motorwartung erforderlich!

Volvo S60 2 (F)

Hallo liebe motor talk Freunde ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ca. 38 km Autobahn mit meinem volvo s60 von 2012 d3 163 PS diesel r design 140 000 km nach etwa 30 km Autobahn mit 200 kmh Durchschnitt geschwindigkeit LEUCHTET die Warnung motorwarnung erforderlich!!!!

Nach Autobahn Ausfahrt an der Ampel beim Starten fing es an zu leuchten und kaum Leistung als ob der turbo auch fehlt.....

Bitte um Hilfe.....

Danke im voraus.

39 Antworten

Hi Manu,
gibt es bei Dir denn irgendeine Beeinträchtigung, außer dass Du die Meldung „motorwartung erforderlich“ im Kombi hast?
Viele Grüße
Robert

Nein - nix

Es gibt mehrere Gründe, warum das angezeigt werden kann, deshalb müssen die Fehlercodes ausgelesen werden, wenn es sonst keine Symptome gibt.

Wen es interessiert - Ladedrucksensor verdreckt - kann mit Bremsenreiniger gereinigt werden...

Ähnliche Themen

Der obere an der Ansaugbrücke?

Ich kann es vom Mechaniker nur ungefähr wiedergeben: vor (oder nach) dem Ladeluftrohr ist ein kombinierter ...Thermosensor (MAP-Sensor) der verdreckt/verkokt...mache wechseln den Sensor, man kann aber auch den mit Bremsenreiniger reinigen...

Zitat:

@Junger-Schwede schrieb am 6. November 2020 um 16:27:51 Uhr:

Der obere an der Ansaugbrücke?

Ja - es war der obere an der Ansaugbrücke - total verkokt...

Aktualisierung:

Leider ist der Fehler wieder gekommen - unregelmäßig. Fehlerspeicher: Turbodrehzahl zu hoch...
(da hab ich schon in Beitragen gelesen - Problem mit den Sensoren)

Hab jetzt beide Sensoren ( der neben dem Kühlergrill und oben an der Ansaugbrücke) getauscht und hoffe daß jetzt Ruhe ist...

Auf jeden Fall ist der Fehler weg....
Für beide Sensoren habe ich knapp 60 Euro bezahlt und der Einbau war in 10 Minuten incl. Fehlerspeicher löschen erledigt.

Waren es diese Fehlermeldungen?
- P0049 Turboladerturbine
- P1407 Abgasrückführung
- P003A Ladedruckregelung

Es ist ein 2,0 TDI, 5Zylinder, 163PS.

Der Fehler mit Abgasrückführung und Ladedruck war auch bei mir beim auslesen bei Volvo beim ersten Mal auch dabei... auch keine Leistungsminderung gehabt nur gelbe Leuchte bzw. Hinweis im Display...

Lt. Chefmechaniker meistens Sensor wie oben beschrieben..

Hat jemand ein Foto von der Position des Sensors und bestenfalls eine Teilenummer?
Ist es der Sensor?
Dankeschön

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@michelonstage schrieb am 27. Januar 2021 um 11:32:08 Uhr:

Hat jemand ein Foto von der Position des Sensors und bestenfalls eine Teilenummer?
Ist es der Sensor?
Dankeschön

Ja, das sollte er sein.

Habe ich gerade mal herausgeschraubt und ist total verkorkt.
Wie die Ansaugbrücke von innen wohl aussieht???

Asset.HEIC.jpg

Mit Bremsenreiniger mal ordentlich saubermachen.

Der ist es sicher - die Teilenummer hab ich bestellt
Trotz reinigen mit Bremsenreiniger kam der Fehler wieder...jetzt ist Ruhe...

Deine Antwort