1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorwarnleuchte

Motorwarnleuchte

Opel Astra F

Hallo ihr lieben!

ich hab ein kleines Problem mit meinem ´92 er.
wenn ich den anmache und nicht gleich losfahre.... geht die glebe motorwarnleuchte an und nicht mehr aus.
mache ich den motor aus, wieder an und fahre los ist sie wieder aus.
Die sache würde mich nicht stören, wenn ich nicht auch ein gewisses leistungsdefizit hätte bzw. der nicht manchmal bocken und der verbrauch nicht höher sein würde. Was bedeutet eigentlich diese Lampe genau?

ich hab mal gehört, dass es bei den alten opels mal so´n trick gab den motor zu resetten. sah irgendwie so aus, dass man die Batterie ne gewisse zeit abklemmt und den danach ne gewisse andere zeit im leerlauf laufen lässt.
gibts das eventuell auch bei meinem ´92er mit 75 PS? wenn ja ... wie sieht denn dieser Trick genau aus?
vielleicht würde sowas ja mal was bringen!?
an sonnsten muss ich mich mal weiter umhören.

Danke schonmal für eure Antworten.

Kurti1303

9 Antworten

leider funktioniert moap bei mir im moment nicht, oder sie ham ne neue addy?!

lass erstmal den fehlerspeicher auslesen, oder mach es selber (den link wollte ich dir eingendlich geben).
immer wenn eine der kontrollleuchten angeht, wir ein fehlercode im speicher abgelegt. diesen code kannst du auslessen/lassen! wenn du die batterie für ein paar minuten (10 reichen in jedem fall) abklemmst und dann wieder anschließst, sind alle fehler aus dem speicher gelöscht.
wenn du dann den motor startest, und du wieder einen fehler hast, musst du nochmal auslesen... manschmal ist der fehler dann behoben, wenn du den speicher zurück gesetzt hast, oft aber halt nicht!

habe hier nen anderen link dafür gefunden, vllt. hilft dir das ja!

Hallo Kurti1303,

mit "resetten" ist es nicht getan. Das Aufleuchten der gelb-orangenen Motorkontrolllampe bedeutet, dass irgend ein Fehler im Motorsystem erkannt wurde (steht übrigens auch so im Handbuch...). *Ich würde den Fehlercode erstmal nicht resetten....*

PS: Dein Maotor ist ein C16NZ (Multec Einspritzsystem

Durch das Aufleuchten wird signalisiert, das (meist jedenfalls so) ein FEHLERCODE gespeichert wurde. Um herraus zu finden was für ein Fehlercode gespeicher wurde (anhand der Nummer und eventuellen Symtomen, kann man dann die Reparatur einleiten) mußt du am 8 poligen Diagnosestecker in deinem Sicherungskasten Kontakt "A" mit Kontakt "B" brücken.

Das Vorgehen im Einzelnen:

- Zündung aus
- mit Büroklammer oder dünnen(!!) Draht brücken
- Zündung ein

Der Code ergibt sich wie folgt:

Der Fehlercode besteht aus 2 Zahlen und wird zur Sicherheit 3 MAL ausgegeben (über die Motorkontrollleuchte, im Weiteren nur MKL genannt)

Beispiel: Code 12 (wird IMMER angezeigt, sagt dem Tester, das die Ausgabe der Fehler (wenn vorhanden) beginnt.

Lampe blinkt 1mal, dann 1s Pause, dann blinkt sie 2mal (imAbstand von 1/2s) - das ergibt: 1 2 = Codenummer 12

NAch 3 Sekunden wird das Ganze nochmal ausgegeben (2. Ausgabe) und nach 3 Sekunden ein Drittes mal (ist halt doof, aber sicherer als eine Nummer zu übersehen).

Merke: Zahlen blinken im 1/2s Takt. Zwischen einzelnen Zahlen eines Codes immer 1s Pause. Zwischen den Codes selbst immer 3s Pause.

Am Ende: Zündung aus!
UNBEDINGT die Steckbrücke entfernen. Code Posten oder im Forum SUCHEN. Ich antworte auch...

Gruß
Martin

Hallo!
erstmal vielen dank für eure Antworten...
ich hätte nicht gedacht, dass man den fehlerspeicher soo einfach auslesen kann ... einfach genial.

ich habe FC 45.
habe auch schon nachgesehen...
"Lambda-Sonde- Abgas fett"
und irgendwo habe ich als reperaturhinweise gelesen: "kraftstofffilter wechseln, einspritzdüsen reinigen, schwimmer prüfen"

aber moment... das abgas ist zu FETT!
das heißt für mich, das der entweder zu viel einspritzt oder zu wenig luft kriegt.
wenn ich jetzt die düsen reinige ... kriegt der doch noch mehr sprit!! ähnliches mit dem filter.

ich hätte jetzt gesagt luftfilter reinigen bzw. erneuern oder ähnliches ... das würde für mich plausibel klingen.
was sagt ihr dazu?

vielen dank schonmal im vorraus
bye
Kurti1303

Hallo,

wenn die Lampe gleich nach dem Start leuchtet (auch nach Kaltstart) ist zu 99% das Steuergerät hinüber.
Es dauert nämlich teilweise mehrere Minuten bis die Lambdasonde eine Spannung abgibt.
Um die Sonde als Fehlerquelle auszuschliessen, einfach die Sonde abklemmen (Stecker in der Nähe vom Ölmesstab) und Motor starten, die Lampe geht jetzt erst nach einigen Minuten an.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gurki@325i


Hallo,

wenn die Lampe gleich nach dem Start leuchtet (auch nach Kaltstart) ist zu 99% das Steuergerät hinüber.
Es dauert nämlich teilweise mehrere Minuten bis die Lambdasonde eine Spannung abgibt.
Um die Sonde als Fehlerquelle auszuschliessen, einfach die Sonde abklemmen (Stecker in der Nähe vom Ölmesstab) und Motor starten, die Lampe geht jetzt erst nach einigen Minuten an.

völliger quatsch.

tausche einfach mal die lambda, die kostet bei dem motor nicht viel. und die ist sehr wohl sofort beim start aktiv, sonst würde dein gemisch beim kalten motor hoffnungslos abmagern, siehe vergasermotoren ohne lambdareglung (zb motorräder)

Hallo!
Nochmals danke für eure Antworten.
ich habe in der Zwischenzeit mal den lufi gewechselt. weil wie ja schon geschrieben klang das für mich ziemlich plausiebel.
und siehe da ... total verdreckt ...
gewechselt ... und sie leuchtet wieder. schöner scheiß :-(

um nochmal auf eure antworten zurückzu kommen.
ich will nur nochmal was klar stellen:
Die lampe leuchtet nur auf : wenn man den motor an macht und ne weile ( vielleicht ne minute ) in ruhe lässt.

macht man ihn an und fährt direkt los ... passiert gar nix ... da geht sie nicht an und alles supi (bis auf halt manchmal bocken und den höheren verbrauch).
könnte die geschichte mit dem verbrauch was damit zu tun haben, dass der n fehler im speicher hat? habe im handbuch gelesen, dass das managment den dann in sonen, ja wie ne art abgesicherten modus fährt. oder tut es das nur wenn die lampe tatsächlich leuchtet?

die lambda wechseln iss schon doof erstmal hab ich keine hebebühne und die sonde müsste man auch erst besorgen.
bin also dankbar über weitere vorschläge, wenn ihr euch nicht hundert pro sicher seid.

Vielen dank
bis denne kurti

Hallo ihr ....
schaut mal hier ... hab da gerade was gefunden:

FC45 - Anzeige Gemischstatus: Abgas zu fett

Benzindruckregler defekt, Benzinrücklaufleitung verstopft/abgeknickt, undichtes Einspritzventil, Störimpulse, Aktivkohlebehälter bzw. Leitungen undicht, Temperaturgeber Kühlmittel defekt, Druckfühler Saugrohr bzw. Unterdruckschlauch defekt, Drosselklappenpotentiometer defekt, Steuerteil defekt

hört sich ja wild an.
könnt ihr was ausschließen?
womit würdet ihr anfangen?

Bye
Kurti1303

steht doch oben LAMBDASONDE. wechsel das tel, das geht auch mit nem wagenheber oder fahr halt zur werkstatt.

auch wenn du hier noch 5 mal fragst ändert es nix dran.

nu mal nicht ungeduldig werden.
einmal frag ich noch.
was mich an der lambasond stört ist :

ich war letzte woche bei der AU !!!!
wenn das wirklich die lambdasonde ist ... sollte dann da nicht irgendwie was auffällig sein?

gruß kurti1303

Deine Antwort
Ähnliche Themen