Motorwarnleuchte aufgehört zu leuchten... was nun?
Hallo,
ich fahre einen Skoda Fabia Baujahr 2004. Neulich bin ich bei höhreren Temperaturen (ü30) 500 Kilometer Autobahn gefahren. Nach ca. 350 Kilometer hat die Motorwarnleuchte geleuchtet. Am Fahrverhalten hat sich merklich nichts geändert, ausser dass mein Durchschnittsverbrauch auf sagenhafte 5,3 Liter Super gesunken ist, was schon sehr sehr wenig ist. Normal sind eher 5.7-6.2 auf der Autobahn.
Am nächsten Tag hat die Warnleuchte nicht mehr geleuchtet. Alles ist normal. Das ist jetzt ca. 1 Monat her, ich fahre täglich ca. 10 Kilometer.
Jetzt steht demnächst wieder eine lange Autofahrt an.
Fragen:
a) Kann man einen Tipp abgeben, was evtl. nicht funktioniert hat? Ich vermute mal, dass ich evtl. nur auf 3 Zylindern gefahren bin, und daher der geringe Verbrauch kommt.
b) Sollte ich vorsorglich nochmal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher checken lassen?
c) Ist im Fehlerspeicher überhaupt was drin? Immerhin leuchtet die Lampe seit einem Monat nicht mehr und ich habe seit dem das Auto viele Male neu angelassen
Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Bei uns würde das nicht funktionieren. So viel Verstand, dass man mit einer leuchtenden MKL zur Werkstatt sollte, kann man keinem deutschen Autofahrer unterstellen. Selbst wenn der Motorraum brennt, würde so lange gefahren, bis es die Sichtverhältnisse nicht mehr zu lassen. Bei uns ist es so: Auto ja, gerne auch 2-3 Klassen teurer, als es das Portmonaie zu lässt. Geld für Wartung nein. Verschleiß unerhört, die Kreditrate kostet ja schon. Mit 12 Jahren oder bei 200.000 km keine Garantie mehr - unerhört. Und die ganzen Kontrollleuchten sind nur schmückend und sollen den Fahrer in die Werkstatt locken. Das lässt der clevere Deutsche aber nicht mit sich machen. Läuft ja noch. Und wenn es zu sehr stört nimmt man Klebeband und deckt die Leuchte ab. Wenn später der Tüvtermin um Monate überschritten ist und Oma das Geld dafür hergibt, spielt man den Überraschten, ist gerade erst defekt. Ohne neue Plakette fährt man nach Hause und eröffnet einen Thread über den unverschämten Prüfer und dessen uneinsichtigen, arroganten Verhalten. Zudem dieser Null Ahnung hat und nur auf die Gebühr scharf ist. Ein Denunziant der auf Paragrapfen rumreitet und auch im sonstigen Leben ein Looser ist.
Schön und praktisch wie es in der Schweiz gehandhabt wird.
27 Antworten
Gehen wir also davon aus, dass das Auto abgebrannt und die MKL inzwischen aus ist.
Wenn die MKL nicht leuchtet, dann steht kein aktuell bestehender Fehler an. Wenn der sporadische Fehler sich in den nächsten 20 Vollzyklen (Motor von kalt auf Betriebstemperatur) nicht wiederholt, dann löscht er sich im Fehlerspeicheer selbst.
Zitat:
@jw61 schrieb am 15. September 2016 um 22:59:18 Uhr:
Zitat:
@RazzerPlayer schrieb am 15. September 2016 um 16:39:05 Uhr:
Mit einer Motorkontrollleuchte weiterzufahren ist schon ein wenig gewagt finde ich ^^
...Was soll daran gewagt sein?
Der (abgasrelevante) Fehler kann ganz harmlos sein, bei meinem SLK zb. Passfahrten in den Bergen (wohne sonst am Meer), dieser Fehler ist in mehreren Foren bekannt und eben harmlos.
Wenn aufgrund des Fehlers ein Motorschaden droht, geht der Motor automatisch in den Notlauf.
*Sarkasmus an*
Achso, und wenn der Motor im Notlauf-Programm ist, dann kann man ja auch noch unbeschwert weiterfahren, weil der Motor ist ja eben im Notlauf-Programm, um schlimmeres zu verhindern, also passiert schon nichts 😉
'Sarkasmus aus*
ich folgere: wenn morgens der wecker klingelt und ich nicht weiß, ob ich aufstehen soll oder nicht, warte ich solange, bis der wecker von selbst wieder ausgeht und kann dann beruhigt weiterschlafen...
@ te
wenn du wissen willst, was es war (oder immer noch ist) fahr zum händler und laß es auslesen. leuchtende mkl kann zig ursachen haben. hier bekommst du nur wie immer bei solchen glaskugel-problemen die gesamte bandbreite an vermutungen, von "kein problem" bis "auto verkaufen".
Die brauchen auch kein Auslesegerät dabei haben. Dafür gibt es Fachstätten mit denen sie zusammen Arbeiten und die können es auslesen und denen den Bericht zukommen lassen.
Läuft hier in der Schweiz auch so. Wenn du mit deinem Fahrzeug in eine Kontrolle kommst und sie das Gefühl haben etwas stimmt nicht, etwas das man nicht gleich von blossem Auge erkennt und kontrollieren kann, dann können sie dich zur MFK (ähnlich TÜV) aufbieten und die können genauer nachsehen.
Und das mit der MKL hat damit zu tun, das nach einem neueren Gesetz man nicht mehr periodisch zur Abgaswartung fahren muss, sondern die Motoren Elektronik alles überwacht. Wenn nun also diese MKL aufleuchtet, muss man innert Monatsfrist die Reparatur durchführen. Und wie gesagt, da wir die meisten unserer Gesetze den EU Gesetzen anpassen, dürftet ihr sowas vermutlich auch haben
Ähnliche Themen
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 16. September 2016 um 11:00:32 Uhr:
Die brauchen auch kein Auslesegerät dabei haben. Dafür gibt es Fachstätten mit denen sie zusammen Arbeiten und die können es auslesen und denen den Bericht zukommen lassen.
Läuft hier in der Schweiz auch so. Wenn du mit deinem Fahrzeug in eine Kontrolle kommst und sie das Gefühl haben etwas stimmt nicht, etwas das man nicht gleich von blossem Auge erkennt und kontrollieren kann, dann können sie dich zur MFK (ähnlich TÜV) aufbieten und die können genauer nachsehen.Und das mit der MKL hat damit zu tun, das nach einem neueren Gesetz man nicht mehr periodisch zur Abgaswartung fahren muss, sondern die Motoren Elektronik alles überwacht. Wenn nun also diese MKL aufleuchtet, muss man innert Monatsfrist die Reparatur durchführen. Und wie gesagt, da wir die meisten unserer Gesetze den EU Gesetzen anpassen, dürftet ihr sowas vermutlich auch haben
Na soweit ist es bei uns noch nicht! Bei uns läuft die HU immer noch schön nach dem Kalender!
Das glaube ich erst wenn ich den passenden Gesetzesartikel finde, respektive eben nicht finde :-)
Wissen ist dabei besser. 🙂
Wissen ist gut, nichts Wissen macht auch nichts.
Selbst ein Anwalt kann nicht alle Gesetze kennen, daher hat er viele schlaue Bücher in denen er nachschauen kann.
Ausserdem sprechen wir hier von Deutschen Gesetzen, die ich als Schweizer nicht zu 100% kennen muss. Also verzeih mir wenn ich etwas nicht glaube, das man annimmt zu wissen, wenn es dafür garantiert einen Gesetzesartikel gibt in dem alles steht
Dir erneut verzeihen? Nö. Ich weiß doch, dass Du auf Freundlichkeit keinen Wert legst. 😎
Warum schaust Du nicht in deinen schlauen Büchern nach? Sowas wie Ziffer 2 einer Anlage "wosjem" zu einer thematisch treffenden Verordnung dürfte sich auch durch einen schweizerischen Anwalt ermitteln lassen. Nur selbst erarbeitete Lösungen bleiben im Kopf. 🙂 Also finde es selbst heraus! Die Schweizer sind doch sonst immer so erfinderisch. 😛
Ich muss nichts nachschauen. Ich kenne das Schweizer Gesetz und weis das die Kontrolllampe bei Schüsselstellung Zündung leuchten muss, da dies der Kontrolle dient. Desweiteren weis ich auch, das wenn die Kontrolllampe auch bei laufendem Motor leuchtet, innert Monatsfrist der Schaden behoben werden muss. Das weil wir in der Schweiz die Abgaswartung nicht mehr mit jedem Fahrzeug machen müssen, weil die Elektronik dies überwacht und mittels dieser Kontrolllampe eben mitteilt das etwas nicht stimmt. Daher die Monatsfrist und wer diese verpasst, darf viel Geld bezahlen.
Du siehst also, ich muss mich nicht erkundigen, ich beherrsche meinen Beruf - so hoffe ich doch :-)
Aber wie gesagt, ich bin Eidgenosse, Wohne seit jeher in der Schweiz, weis das wir viele unserer Gesetze euch angepasst haben und kenne die für mich wichtigsten Gesetze auswendig. Die anderen weis ich wo nachschlagen.
Daher kenne ich auch einen grossteil der Gesetze in Deutschland. Aber die Details oder gar alle, die kenne ich nicht und das möge man mir hoffentlich verzeihen.
Aber wie jedes zivilisierte Land, hat auch Deutschland jemand der Gesetze erlässt und diese schriftlich festgehalten hat. In der heutigen Zeit der vernetzten Welt, kann man sich diese Gesetze gar Online anschauen. Das habe ich gemacht und dabei festgestellt das wir hier, wie meistens, euch voraus sind. Ihr müsst die Abgaswartung noch immer machen und es ist erst eine Diskussion.
Trotzdem könnte man aber bei dieser Kontrolllampe eventuell mit dem Argument Betriebs- und Verkehrssicher kommen. Denn oftmals geht der Motor in ein Notprogramm und da hat dann der Motor so gut wie keine Leistung. Habe ich selber schon mehrfach erlebt und so am Verkehr teilzunehmen war schon fast lebensgefährlich.
Aber wie so oft muss jeder selber wissen was er macht. Wenn man öffentlich nachfragt, darf man sich der Antworten nicht scheuen, doch die meisten schauen und denken halt nur bis zur Nasenspitze. Daher bin ich stolz darauf das ich auch die rechtlichen und die Verkehrsaspekte jeweils mit einfliessen lassen kann.
So, genug geschrieben, das RL erwartet mich
Du
Bei uns würde das nicht funktionieren. So viel Verstand, dass man mit einer leuchtenden MKL zur Werkstatt sollte, kann man keinem deutschen Autofahrer unterstellen. Selbst wenn der Motorraum brennt, würde so lange gefahren, bis es die Sichtverhältnisse nicht mehr zu lassen. Bei uns ist es so: Auto ja, gerne auch 2-3 Klassen teurer, als es das Portmonaie zu lässt. Geld für Wartung nein. Verschleiß unerhört, die Kreditrate kostet ja schon. Mit 12 Jahren oder bei 200.000 km keine Garantie mehr - unerhört. Und die ganzen Kontrollleuchten sind nur schmückend und sollen den Fahrer in die Werkstatt locken. Das lässt der clevere Deutsche aber nicht mit sich machen. Läuft ja noch. Und wenn es zu sehr stört nimmt man Klebeband und deckt die Leuchte ab. Wenn später der Tüvtermin um Monate überschritten ist und Oma das Geld dafür hergibt, spielt man den Überraschten, ist gerade erst defekt. Ohne neue Plakette fährt man nach Hause und eröffnet einen Thread über den unverschämten Prüfer und dessen uneinsichtigen, arroganten Verhalten. Zudem dieser Null Ahnung hat und nur auf die Gebühr scharf ist. Ein Denunziant der auf Paragrapfen rumreitet und auch im sonstigen Leben ein Looser ist.
Schön und praktisch wie es in der Schweiz gehandhabt wird.
Und wenn man keine MKL beseitzt?
Zitat:
@frestyle schrieb am 2. Oktober 2016 um 16:40:47 Uhr:
Und wenn man keine MKL beseitzt?
Dann hast du wahrscheinlich ein etwas betagtes Fahrzeug. ... 😁 😁 😁