Motorwäsche
Weiß jemand, ob eine Motorwäsche, z.B. mit Kärcher Hochdrucklanze, erlaubt ist? In der interaktiven Betriebsanleitung kann ich dazu nichts finden.
Ich frage deshalb, weil bei meinem vorherigen Fahrzeug, Citroen C5, das in der Betriebsanleitung explizit verboten war und auch tatsächlich zu Schwierigkeiten an der Zündanlage geführt hat, als ich es trotzdem tat.
Beste Antwort im Thema
Kann mir nicht vorstellen, dass Hochdruckreiniger bei der simplen Technik heutzutage irgendeinen Schaden anrichten könnten... und eine Motorwäsche war ja schon immer das Beste was man dem Fahrzeug gönnen kann, insofern kräftig draufhalten....
31 Antworten
Ich mache sowas immer mit einem Gartenschlauch, einem Pinsel, einem Motorreiniger und einem Kunstoffplegemittel. Mit etwas Sachverstand und ausreichendem Abstand funktioniert das aber auch mit einer Hochdrucklanze. Denk aber auch an die Unterseite der Motorhaube (Pinsel oder Schwamm).
Den Verkaufswert wirst du bei einer Inzahlungnahme damit nicht steigern. Hast du aber Freude an einem gepflegten Auto, entschädigt das Ergebnis den Aufwand allemal.
Hier mal ein Beispiel (unabhängig von den verwendeten Mittelchen): *klick*
Zitat:
@andy_neu schrieb am 12. April 2017 um 14:28:11 Uhr:
Hier mal ein Beispiel (unabhängig von den verwendeten Mittelchen): *klick*
Das hätte ein Video von mir sein können, außer dass ich zum Schluss die Kunststoffpflege geschlampt habe. Das ging bei allen Fahrzeugen auch gut, bis auf den erwähnten C5. Das war ja der Grund für meine Frage, hier speziell für den W205.
Mittlerweile habe ich aus den Antworten herausgelesen, dass der W205 sich über solch eine Pflege eher freut als zickt.
Zitat:
@mustafa5727 schrieb am 11. Apr. 2017 um 16:3:17 Uhr:
Beim Verkauf gab es leider keinen Bonus dafür
Aber dadurch mit Sicherheit nen Interessenten zum Kauf animiert! 😉
Zitat:
@carparts08 schrieb am 11. April 2017 um 10:58:16 Uhr:
Kann mir nicht vorstellen, dass Hochdruckreiniger bei der simplen Technik heutzutage irgendeinen Schaden anrichten könnten... und eine Motorwäsche war ja schon immer das Beste was man dem Fahrzeug gönnen kann, insofern kräftig draufhalten....
jooooo viel spass
auch schön in die lichtmaschine halten!
unfassbar
Ist dieser ironische Seitenhieb
nun auf ne echt ernsthaft gemeinte Ansicht gewesen, oder war selbst die Hochdruck Reiniger Anekdote selbst ironisch zu betrachten?
Ich setzt mal auf den gesunden Geist und tippe blauäugig auf das zweite.
Puh ,heftig. Ich dachte in den letzten tagen war es doch gar nicht so heiß.
Nein, dass hat nichts mit Hitze zu tun. Es sind lediglich wieder Ferien...
Also zumindest Magnus35i und die zwei, die meinen Kommentar "geliked" haben, haben erkannt, dass mein Statement schon deutlich über Ironie hinaus ins Sarkastische ging. Das zu erkennen, setzt stets Intelligenz beim Empfänger voraus....sollte aber in diesem absurden Kontext doch offensichtlich gewesen sein. 🙂
Zitat:
@Holz-fuchs schrieb am 12. April 2017 um 18:35:29 Uhr:
nun auf ne echt ernsthaft gemeinte Ansicht gewesen, oder war selbst die Hochdruck Reiniger Anekdote selbst ironisch zu betrachten?
Puh ,heftig. Ich dachte in den letzten tagen war es doch gar nicht so heiß.
nein man....keine motorwäsche und wenn lichtmaschine plastebeutel drum!
Da bin ich mir nicht mal sicher obs mit der lichtnaschibe getan ist.
Naja,ich steh ner motorwäsche immer etwas skeptisch gegenüber .
Wenn dann,mit ner Hebebühne ,und viel Druckluft um de block und Sensorik trocken zu blasen. Dann dazu das ganze Auto über Nacht in der halle stehen lassen.
Aber wenn ich sowas mache, dann aus Reparatur gründen.
Zitat:
@AMG450 schrieb am 12. April 2017 um 21:24:30 Uhr:
Zitat:
@Holz-fuchs schrieb am 12. April 2017 um 18:35:29 Uhr:
Puh ,heftig. Ich dachte in den letzten tagen war es doch gar nicht so heiß.nein man....keine motorwäsche und wenn lichtmaschine plastebeutel drum!
Jetzt hab ich voll in die Lichtmaschine gehalten... 😠😕🙁
Deckt das die Garantie wenn es nicht in der BA steht?
LOL 😁
Wo wir schon dabei sind: Spricht was dagegen, die Performance Ledersitze so zu reinigen?
In der BA steht auch dazu nichts
Wie gesagt, immer kräftig draufhalten... 😉
Zum Beitrag carparts08: Also die Ironie war doch nun wirklich unverkennbar 😁
Damit kann man sich doch auch in dieser Art und Weise nicht wirklich ernsthaft beschäftigen 😁
Zitat eines (eingebildeten) Witzlers mit punktuellem Wissen, aus dem er glaubt sich über andere lustig machen zu dürfen:
„…Insofern kräftig draufhalten!“
„..jooooo viel spass und
auch schön in die Lichtmaschine halten!“
Typen, die sowas schreiben oder das vielleicht für witzig halten, sind keineswegs lustig (und wissen scheinbar nicht, dass „Ironie“ auch ‚Spott’ bedeutet), womit sie lediglich ihre eingebildete Witzigkeit und eingebildete Cleverness offenbaren. – Nach meiner vielfachen Erfahrung mit solchen Typen kann ich nur sagen, dass solche Überheblichkeit in aller Regel zu Typen gehört, die glauben in einem bestimmten Bereich überlegen zu sein, aber in Wirklichkeit erschreckende Lücken in Allgemein-bildung aufweisen und stattdessen über ein gerüttelt Maß an selbstberauschender Ein-bildung verfügen!
Denn: Hier stellen Menschen ernsthafte Fragen und erwarten ernsthafte Antworten. Wer sich dafür zu fein glaubt, der sollte besser nicht antworten oder sich in ein Witzelforum davonschleichen, und sich mal Gedanken darüber machen, dass es Menschen gibt, die leichtgläubig sind, und die solche idiotischen Empfehlungen für bare Münze nehmen …. und ein Riesenschaden anrichten. Be off!