ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Motorwahl

Motorwahl

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 10:32

Hallo,

bin auf der Suche nach nem neuem Wagen. Am liebsten n Jahreswagen. Unter anderem habe ich ein paar Sciroccos im Auge. Bleibt die Frage nach dem Motor. Mein Fahrprofil:

- ca 15 - 20tkm

- viel Kurzstrecke (morgens 7 km zur Arbeit und abends zurück)

- ab und an ein wenig Autobahn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

4 von 16 hatten einen Motorschaden? Die Frage ist ja auch immer, wie sich ein Motorschaden definiert (manche reden ja schon bei nem defektem Hydrostößel von einem Motorschaden...) und wodurch sowas herbeigeführt wurde!!!! Ich will jetzt keine übermäßige Lanze für den Dualcharger brechen, aber ich hasse es wie die Pest, wenn aus Halbwissen heraus einem Motor schon eine arg endliche Lebensdauer nachgesagt wird, obwohl er noch gar nicht am Markt ist und dann hinterher diese Diskussionen derart unsachlich weiter gehen wie man es hier sehen kann;)  ...

... Was man bei den 160ern nicht vergessen darf: es gibt sehr viele, vor allem in der Altersklasse zw. 20 und 30, also auch gerne mal getretene Motoren udn User, die sich in Foren tummeln und vor allem, sind viele dieser Motoren von ihren Benutzern gechipt worden, was dann aber gerne unter den Teppich gekehrt wird. Das sind dann häufig die gleichen Leute, die schon vorweg diesem Motor Instabilität nachgesagt haben, diesen dann trotzdem kaufen und noch einen Chip oben drauf packen (und ihn aber so sorglos behandeln wie sie es von einem 1,8er mit 90 PS erwarten).

Es lag nicht an irgendwelchen Fahrangewohnheiten von Halbstarken, sondern an den neuen 6-Loch-Injektoren zur Erreichung der EURO5-Abgasnorm.

Diese Öffnungen der Injektoren haben gegenüber den 5-Loch-Injektoren des EURO-4-Vorgängers (170PS) nur noch Durchmesser unterhalb von 20µm (vorher 28,x µm).

Anfang 2010 vermutete VAG noch fehlerhafte Chargen bei einem der 3 Zulieferer (1 Standard und 2 Backuplieferanten, welche aber im Abwrackjahr ebenfalls in hohen Stückzahlen zuliefern mussten), welche mit der Zeit verkoken oder gar deformiert wurden.

Präventiv wurde in der MSG-Software im Hauptfahrbereich der max. mögliche Ladedruck reduziert um so die Brennraumtemperaturen zu senken.

Für mich und 4 weitere Kunden (1 Tiguan, 1 Golf und noch 2 Scirocco) in einem familiären Autohaus war es aber zu spät:

Durch die Deformation oder Verkokung einzelner Injektoren war das Sprühbild (gerade in der Warmlaufphase) nicht immer Zündfähig.

Ich hatte seit dem Winter 2009/2010 imm er wieder Probleme damit.

Ende Februar bekam ich dann eine angepasste Software (welche spürbar das Drehmoment unterhlab von etwa 4200 U/min senkte), welche meine neuen Injektoren, die ich (mangels Masse) erst 4 Wochen später eingebaut bekommen sollte, vor neuerliche Deformation schützen sollte.

Aus diesen 4 Wochen sind 8 Wochen geworden. Als dann die Injektoren eingebaut werden sollten wurde eine nun mittlerweile übliche Kompressionsprüfung durchgeführt (mein Autohaus und ich hatten viel eMail-Verkehr und auch Telefonate mit WOB).

Dabei kam heraus, daß auf 2 Zylindern nur noch eine Kompression von ca. 5 bis 6 bar vorhanden war.

Die Zerlegten Kolben hat man mir gezeigt: Die Kolbenböden hatten abgebrochene Ränder, Kolbenringe fehlten und auch unterhalb des obersten (weggesprengten) Kolbenrings waren Teile aus dem Kolben gebrochen.

Laut Autohaus (und eben des eMail-Verkehrs mit WOB) sind das die Folgen der Zündaussetzer:

Sprühnebel zündet nicht, kondensiert an den noch kühlen Zylinderwänden, wäscht zum Einen den Ölfilm ab und zündet bei der nächsten oder übernächsten Umdrehung eben an der falschen Stelle - nämlich an der Zylinderwand, während der Kolben sich fast am o.T. befindet!

Also wird hier der Kolben an seinen Rändern "explosiv bearbeitet".

Bei meinem letzten Gespräch zur 24S4-Aktion erfuhr ich, daß das Injektorproblem wohl Injektorherstellerunabhängig ist.

Man vermutet wohl auch eventuell eine klopfende Verbrennung, welche die Injektoren deformiert.

So oder so, mit dem reduzierten Ladedruck im Hauptfahrbereich (geringerer Innendruck bei den "langsameren" Kolbenabwärtsbewegungen) wird die thermische und mechanische Belastung der Injektoren verringert, so daß sie deutlich länger halten und auch eine eventuelle Klopfgefahr wird gesenkt.

Bei höheren Drehzahlen, wo die Druckspitzen deutlich kürzer sind, ist der ursprünglich vorgesehene Ladedruck kein Problem und wurde somit erhalten (der im unteren Drehzahlbereich leider nicht).

Also wer einen gebrauchten 160PS-TSi vor Baujahr 2010 erwerben möchte, sollte darauf achten, daß schon ein Austauschmotor verbaut wurde. ;-)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 20. Februar 2011 um 10:06

sollte eigentlich. als ich damals probefahrt gemacht hatte, waren es 1l unterschied, allerdings bin ich da eher rabiat gefahren und der 122'er war in nem golf mit schmaleren rädern. ich denke mal, der reelle unterschied bei gleicher fahrweise wird wohl bei 0-0,5l mehr beim 160'er liegen...mit dem unterschied, das der 160'er nach oben raus noch etwas mehr luft hat, der säuft allerdings auch mehr als der kleine, wenn man ich viel tritt ;) also ich denke mal, das es mehr eine gewissensentscheidung ist, was man nimmt, rein von den mehrkosten wird einen der 160'er nicht umbringen - wenn doch, sind beide motorisierungen das falsche^^

am 20. Februar 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

sollte eigentlich. als ich damals probefahrt gemacht hatte, waren es 1l unterschied, allerdings bin ich da eher rabiat gefahren und der 122'er war in nem golf mit schmaleren rädern. ich denke mal, der reelle unterschied bei gleicher fahrweise wird wohl bei 0-0,5l mehr beim 160'er liegen...mit dem unterschied, das der 160'er nach oben raus noch etwas mehr luft hat, der säuft allerdings auch mehr als der kleine, wenn man ich viel tritt ;) also ich denke mal, das es mehr eine gewissensentscheidung ist, was man nimmt, rein von den mehrkosten wird einen der 160'er nicht umbringen - wenn doch, sind beide motorisierungen das falsche^^

Dem kann ich soweit nur zustimmen. Wie gesagt wird sich bei behutsamer Fahrweise der Unterschied in Grenzen halten und der 122 hier ein wenig weniger verbrauchen. Dem Gegenüber steht nunmal die bessere Leistung, dann aber auch der entsprechende Verbrauch des 160ers bei entsprechendem Leistungsabruf. Wenn es dir nicht auf Leistung explizit ankommt, dann nimm den kleinen. Wenn du den Rocco mal sportlich bewegen willst und auch mal schneller über die Bahn huschen möchtest so nimm den 160er.

Wenn du allerdings einen 160er nimmst, dann solltest du darauf achten ob der die SW Updates für den Motor frühzeitig bekommen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen