Motorwäsche
Weiß jemand, ob eine Motorwäsche, z.B. mit Kärcher Hochdrucklanze, erlaubt ist? In der interaktiven Betriebsanleitung kann ich dazu nichts finden.
Ich frage deshalb, weil bei meinem vorherigen Fahrzeug, Citroen C5, das in der Betriebsanleitung explizit verboten war und auch tatsächlich zu Schwierigkeiten an der Zündanlage geführt hat, als ich es trotzdem tat.
Beste Antwort im Thema
Kann mir nicht vorstellen, dass Hochdruckreiniger bei der simplen Technik heutzutage irgendeinen Schaden anrichten könnten... und eine Motorwäsche war ja schon immer das Beste was man dem Fahrzeug gönnen kann, insofern kräftig draufhalten....
31 Antworten
Es gab mal Zeiten, da war es problemlos möglich eine Motorwäsche mittels Hochdruckreiniger durchzuführen. Habe ich jahrelang getan ohne Schäden. Allerdings sollte man nach der Wäsche auch mit Pressluft nacharbeiten. Von 1976 - 2013 hat das funktioniert, bei Mercedes offensichtlich nicht mehr. Ok, mehr Steuergeräte, mehr Elektronik, da ist Vorsicht schon angebracht.
Ich sag euch was, die mich für einen Mercedes Basher halten. Mit eigenen Augen gesehen in einer offiziellen Mercedes Niederlassung. Zu jedem Service oder sonst was gehört bei Mercedes im Anschluss eine Wagenwäsche. Man will ja dem Kunden was gutes tun. So stand ich auf dem Hof unserer Niederlassung und wartete auf meinen Annahmemeister. Mit Blick auf die Waschbox. Ein Mitarbeiter des Hauses reinigte gerade einen S204 mit offenen Türen und offener Heckklappe. Er hielt kräftig in die A - Säule, die B - Säule, die Türrahmen und die Heckklappe, auch innen. Als er rundum fertig war, putzte er mit einem Lappen trocken. Glaubt irgend jemand das zwischen Türverkleidung und Blech, das zwischen Heckklappenverkleidung und Blech kein Wasser eingedrungen ist? Und ja, da laufen die Meister daran vorbei und sagen keinen Ton.
Seitdem lasse ich mein Fahrzeug dort nicht mehr waschen und glaubt ja nicht das es anderswo anders zu geht.
Nur so nebenbei
Gruß Frank
Einen über 6 Jahre alten Thread wiederzubeleben mit einem Account, der vor 3 Jahren eingerichtet wurde und mit dem genau ein Beitrag verfasst wurde, um diesen 6 Jahre alten Thread zu füttern, ojee...