Motorwäsche und dann Probleme

Opel Omega B

Guten Morgen ihr lieben,

also da wollte ich meinem Omi mal was gutes tun und bin in die Motorwäsche gefahren, alles wunderbar, der Motor sieht aus wie neu.

Er sprang auch sofort wieder an, doch dann kam das böse Erwachen. Der Tacho stand bei 20 km/h , die Kilometeranzeige lief , auch wenn ich gestanden habe, TC und ABS leuchteten auf und das Bremsbedal ratterte wenn man es trat, als wenn man eine Vollbremsung hingelegt hätte - sprich das abs ging von alleine an.

Da ich ein armer Mensch bin und nicht immer gleich zum FOH fahren möchte, rief ich kurzerhand den ADAC an. Der kam und stellte fest, dass Wasser in den Stecker vom ABS/TC Steuergerät gelaufen sein.

Nun meine Frage: Wie bekomm ich das da wieder raus? Weiss jemand, wie man das Gerät ausbaut, ohne etwas dabei kaputt zu machen?

Danke im voraus euer Kenny

27 Antworten

Hi,

wenn ich mich recht entsinne, steckt das Steuergerät für das ABS in der ABS-Einheit selbst, die Du im Bereich des Stossdämpfers an der Fahrerseite findest. NUn weiss ich auch nicht genau, wie die Platzverhältnisse beim MV6 sind, aber beim 2,5 TD sieht es nicht so gut aus. Da sind diverse Gerätschaften drüber, u. a. der Ausgleichsbehälter von der Servolenkung. Wenn der nette Herr vom ADAC schon da war, hätte er doch auch gleich den Stecker da runternehmen und mit Druckluft auspusten können. Anschliessend etwas Kontaktspray drauf, und das müsste es eigentlich gewesen sein.

Jackson5

@Jackson5

ja hat er auch gemacht, also das mit dem auspusten, aber nicht mit druckluft sondern mit einer spritze, naja kam auch wasser raus, aber ich vermute , da wird noch mehr drin sein. werd es mal mit kontaktspray versuchen,

danke dir erstmal

Und ich sach immer wieder........NIE , nie mit dem Hochduckreiniger in den Motorraum !!

Der Ratschlag kommt jetzt eh zu Spät 😁

Viel Glück .........vielleicht hast Du ja auch Glück und es wird wärmer.......dann kann das Wasser verdunsten 🙂

mfg

Omega-OPA

ich hatte damit noch nie probleme...kommt nur auf das WIE an 😉

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wenn wir schon mal beim thema sind.
motorwäsche...

diesel ist weniger anfällig gegen wasser?
was soll ich alles schützen beim reinigen? ist es schlimm wenn die lima wasser abbekommt?

bei mir siehts wie sau aus im motorraum.
240 tkm noch nie eine motorwäsche gemacht.

gruss
support

Musste aber vorsichtig zu Werke gehen, nicht dass Du da vielleicht noch irgendwelche artengeschützte Tierchen störst...
Ist nich gerade Laichzeit bei den Fröschen? 😁

Jackson5

nee, nich bei fröschen aber ich glaub bei marder... 😁

@support
Batterie, Lima, Sicherungskasten und Zündverteiler (sofern noch vorhanden) mit Plastefolie abdecken und mit nem Gummi gegen Verrutschen sichern.
Dann vorsichtig mit dem Kärcher arbeiten, Elektronikteile meiden und nicht zu nah und zu lang an Kunststoff/Gummiteilen dranhalten. Empfindliche Stellen reinige ich ausschließlich von Hand (ist zwar'n Sackgang, aber sicherer). Plasteabdeckungen kann man ja teilweise entfernen und separat reinigen.
Kleiner Tip: Versiffte Motoren bekommt man mit Motorkaltreiniger prima sauber. Kunststoffteile mit Cockpitspray nachbehandeln, die glänzen dann wie neu.

Bisher hat ich nie Probleme. 🙂

Wie, Marder laichen auch? Man lernt doch nie aus ...

😁

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5


Wie, Marder laichen auch? Man lernt doch nie aus ...

😁

Er meinte bestimmt Marderleichen im Motorraum 🙂 🙂

Da sieht man doch ml wieder, wie gut die Ventilatoren da am Kühler sind, die fangen doch recht schnell an zu müffeln ...
😁

Re: Motorwäsche und dann Probleme

Zitat:

Original geschrieben von Kenny1302


.......... dass Wasser in den Stecker vom ABS/TC Steuergerät gelaufen sein.

Nun meine Frage: Wie bekomm ich das da wieder raus?...............

Versuchs mal mit einem Fön.

Gruß Kalle

Ganz wichtig: vor der Motorwäsche den Klostein entfernen!

*scnr*

mHF

alles trocken

so hab heute alles trockengeblasen, dann hab ich , so wie es mir der vom adac gesagt hat, die batterie abgeklemmt, damit sich der bc resetet.
dann alles wieder ran , aber die lampen leuchten immernoch.
bin dann auch ein paar meter gefahren, weil der vom adac meinete, dass man erst ein paar meter fahren muss, damit sich alles wieder einstellt ( die sensoren daten an das abs/tc steuergerät snedet).

aber abs und tc leuchten immernoch.
wie bekomm ich die aus, da ich auch der meinung bin, dass nun alles wieder funktioniert. nur eben leuchten die lampen.

wer weiss rat?

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