 kmh Durchschnitt geschwindigkeit LEUCHTET die Warnung motorwarnung erforderlich!!!!

 

Nach Autobahn Ausfahrt an der Ampel beim Starten fing es an zu leuchten und kaum Leistung als ob der turbo auch fehlt.....

 

Bitte um Hilfe.....

 

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Servus,

 

Hatte das gleiche Problem vor einem Jahr.

 

Bei mir war es lediglich ein gerissener Schlauch der ausgewechselt werden musste.

 

Glück auf,

 

DrBub

2013 XC70 2.4D 163PS R2S

Da hilft nur: In die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen. Der Motor läuft solange auf Notprogramm mit reduzierter Leistung.

Gruß & Viel Glück!

Themenstarteram 28. April 2019 um 5:00

Habe das Auto im Februar bei einem freien Händler gekauft mit 1 Jahr Garantie /Gewährleistung, das wäre dann ein Garantiefall oder??? Naja könnte vieles sein und überlege später nach Feierabend die 38 km so zurück fahren oder vom ADAC ab schleppen lassen.....?!?!?

Die Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich" hatte ich auch.

Um nicht 38km im Notlauf fahren zu müssen, versuche mal Folgendes:

Anhalten --> Schlüssel abziehen --> Fahrertür auf --> Aussteigen und Fahrzeug abschließen --> Dann zwei Minuten warten --> Danach müsste für das Fahrzeug ein neuer Fahrzyklus beginnen und es ist aus dem Notlauf. Fehlermeldung bleibt wahrscheinlich.

Zu dem Fehler: Ich habe denselben Motortyp (D3 163PS) mit demselben Baujahr im V70 und hatte auch diesen Fehler. Bei mir war es der kombinierte Temperatur-/Drucksensor der auf dem Ausgang vom Ladeluftkühler sitzt. Der hat 140 mbar (14kPa) zu wenig Druck gemessen. Dadurch wurde der Ladeluftdruck entsprechend zu hoch eingeregelt, sodass der reale Ladeluftdruck in Fahrsitutationen wo viel Leistung gefordert wird (z.B. vollbeladen auf dem Beschleuinigungsstreifen der Autobahn beschleunigen) über einen zulässigen Maximalwert ging. Dieses Überschreiten wurde dann von dem zweiten Drucksensor auf der Ansaugbrücke erkannt und der hat dann das Auto in den Notlauf geschickt. Im Notlauf wird das Wastegate einfach voll aufgemacht, sodass nicht mehr genug Abgas über den Turbo geht. Man fährt gefühlt ohne Turbo.

Der Fehler, wenn es am Drucksensor liegt kann mit einem Diagnosegerät sehr einfach festgestellt werden:

Motor aus --> Druckmesswerte von Umgebungsdruck, Drucksensor Ladeluftkühler, Drucksensor Ansaugbrücke müssen alle ungefähr gleich sein. Bei mir war ein Wert 140 mbar kleiner, die beiden anderen waren gleich.

Der Sensor hatte mich 27 Euro gekostet (von Bosch), der Einbau hat zehn Minuten gedauert und ich konnte ihn selbst machen.

Natürlich müsste jetzt erstmal der Händler leisten, aber vielleicht hilft mein Komentar ja, dass nicht ewig an den falschen Stellen gesucht wird. In diesem Forum haben schon einige ihre leidvollen Erfahrungen mit einer ewigen Materialschlacht beschrieben :)

Meistens werden nämlich nur die Fehlermeldungen gelesen, die dann auf den Turbo oder den Ladedruckregler deuten.

Bei mir das gleiche, Sensor kaputt. Das ist der, der unten neben dem Kühler sitzt. Tausch bei Volvo liegt bei 200 Euro. Kannst du selber machen. Und fahren kannst du damit auch, nur nicht all zu lange warten. Und Vorsicht beim Überholen von anderen, da kommt dann nicht mehr viel...

Hi Sicilianovolvo,

habe gerade nochmal in deinem Beitrag genau gelesen, dass er erst an der Ampel nach der Autobahnfahrt in den Notlauf gegangen ist. Also nicht bei der Volllastfahrt.

Vielleicht trifft meine Annahme bei Dir dann doch nicht zu. Am besten Du rufst tatsächlich den ADAC. Der kann dann die Sensorwerte auslesen und abklären, ob Du bei einer Weiterfahrt, Dir keinen Motorschaden einhandelst.

Ferndiagnosen sind immer schwierig ;)

Themenstarteram 28. April 2019 um 7:05

Und wenn ich mir einen Motorschaden hole haftet der Händler dafür mit der gesetzlichen Gewährleistung von 1 Jahr, habe ihn erst 3 Monate.

Du hast es aber eilig zur Arbeit zu kommen...

Es mag sein, dass einfach der Dieselfilter zu ist. Hatte das gleiche Symptom, war der Dieselfilter.

Schönen Sonntag allerseits!

Zitat:

@Sicilianovolvo schrieb am 28. April 2019 um 09:05:52 Uhr:

Und wenn ich mir einen Motorschaden hole haftet der Händler dafür mit der gesetzlichen Gewährleistung von 1 Jahr, habe ihn erst 3 Monate.

Naja, ganz so ist das auch nicht.

Du hast den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Heißt, wenn Du mit der Meldung weiter fährst, hast Du zumindest fahrlässig einen möglichen größeren Schaden in Kauf genommen.

Man muss das natürlich nicht jedem auf die Nase binden ;).

So oder so - wenn du ihn beim Händler im Februar 19 gekauft hast, ist das Gewährleistung - da kann er sich auch nicht heruas reden, eine Teil übernimmt sicherlich die Gebrauchtwagengarantie, der Rest muss durch den Händler getragen werden.

Stichwort Nacherfüllung - siehe auch:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html

Oder auch hier:

https://www.bmjv.de/.../MaengelGewaehrleistung_node.html

Viel Erfolg!

Themenstarteram 28. April 2019 um 10:12

Also der ADAC war gerade da und hat den fehlerspeicher aus gelesen, es ist der luftmassenmesser und an dem Schlauch vor dem luftmassenmesser war die Schelle etwas locker er machte es auf sprühte bremsreiniger rein und meinte ich soll es in 30 min. Probieren. Fehler hat er gelöscht. Jetzt getestet er hat wieder Leistung aber zischt in hohen Drehzahlen was ist das jetzt? Werde noch verrückt. Muss zu volvo morgen

Zischen klingt nach Riss in einem Ladeluftschlauch zwischen Turbo und Motor. Wenn der irgendwo Luft rausbläst, stimmt die gemessene Luftmasse natürlich auch nicht mehr mit dem errechneten Vergleichswert und dann kann der Luftmassenfehler einen Fehler schmeißen.

Das ist die Schwachstelle in der Ladeluftleitung unterm Motor.

Da ist ein Halter Heißverklebt.

Wenn der abgeht, reibt sich die Leitung am Motorhalter oder Auspuffhalter auf.

Darf den Thread wiederbeleben...

Bei mir war der Fehler da, dann nach 5 Tagen nicht mehr (Batteriewechsel...) jetzt ist er wieder da...

Auffällig : kein Notlauf , kein Leistungsabfall....

Hat dies so schon jemand gehabt?

Termin bei Volvo mache ich Montag aus....

danke vorab und schöne Grüße

Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen