ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Motorwäsche!!!

Motorwäsche!!!

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 16:56

Hallo,

da ich auf meinen CTR ja auch im Winter nicht verzichten kann, möchte ich nun wissen, ob man ohne Probleme eine Motorwäsche im Frühjahr machen kann, um die Salzpartikel zu entfernen.

Habe schon einmal gehört, dass manche danach Probleme hatten!

34 Antworten
am 28. Februar 2004 um 17:33

Genau, würd mich auch intressieren, die mandoline sieht nämlich ganz schön versifft aus verdammt!!!

Is wohl besser von hand zu wienern gell? Was meint ihr?

definitiv von hand!!!

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 1:46

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!

Was kann denn ansonsten kaputt gehen?

...den Motorraum reinige ich wöchentlich (per Hand) aber nur mit feuchtem Tuch - habe zwar schon einmal daran gedacht mit Motorwäsche und so - aber bisher immer gescheut. Erfahrungsbericht nach Motorwäsche (Startprobleme etc.) wäre recht interessant....

Ein ungewaschener Motorraum, inkl. seinen ganzen Bauteile, hat ja an gewissen Stellen Fette, Wachs und mit Klebeband abgeklebte Kabelmanschetten.

Wenn nun ein Kaltreiniger, der ja genau dies alles anlösen kann, an falscher Stelle eingesetzt wird, dann mit Hochdruck die angelösten Stoffe abgesprengt werden, ist es doch schon fast logisch was so alles passieren kann.

  • Wassereinbruch in Kabeldurchführungen u. Stecker
  • Klebebänder an Kabeldurchführungen u. Stecker lösen sich
  • Wasser dringt auch in zuvor dichte Hohlräume ein (weil Wachs fehlt)
  • Haubenschlossmechanismus und Scharniere müssten nachgefettet werden
  • Scheinwerfer, Motoren, Sicherungskästen, Geber könnten Feuchtigkeit "gezogen" haben

Und da kommen sicherlich noch andere Dinge zu. Fakt ist doch, dass dem Motor der Dreck eher nicht schadet. Wenn Waschen, dann bewusst mit der Hand und nur an den entsprechenden Stellen. Abspülen mit wenig Druck!

yep - das sehe ich genau so!

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 8:58

thx Rozis,

gut erklärt. Ich wasche dann also per Hand, das Baby muß doch gut aussehen.;)

also ich bekomme immer eine gemacht wenn ich zur inspektion geh...danach sieht der motorruam aus aus wie neu!

Und alles ist versiegelt und gefett worden....

Und zugesehn hab ich auch mal...alle wichtigen teile werden zuvor abgedeckt!

Ansonsten mach ich selbst auch keine motorwäache,sondern nur abwaschen mit men feuchten tuch.

Da hast du aber ne Tolle Werkstatt.... Bei uns wird die Haube aufgemacht und einfach drauf gehalten mitm Dampfstrahler.

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Runningman

...den Motorraum reinige ich wöchentlich (per Hand) aber nur mit feuchtem Tuch

Toll, danke.

Sorg dafür, dass ich ein schlechtes Gewissen habe. Hab meinen Motorraum noch nie gereinigt, wozu auch. Ausserdem kommt man doch lange nicht überall an.

Zitat:

Original geschrieben von VSpec

Hab meinen Motorraum noch nie gereinigt, wozu auch.

WAS, NIE?? Ich putze wöchentlich meinen Tankeinfüllstopfen mit der Flaschenbürste, man weiss ja nie, wer den mal zu sehen bekommt :D

am 29. Februar 2004 um 20:56

Genau! Es freut sich der tankrüssel, fährt der Rozis nicht so ne dreckschüssel!

Also viele sauber-fetish hier!

Also ich bin ja auch ganz erstaunt, wie pfleglich ihr hier alle mit Euren Automobilen umgeht. Ich habe mein Auto noch nie so "nett" behandelt, wie ihr die Eurigen. Ich bin ja wirklich baff. Felgen werden hier per Hand geputzt (ich hab da immer nur nen ollen Hochdruckstrahl für genommen), unter der Haube wird gewaschen, vermutlich wird selbst innen staube geputzt (und in der Wohnung nie) ...

Ich bin wahrlich äußerst erstaunt. Also irgendwie positiv, aber weshalb kriegen Männer das nie in der Wohnung hin? Weil ihr Euch an den Autos verausgabt?

Kristin ;-)

...gemeine Sache Kristin - erst schleimen dann draufhauen ;)

Die Antwort ist recht einfach, das Auto nimmt halt einen sehr hohen Stellenwert ein im Leben eines Männchen´s :D ...und so saugt die Frau im Haus und ich halt draussen.

Papperlapapp :D Alles Klischee´s, hast nur noch nicht die richtige Pappnase gefunden.

Als positives Beispiel muss ich mich hier mal anführen.

  • Einkaufen, ich
  • Wäschewaschen, ich
  • Kochen, mindestens 1-2 die Woche vom Feinsten für meine Kleine

Und da beschwerst Du Dich dass Männer nicht im Haus saugen??

Deine Antwort