ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Motorwäsche !?!

Motorwäsche !?!

Themenstarteram 18. September 2006 um 18:55

Hallo Leute,

warscheinlich wurder die Frage schon mehrmals gestellt, aber da ich trotz mehrerer Gespräche mit Feunden und Bekannten kein Status Quo erreichen konnte, möchte ich Eure Meinung hören.

Motorwäsche ja oder nein, Vor- und Nachteile.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

sehr kontroverses Thema, gibt viele für und gegen Argumente.

Meine Meinung:

Vorteile:

- Schutz der Bauteile, besonders nach dem Winter (speziell mit anschließender Versiegelung)

- Optische Aufwertung des Motorraums

Nachteile:

- Kann viel kaputt gehen wenn es nicht ordentlich gemacht wird

- Geldverschwendung/Ev. schädlich wenn der Motorraum schon gut geschützt ist (Versiegelung, Plastikabdeckung)

Ich lasse es einmal im Jahr nach dem Winter beim Profi machen.

Bisher keine Probleme und der Motorraum sieht aus wie geleckt. :D

Gruß

Kebap11

Solange nicht so viel Dreck im Motorraum ist, das man den Motor nur noch am Geräusch orten kann, würde es lassen bzw. wenn man sich nicht auskennt, es nur den Fachmann lassen machen. Wasser in den falschen Teilen kann viel Schaden anrichten!

Hallo..............

Motorwäsche würde ich nur machen, wenn Dreck und Öl eine Funktionsbeeinträchtigung darstellen. Aber nie aus optischen Gründen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß nach einer Motorwäsche plötzlich dubioser Fehler auftreten und nicht immer wieder verschwinden.

Mein Leitspruch: Never change a running system !!

Grüße.........

Ich lasse das auch nicht aus optischen Gründen machen, sondern um das ganze Salz vom Winter wegzubekommen.

Das ist ganz bestimmt nicht gesund wenn sich das die Jahre über da ansammelt.

Die Optik ist nur ein (angenehmer) Nebeneffekt.

Gruß

Kebap11

Ist zwar ein alter Thread, aber ich erwecke ihn wieder zum Leben...

Wie macht man als Nicht-Profi eine Motorwäsche? DOch nicht einfach mit nem Kärcher reinsprtzen, oder??

Zitat:

Original geschrieben von r-a-s-i_ffm

Ist zwar ein alter Thread, aber ich erwecke ihn wieder zum Leben...

Wie macht man als Nicht-Profi eine Motorwäsche? DOch nicht einfach mit nem Kärcher reinsprtzen, oder??

Vom Prinzip her schon. Vorher wird allerdings noch ein Reinigungsmittel aufgesprüht. Nur wenn man nicht weiß, wo man die Lanze besser nicht hinhalten sollte, dann sollte man es lieber gleich lassen. Abgesehen davon ist Motorwäsche fast nirgendwo erlaubt. Selbst in Waschboxen ist sie i.d.R. untersagt.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Vom Prinzip her schon. Vorher wird allerdings noch ein Reinigungsmittel aufgesprüht. Nur wenn man nicht weiß, wo man die Lanze besser nicht hinhalten sollte, dann sollte man es lieber gleich lassen. Abgesehen davon ist Motorwäsche fast nirgendwo erlaubt. Selbst in Waschboxen ist sie i.d.R. untersagt.

Danke!

Ich lass es lieber... SOOO schmutzig ist es ja auch nicht!

Am besten kann man es in Werkstätten machen lassen.

Diese haben immer einen Ölabscheider, außerdem wissen sie wie es zu machen ist,

ohne etwas zu beschädigen.

Kostenpunkt: ca. 30€

 

gruß Fdtw

am 1. Juni 2007 um 15:55

Ich lasse es sein, mache es nie wieder. Mein alter Golf II ruckelte danach wie sau und ging nie wieder weg, obwohl verteilerkappe etc. alles getauscht wurde.

am 1. Juni 2007 um 16:11

eine motorwäsche ist beizeiten schon mal angebracht ,da kommt auch der dreck runter welcher sonst garnicht mehr runter geht ,man muss ja nicht unbedingt mit einem dampfstrahler das machen sondern nur mit einem normalen wasserschlauch ohne viel druck ,aber vorher freilich mit einem reiniger einsprühen

wollte heute schon den gleichen Thread aufmachen, nun ist er schon da !

Also mein Motorraum wasr bis letzte Woche wie geleckt, absolut neuwertig. Er wurde wohl beim Kauf nochmal extra von meinem Freundlichen aufbereitet.

Nun hatte ich letzte Woche leider den Mader in meinem Motorraum zu Besuch. Er suchte sich natürlich den Kühlerschlauch aus und Wasser spritzte 2-3 Tage im Motorraum umher.

Ich hab zwar noch von Sonax Motorreiniger hier und auch eine Waschbox wo es erlaubt ist, aber man ließt ja nicht viel gutes darüber.

Deshalb bin ich am überlegen pb ich nur den Motorreiniger und Kaltreiniger dafür nehmen soll, ohne Wasser.

Ich fahre einen BMW E46 und der Motor ist soweit eigentlich ziemlich mit Plastikteilen geschützt, kann nichtmal jemand erfahrenens Tipps geben ?

@ironmike

beim bmw e46 dürfte es ansich überhaupt kein problem sein eine motorwäsche zu machen. mache beruflich 2-3 motorwäschen die woche, aber bei bmw gab es noch nie ärger.

natürlich sollte man trotzdem nicht gerade voll auf die elektronischen teile rauf halten und sie nur aus sicherer entfernung leicht abspritzen.

am 20. Juni 2007 um 15:06

vor der Motorwäsche sollten Zündverteiler, Spule und vor allem die Öffnung zwischen Motor und Getriebe, da wo man mit der Stroboskoplampe den Zündzeitpunkt abliest und sich ja auch die Kupplung befindet, mit ner Tüte oder ähnlichem zustopfen.

Mit Kaltreiniger einsprühen bzw. einpinseln, einwirken lassen und mit Dampfstrahler den Motor bedampfen, möglichst nicht direkt auf die elektrischen Teile und Dichtungen halten.

Danach kann der Motor evtl. nicht mehr anspringen, dann ist Feuchtigkeit in die Verteilerkappe gelangt und muß folglich abmontiert und ausgeblasen werden, evtl. Kriechöl drauf, auch Zündkabel behandeln.

Kontakte der Batterie evtl. ebenfallls mit Batteriepolfett behandeln.

Vor dem Starten nicht vergessen die Tüte wieder aus dem Getriebe rauszuziehen, sonst wird die reingezogen und man kriegt Probleme.

Wenn man das alles beachtet, dann steht einer erfolgreichen Motorwäsche nichts im Wege, wenngleich man diese nicht regelmässig macht, sondern nur, wenn man Ölverlust untersucht bzw. den Wagen verkauft.

...und nicht vergessen das kleine unscheinbare Loch im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters dicht zu kleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen