ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Motorwahl

Motorwahl

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 10:32

Hallo,

bin auf der Suche nach nem neuem Wagen. Am liebsten n Jahreswagen. Unter anderem habe ich ein paar Sciroccos im Auge. Bleibt die Frage nach dem Motor. Mein Fahrprofil:

- ca 15 - 20tkm

- viel Kurzstrecke (morgens 7 km zur Arbeit und abends zurück)

- ab und an ein wenig Autobahn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

4 von 16 hatten einen Motorschaden? Die Frage ist ja auch immer, wie sich ein Motorschaden definiert (manche reden ja schon bei nem defektem Hydrostößel von einem Motorschaden...) und wodurch sowas herbeigeführt wurde!!!! Ich will jetzt keine übermäßige Lanze für den Dualcharger brechen, aber ich hasse es wie die Pest, wenn aus Halbwissen heraus einem Motor schon eine arg endliche Lebensdauer nachgesagt wird, obwohl er noch gar nicht am Markt ist und dann hinterher diese Diskussionen derart unsachlich weiter gehen wie man es hier sehen kann;)  ...

... Was man bei den 160ern nicht vergessen darf: es gibt sehr viele, vor allem in der Altersklasse zw. 20 und 30, also auch gerne mal getretene Motoren udn User, die sich in Foren tummeln und vor allem, sind viele dieser Motoren von ihren Benutzern gechipt worden, was dann aber gerne unter den Teppich gekehrt wird. Das sind dann häufig die gleichen Leute, die schon vorweg diesem Motor Instabilität nachgesagt haben, diesen dann trotzdem kaufen und noch einen Chip oben drauf packen (und ihn aber so sorglos behandeln wie sie es von einem 1,8er mit 90 PS erwarten).

Es lag nicht an irgendwelchen Fahrangewohnheiten von Halbstarken, sondern an den neuen 6-Loch-Injektoren zur Erreichung der EURO5-Abgasnorm.

Diese Öffnungen der Injektoren haben gegenüber den 5-Loch-Injektoren des EURO-4-Vorgängers (170PS) nur noch Durchmesser unterhalb von 20µm (vorher 28,x µm).

Anfang 2010 vermutete VAG noch fehlerhafte Chargen bei einem der 3 Zulieferer (1 Standard und 2 Backuplieferanten, welche aber im Abwrackjahr ebenfalls in hohen Stückzahlen zuliefern mussten), welche mit der Zeit verkoken oder gar deformiert wurden.

Präventiv wurde in der MSG-Software im Hauptfahrbereich der max. mögliche Ladedruck reduziert um so die Brennraumtemperaturen zu senken.

Für mich und 4 weitere Kunden (1 Tiguan, 1 Golf und noch 2 Scirocco) in einem familiären Autohaus war es aber zu spät:

Durch die Deformation oder Verkokung einzelner Injektoren war das Sprühbild (gerade in der Warmlaufphase) nicht immer Zündfähig.

Ich hatte seit dem Winter 2009/2010 imm er wieder Probleme damit.

Ende Februar bekam ich dann eine angepasste Software (welche spürbar das Drehmoment unterhlab von etwa 4200 U/min senkte), welche meine neuen Injektoren, die ich (mangels Masse) erst 4 Wochen später eingebaut bekommen sollte, vor neuerliche Deformation schützen sollte.

Aus diesen 4 Wochen sind 8 Wochen geworden. Als dann die Injektoren eingebaut werden sollten wurde eine nun mittlerweile übliche Kompressionsprüfung durchgeführt (mein Autohaus und ich hatten viel eMail-Verkehr und auch Telefonate mit WOB).

Dabei kam heraus, daß auf 2 Zylindern nur noch eine Kompression von ca. 5 bis 6 bar vorhanden war.

Die Zerlegten Kolben hat man mir gezeigt: Die Kolbenböden hatten abgebrochene Ränder, Kolbenringe fehlten und auch unterhalb des obersten (weggesprengten) Kolbenrings waren Teile aus dem Kolben gebrochen.

Laut Autohaus (und eben des eMail-Verkehrs mit WOB) sind das die Folgen der Zündaussetzer:

Sprühnebel zündet nicht, kondensiert an den noch kühlen Zylinderwänden, wäscht zum Einen den Ölfilm ab und zündet bei der nächsten oder übernächsten Umdrehung eben an der falschen Stelle - nämlich an der Zylinderwand, während der Kolben sich fast am o.T. befindet!

Also wird hier der Kolben an seinen Rändern "explosiv bearbeitet".

Bei meinem letzten Gespräch zur 24S4-Aktion erfuhr ich, daß das Injektorproblem wohl Injektorherstellerunabhängig ist.

Man vermutet wohl auch eventuell eine klopfende Verbrennung, welche die Injektoren deformiert.

So oder so, mit dem reduzierten Ladedruck im Hauptfahrbereich (geringerer Innendruck bei den "langsameren" Kolbenabwärtsbewegungen) wird die thermische und mechanische Belastung der Injektoren verringert, so daß sie deutlich länger halten und auch eine eventuelle Klopfgefahr wird gesenkt.

Bei höheren Drehzahlen, wo die Druckspitzen deutlich kürzer sind, ist der ursprünglich vorgesehene Ladedruck kein Problem und wurde somit erhalten (der im unteren Drehzahlbereich leider nicht).

Also wer einen gebrauchten 160PS-TSi vor Baujahr 2010 erwerben möchte, sollte darauf achten, daß schon ein Austauschmotor verbaut wurde. ;-)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 16. Februar 2011 um 10:49

Für dieses Profil lohnt sich schonmal kein Diesel. Den 1.4'er Motor kann man nicht empfehlen, da dieser überdurchschnittlich viele Probleme macht! Somit bliebe nur der 2.0 Motor. Bei diesem sollten sich die Probleme in Grenzen halten. Für die häufigsten Probleme der einzelnen Motoren rate ich Dir, die foldende Seite mal anzuschauen:

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/scirocco-probleme.htm

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco Balboa

Den 1.4'er Motor kann man nicht empfehlen, da dieser überdurchschnittlich viele Probleme macht!

ohne Worte:rolleyes: er will es einfach nicht verstehen....und dann auch noch mal eben alle 1,4er pauschal schlecht geredet...

@tech-it: Der 1,4er mit 160 PS macht bis auf das bei einigen auftretende Quietschen eigentlich auch nicht mehr Sorgen als die anderen Motoren. Die Unkompliziertesten scheinen die 2,0er zu sein, was aber auch wohl daran liegt, dass es in den Foren weniger 2,0er als 1,4er gibt, also wird auch weniger berichtet und der 1,4er wurde ja schon verteufelt bevor er auf dem Markt war und dann wird das eben in den Foren auch so dargestellt, egal ob statistisch belegt oder nicht;) Wenn Du keinen Wert auf Leistung legst, dann würde ich für dieses Streckenprofil den 1,4er mit 122 PS empfehlen. Generell wirst Du mit allen verbrauchsarmen Motoren das Problem haben, dass sie innerhalb einer Strecke von 7 km nie warm gefahre werden und dementsprechend auch wenig nutzbare warme Luft aus der Heizung kommen wird. Da haben die TDI´s zumindest den Vorteil, dass sie einen elektrischen Zuheizer haben, aber ein TDI´s wäre wohl mal absolut falsch gewählt wegen der geringen Fahrleistung. Ich frage mich allerdings, wie man mit 2x7 km pro Tag auf 15.000-20.000 km kommen will? Da müssen aber noch ne Menge andere Fahrten sein außer der weg zur Arbeit. Ich fahre an 5 Tagen pro Woche 20 km einfache Strecke zur Arbeit und lag mit meinem R32 bei 12.000 km/Jahr und jetzt rechnerisch (habe den Scirocco ja erst 6 Monate) bei 14.000km/Jahr und das ist eindeutig zu wenig für einen TDI (sonst hätte ich fast einen genommen - Golf GTD)

am 16. Februar 2011 um 11:29

@ Scirocco Balboa.

Wieso lohnt sich denn kein TDI? - ab 15.000km/J rechnet er sich (zumindest kam das bei meiner Berechnung vor 2 Jahren raus)

Oder meinst du wegen der Kurzstrecken? Für Distanzen < 10km ist ein TDI natürlich vor allem im Winter nicht optimal. Es dauert wegen des hohen Wirkungsgrades des Motors sehr lange, bis er richtig warm wird (geringe Abwärme)...

Bei deutlich unter 15.000km würd ich ganz klar den 2.0er Benziner wählen. Ausgereifter Motor ohne große Zicken.

Zitat:

Original geschrieben von MC Brown 1973

@ Scirocco Balboa.

Wieso lohnt sich denn kein TDI? - ab 15.000km/J rechnet er sich (zumindest kam das bei meiner Berechnung vor 2 Jahren raus)

Oder meinst du wegen der Kurzstrecken? Für Distanzen < 10km ist ein TDI natürlich vor allem im Winter nicht optimal. Es dauert wegen des hohen Wirkungsgrades des Motors sehr lange, bis er richtig warm wird (geringe Abwärme)...

Bei deutlich unter 15.000km würd ich ganz klar den 2.0er Benziner wählen. Ausgereifter Motor ohne große Zicken.

Bei 7km pro Strecke ist das glaube ich auch nicht gut für den Dieselpartikelfilter.

stimmt, der setzt sich dann wahrscheinlich schnell zu. Kann man jetzt von einem generellen Problem der TDI´s sprechen wie mancher das mal eben ALLEN 1,4ern nachsagt?;)

Im Grunde genommen sind wir uns doch jetzt schon sicher, dass ein TDI für den Threatstarter nicht in Frage kommt;)

Wie gesagt: ich würde mal einen 122 PSler Probe fahren -> hat der genug Dampf (ist ja kein langsames Auto, haben diese Maschine im Passat und kamen uns nie untermotorisiert vor), dann den nehmen, wenn es nicht reicht, dann den 160er und 200/210er auch mal testen;)

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

stimmt, der setzt sich dann wahrscheinlich schnell zu. Kann man jetzt von einem generellen Problem der TDI´s sprechen wie mancher das mal eben ALLEN 1,4ern nachsagt?;)

Im Grunde genommen sind wir uns doch jetzt schon sicher, dass ein TDI für den Threatstarter nicht in Frage kommt;)

Wie gesagt: ich würde mal einen 122 PSler Probe fahren -> hat der genug Dampf (ist ja kein langsames Auto, haben diese Maschine im Passat und kamen uns nie untermotorisiert vor), dann den nehmen, wenn es nicht reicht, dann den 160er und 200/210er auch mal testen;)

Mein Kollege hat den 122 PS bei etwas gleichem Fahrprofiel.

Die 15.000 km kommen durch rumeiern zusammen :D Am Wochenende fahre ich einfach mal weiter weg. Aber rase nicht.

Ist die Frage: Passt so ein Motor zu dem Auto?

am 16. Februar 2011 um 11:43

ja, da habt ihr Recht, der DPF "schreit", wenn ihm täglich nur 7km zugemutet werden.

So sehr ich auch von meinem TDI überzeugt bin, muss das Fahrprofil eben auch passen (fahre 5-6*110km/Woche, nur Überland).

Zitat:

Ist die Frage: Passt so ein Motor zu dem Auto?

das musst Du schon mit Dir selber klären;) Ist eben eine Einstiegsmotorisierung für ein sportliches Modell.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Ist die Frage: Passt so ein Motor zu dem Auto?

das musst Du schon mit Dir selber klären;) Ist eben eine Einstiegsmotorisierung für ein sportliches Modell.

Prinzipiel hat der Freundliche ja recht:

Was wollen sie mit 160 / 211 PS, wenn sie meistens nur Kurzstrecke fahren?

naja, auch auf kurzen Strecken kann man ordentlich ballern, aber innerhalb von 7 km ist der Motor niemals ausreichend warm und dann geht er relativ schnell ein wenn man ihn ständig fordert. Und dann heißt es wieder, dass die Motoren überzüchtet sind:D

Was meinst Du denn überhaupt zu dem kleinen 1,4er Deines Kollegen? Ich sehe keine Äußerung dazu, bemerke aber natürlich Dein Zögern. Grund?;)

Also ich fahre im Jahr sehr wenige Km, so um die 5.000, deshalb habe ich mich auch "nur" für die 122 PS entschieden.

Natürlich ist der Motor keine Rakete, aber gerade in der Stadt und auf Landstraßen ist er alles Andere als untermotorisiert.

Würde ebenso empfehlen, ihn einfach mal Probe zu fahren.

am 16. Februar 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von tech-it

Mein Kollege hat den 122 PS bei etwas gleichem Fahrprofiel.

Dann hast du doch einen perfekten Ansprechpartner. Wenn dein Kollege dir den Motor empfehlen kann, solltest du mit ihm oder beim Händler einfach mal eine Probefahrt machen (was immer zu empfehlen ist). Du schreibst, dass du wenig Autobahn fährst und es dir nicht aufs "Rasen" ankommt. Da kannst du mit dem Motor sicher nicht viel falsch machen.

Sollte dir dein Freund vom 122PS-Motor abraten oder dir erscheint der Motor als "zu schwach", würde ich die 160PS-Variante mal testen. Da hält sich der Aufpreis in Grenzen und er macht auch auf der Autobahn ordentlich Spaß. Diesel in einem Sportcoupé ist Geschmackssache und wird sich bei deiner Fahrleistung wohl nicht wirklich rechnen. Der höhere Aufpreis zum 2.0 (prima Motor!) lohnt sich mMn eigentlich nur wirklich, wenn man die Leistung auch des Öfteren abrufen will.

Wie gesagt, am besten fährst du beide 1.4er mal Probe, damit du einen Vergleich hast. Bei Unterhalt und Versicherung reißen beide eigentlich keine Löcher ins Portemonnaie.

PS: Wenn du bei den Gebrauchten bzw. Jahreswagen guckst, würde ich mich auf jeden Fall bei beiden Motoren umgucken. Von der 160PS-Version wurden mehr Einheiten verkauft - evtl. findest du irgendwo ein Schnäppchen (Notverkauf, oder so).

"Nimm den 2.0 TSI oder einen .:R" ... würden die meisten sagen, die den Geldbeutel locker sitzen haben oder sich gerne hoch verschulden, jedoch wird meistens vergessen das man so eine Motorisierung auch unterhalten/finanzieren können muß.

Vom 160 PS würde ich tendenziell eher abraten, ich habe mich selber auch dagegen entschieden und zum kleinen TSI gegriffen, ich bereue es nicht, absolut ausreichend und flott. Für AB genau so geeignet wie für lange Strecken.

Deine kurzen Fahrstrecken wird dir generell kein Motor danken, da selten die Betriebstemperatur erreicht wird.

Ich persönlich glaube das sich ein Diesel mittlerweise erst ab ca 30.000 KM im Jahr lohnt. Die Benziner sind mit der Zeit auch einfach sparsamer geworden, deswegen muß man die wenigen Cent die der Dieselkraftstoff weniger kostet wieder raus fahren, weiterhin ist der Diesel im Service teurer und in der Anschaffung auch.

der Diesel wird aber im Unterhalt nicht teurer bloß weil ein Benziner günstiger wird;) Der Unterschied wird nur kleiner.

Dass die 2,0er nur von Leuten gefahren werden, die zu viel überflüssiges Geld haben oder keine Angst vor Schulden, ist Käse. Ich muss mich für den 2,0er nicht quer legen und habe das Portemonaie nicht locker sitzen. Ist doch kein R32. DER ist teuer im Unterhalt. Habe den 2,0er im Scirocco nach meinem 5er R32 gewählt, um mal wieder etwas zu sparen (erheblich, und damit meine ich nicht nur die Spritkosten...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen