ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motorwarnleuchte aufgehört zu leuchten... was nun?

Motorwarnleuchte aufgehört zu leuchten... was nun?

Themenstarteram 15. September 2016 um 7:26

Hallo,

ich fahre einen Skoda Fabia Baujahr 2004. Neulich bin ich bei höhreren Temperaturen (ü30) 500 Kilometer Autobahn gefahren. Nach ca. 350 Kilometer hat die Motorwarnleuchte geleuchtet. Am Fahrverhalten hat sich merklich nichts geändert, ausser dass mein Durchschnittsverbrauch auf sagenhafte 5,3 Liter Super gesunken ist, was schon sehr sehr wenig ist. Normal sind eher 5.7-6.2 auf der Autobahn.

Am nächsten Tag hat die Warnleuchte nicht mehr geleuchtet. Alles ist normal. Das ist jetzt ca. 1 Monat her, ich fahre täglich ca. 10 Kilometer.

Jetzt steht demnächst wieder eine lange Autofahrt an.

Fragen:

a) Kann man einen Tipp abgeben, was evtl. nicht funktioniert hat? Ich vermute mal, dass ich evtl. nur auf 3 Zylindern gefahren bin, und daher der geringe Verbrauch kommt.

b) Sollte ich vorsorglich nochmal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher checken lassen?

c) Ist im Fehlerspeicher überhaupt was drin? Immerhin leuchtet die Lampe seit einem Monat nicht mehr und ich habe seit dem das Auto viele Male neu angelassen

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Bei uns würde das nicht funktionieren. So viel Verstand, dass man mit einer leuchtenden MKL zur Werkstatt sollte, kann man keinem deutschen Autofahrer unterstellen. Selbst wenn der Motorraum brennt, würde so lange gefahren, bis es die Sichtverhältnisse nicht mehr zu lassen. Bei uns ist es so: Auto ja, gerne auch 2-3 Klassen teurer, als es das Portmonaie zu lässt. Geld für Wartung nein. Verschleiß unerhört, die Kreditrate kostet ja schon. Mit 12 Jahren oder bei 200.000 km keine Garantie mehr - unerhört. Und die ganzen Kontrollleuchten sind nur schmückend und sollen den Fahrer in die Werkstatt locken. Das lässt der clevere Deutsche aber nicht mit sich machen. Läuft ja noch. Und wenn es zu sehr stört nimmt man Klebeband und deckt die Leuchte ab. Wenn später der Tüvtermin um Monate überschritten ist und Oma das Geld dafür hergibt, spielt man den Überraschten, ist gerade erst defekt. Ohne neue Plakette fährt man nach Hause und eröffnet einen Thread über den unverschämten Prüfer und dessen uneinsichtigen, arroganten Verhalten. Zudem dieser Null Ahnung hat und nur auf die Gebühr scharf ist. Ein Denunziant der auf Paragrapfen rumreitet und auch im sonstigen Leben ein Looser ist.

Schön und praktisch wie es in der Schweiz gehandhabt wird.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

a. Mit 3 Zylindern fahren merkst aber deutlich ! Verbrauch dann eher höher.

b. Kann man machen, muß man aber nicht.

c. Weiß ich nicht.

c. Oder vielleicht ist die Birne jetzt kaputt ;-) Leuchtet die bei Zündung an noch kurz auf ?

Fahr mal zum Freundlichen, vllt steht ja noch was im Fehlerspeicher.

am 15. September 2016 um 14:03

Steht klar und deutlich in der Betriebsanleitung :"Das rote Licht leuchtet auf , wenn das Grüne versagt !"

Gruß : Rostklopfer

Mit einer Motorkontrollleuchte weiterzufahren ist schon ein wenig gewagt finde ich ^^

In der Regel gibt es in der Mototsteuerung aber fest vorgegebene Zyklen für die Fehlerlöschung. Wenn ein Fehler X Kilometer oder Y Stunden nicht mehr auftritt, wird der Fehler gelöscht und damit sollte auch die Lampe ausgehen, da diese nicht an den Fehler selber sondern an den Fehlereintrag gebunden ist (meine Vermutung).

Ist die Lampe aus ist auch der Fehlerspeicher dieses Fehlers leer. Vermutlich wird der Fehler aber BAB-spezifisch gewesen sein und wird wieder auftreten :)

Motorkontrollleuchte ist halb so wild.

Auf 3 Zylindern biste nicht gefahren, das merkt man, außerdem blinkt dann die MKL, um die Katschädigende Auswirkung zu signalisieren.

Mmn brauchst nichts mehr machen. Abhaken und gut. Wenns öfter vorkommt kannst in die Werke. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Der Fehler wird trotzdem noch als sporadisch gespeichert sein, wenn es dich interessiert.

Wenn Du auf 3 Zylindern gefahren wärst dann hättest Du einen Motorschaden. Hast ihn wahrscheinlich nur mal frei geblasen. Daher der niedrige Verbrauch. Auf Kurzstrecken braucht man immer mehr Sprit. Nur Kurzstrecken fahren ist immer Mist.

Zitat:

@RazzerPlayer schrieb am 15. September 2016 um 16:39:05 Uhr:

 

..

Ist die Lampe aus ist auch der Fehlerspeicher dieses Fehlers leer. Vermutlich wird der Fehler aber BAB-spezifisch gewesen sein und wird wieder auftreten :)

Da kann durchaus noch was im Speicher abgelegt sein.

Oh Hilfe. Also entweder hat der TE sich nicht klar ausgedrückt oder ihr lest nicht was er schreibt.

Denn wenn die Kontrolllampe NICHT MEHR Leuchtet, bedeutet das für mich das sie sehr wahrscheinlich defekt ist.

Denn beim drehen des Zündschlüssel auf die Stellung Zündung (wenn ihr sie auch so nennt) MUSS sie leuchten. Doch gemäss TE Leuchtet sie ja seit rund einem Monat NICHT mehr, also auch da nicht.

Das würde dann wie gesagt bedeuten das die Kontrolllampe defekt ist.

Sollte sich der TE hingegen unklar ausgedrückt haben und die Kontrolllampe geht doch, sie leuchtet nur bei laufendem Motor nicht, würde ich mal in die Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Manchmal reicht schon das ein Kabel etwas wackelt um einen Phantomfehler auszulösen.

Der TE schrieb nur, daß die MKL nicht leuchtet, da gehe ich von einem Aufleuchten während der Fahrt aus.

Zitat:

@RazzerPlayer schrieb am 15. September 2016 um 16:39:05 Uhr:

Mit einer Motorkontrollleuchte weiterzufahren ist schon ein wenig gewagt finde ich ^^

...

Was soll daran gewagt sein?

Der (abgasrelevante) Fehler kann ganz harmlos sein, bei meinem SLK zb. Passfahrten in den Bergen (wohne sonst am Meer), dieser Fehler ist in mehreren Foren bekannt und eben harmlos.

Wenn aufgrund des Fehlers ein Motorschaden droht, geht der Motor automatisch in den Notlauf.

Zitat:

@Flieger768 schrieb am 15. September 2016 um 18:39:26 Uhr:

Wenn Du auf 3 Zylindern gefahren wärst dann hättest Du einen Motorschaden.

Quatsch, das kann viele Ursachen haben...

Zitat:

@jw61 schrieb am 15. September 2016 um 22:59:18 Uhr:

Zitat:

@RazzerPlayer schrieb am 15. September 2016 um 16:39:05 Uhr:

Mit einer Motorkontrollleuchte weiterzufahren ist schon ein wenig gewagt finde ich ^^

...

Was soll daran gewagt sein?

Der (abgasrelevante) Fehler kann ganz harmlos sein, bei meinem SLK zb. Passfahrten in den Bergen (wohne sonst am Meer), dieser Fehler ist in mehreren Foren bekannt und eben harmlos.

Wenn aufgrund des Fehlers ein Motorschaden droht, geht der Motor automatisch in den Notlauf.

Richtig, viele Fehler tauchen nur mal kurz auf und verschwinden wieder, wenn der Fehler nicht wieder in einem festgelegtem Zyklus auftritt. Trotzdem bleibt da immer was im Fehlerspeicher stehen.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 15. September 2016 um 22:32:50 Uhr:

Der TE schrieb nur, daß die MKL nicht leuchtet, da gehe ich von einem Aufleuchten während der Fahrt aus.

Da hast du recht, genau das schreibt er. Nur stellt sich eben nun die Frage hat er sich unklar ausgedrückt oder lest und versteht ihr nicht was er schreibt?

Das erinnert mich an ein Telefon wo eine Kundin bei uns anrief und uns mitteilte das ihre Deckenbeleuchtung brennen würde. Dazu ist zu sagen das wir in der Schweiz "Schweizerdeutsch" sprechen und das Brennen zwar klar definiert ist was es ist, aber es von vielen falsch verwendet wird.

Nun gut, die Kundin sichtlich nervös, fühlte sich dann auch noch verärgert weil unser Mitarbeiter gemächlich nach Details und Adresse und allem gefragt hätte. Die Kundin immer nervöser die Deckenlampe würde brennen, man solle endlich jemand aufbieten. Nun das ganze gab dann natürlich eine Reklamation.

Klären wir das ganze mal auf. Unser Mitarbeiter hat nicht richtig zugehört (was vergleichbar ist mit richtig Lesen UND Verstehen), denn er hat unter "die Lichter brennen" verstanden dass das Licht eingeschaltet ist.

Nur hat die Kundin das darunter verstanden was jeder versteht der richtiges Deutsch anwendet, nämlich dass das Licht tatsächlich Feuer gefangen hat und jetzt brennt.

Also, geht das Licht wirklich nicht mehr oder geht es während der Fahrt nicht mehr an? Das ist so wichtig wie der Unterschied zwischen Birne und Apfel.

Daher finde ich es schlichtweg riskant etwas zu Posten ohne die Details zu kennen.

In der Schweiz gibt es ein klares Gesetz was zu machen ist wenn diese Kontrolllampe leuchtet. Da wir viele Gesetze aus der EU übernommen haben, behaupte ich jetzt einfach mal ganz gewagt das ihr das gleiche Gesetz habt.

Wenn also seine Leuchte nun defekt ist und er mal in eine Kontrolle kommt, könnte er somit gewaltig ärger bekommen

Den Ärger könnte es erst bei der nächsten HU geben. Bei einer stinknormalen Verkehrskontrolle wäre es mir neu, wenn der Schutzmann fragen würde: "Darf ich mal die MKL prüfen?" Und Auslesegeräte haben die eh nicht dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motorwarnleuchte aufgehört zu leuchten... was nun?