ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Motorwäsche

Motorwäsche

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 11:25

Hallo zusammen ,

Sollte ich eine Motorwäsche machen ???

ich hab angst das an der Electronik was kaput geht !!!

 

Eure Meinung ist gefragt :)

Beste Antwort im Thema

So schlecht sieht der Motor/Motorraum nicht aus, aber einige Schläuche könnte etwas Pflege gebrauchen ;)

Mehr zum Thema gibts hier :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Februar 2012 um 11:31

Wenn Du damit meinst, mit dem Kärcher drüber zu gehen kann ich nur sagen, dass ich es so nicht machen würde.

Ein leicht feuchter Lappen zur Vorreinigung der erreichbaren Kunststoffteiel und danach mit einem Kunststoffpflegemittel drübergehen und mit dem Mikrofasertuch nach- und trocken wischen ist die methode die bei mir zum EInsatz kommt

Gruss

E.

Zitat:

Original geschrieben von iliasts

ich hab angst das an der Electronik was kaput geht !!!

Also ich glaube die Wahrscheinlichkeit dass die Elektrik vom Dreck schaden nimmt ist deutlich geringer als vom Wasser. ;)

Von daher wie schon geschrieben, feuchter Lappen und gut ist.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 11:37

Bedaaaaaankkkkt ;)

So schlecht sieht der Motor/Motorraum nicht aus, aber einige Schläuche könnte etwas Pflege gebrauchen ;)

Mehr zum Thema gibts hier :)

Bei uns gibts "einige" Pflegestationen die erstmal eine Art FLüssigkeit spritzen und dann Dampfwasser nach einer Weile richtig drauf machen.

Zum Abschluss Luft, Viel Luft und alles wird trocken.

Bein manchen Autos werde vorher gewisse Elektropunkte mit einer Plastiktütte geschützt.

Eine fast immer hervorragende Arbeit und glänzendes Motor.

Grüsse aus Spanien.

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Bei uns gibts "einige" Pflegestationen die erstmal eine Art FLüssigkeit spritzen und dann Dampfwasser nach einer Weile richtig drauf machen.

Zum Abschluss Luft, Viel Luft und alles wird trocken.

Bein manchen Autos werde vorher gewisse Elektropunkte mit einer Plastiktütte geschützt.

Eine fast immer hervorragende Arbeit und glänzendes Motor.

Grüsse aus Spanien.

jo, Spanien, alles klar!

Also der auf dem Foto sieht für mich ziemlich sauber aus und hätte noch lange keinen Handlungsbedarf bezüglich Reinigung aber da denkt wohl jeder anders.

Ich spritze meinen mit dem Hochdruckreiniger in der SB-Box einmal im Frühjahr und einmal im Herbst ordentlich ab. Das mache ich seit Jahren und bisher hat niemals irgend etwas Schaden genommen, außer dem Zettel für's Motoröl - den hatte ich einmal vergessen abzunehmen.

Warum sollte das dem Motor schaden?

Wenn der bei 4.000 upm dreht, dann muss das Teil mit allen Anschlüssen durch die Vibration bestimmt mehr aushalten als wenn ich mal für 5 Minuten mit dem Dampfstrahler drauf halte.

Zitat:

Warum sollte das dem Motor schaden?

Dem Motor schadet das weniger aber der Elektrik ;)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

 

Dem Motor schadet das weniger aber der Elektrik ;)

Mfg

Und warum??

Ich mache das seit etlichen Jahren mit den unterschiedlichsten Autos und hatte noch nie Probleme mit der Elektrik. ;)

Ich kopiere hier das rein, was ich schon bereits vor 1-2 Wochen als Antwort gepostet habe (Ich bin absolut gegen Waschen mit einem Hochdruckreiniger und viel Wasser!):

"Ich mache es regelmäßig, ein Mal in der Woche. Ganz einfach wische ich mit einem feuchten Lappen und APC (zurzeit Chemical Guys green clean) drüber. Am Anfang wird vielleicht viel sein, irgendwann, nach 2-3 Mal hat man dann jede Stelle „gehabt“. Alles, was unter der Motorhaube lackiert ist, wird mit Wachs behandelt, alles, was mit APC gereinigt wird, wird am Ende mit einem Lappen und klarem Wasser nachgewischt, am Ende kommt AmorAll auf die Kunstoff- und Gummiteile.

Ich muss nur dazu sagen, dass bei mir die Reinigung ein Mal in der Woche ein MUSS ist, da ich einen Stammmarder habe. Er schläft im Motorraum und zerstört nichts. Es ist ein „Eigenmarder“, er wohnte schon in der alten FoFine. Nur leider putzt er sich die Pfötchen vorm Schlafengehen nicht. Hätte ich keinen Stammmarder, würde ich es wahrscheinlich trotzdem ein Mal in der Woche machen."

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Ich mache das seit etlichen Jahren mit den unterschiedlichsten Autos und hatte noch nie Probleme mit der Elektrik. ;)

Das mache ich auch seit Jahren und an unterschiedlichsten Autos.

Bis dato keine Probs gehabt

Allerdings übertreibe nicht mit dem HD und Wasser. Schön mit viel Spitzengefühl und dann klappts auch :)

am 1. März 2012 um 11:27

ich habe mir jetzt gerade das Bild angeschaut. Was willst Du da reinigen ? Sieht doch sehr gut aus !

Hier gibt es nur 2 Fraktionen:

1. Ich mache das mit Hochdruckreiniger und einem gewissen Abstand und hatte noch nie Probleme.

2. Ich lasse die Finger davon und reinige nur die Plastikteile oberflächlich, weil ich Bedenken habe wegen der Elektronik.

Ich habe hier noch von niemand gelesen der geschrieben hat:

Ich reinige den Motor mit dem Kärcher und hatte danach Probleme. Ich bin der Meinung, dass es schon irgendwo ein Risiko gibt.

Dass kann ich Dir nicht zu 100% unterschreiben, das kann aber wahrscheinlich niemand hier.

Ich denke nur, dass ein Motor nicht dafür vorgesehen ist. literweise mit Wasser ( von oben ) bespritzt zu werden.

Eine eindeutige, abschliessende und zu 100% richtige Antwort wirst Du zu diesem Thema nicht bekommen, es war schon häufiger Gegenstand von Diskussionen - und immer mit dem gleichen Resultat:

Siehe Punkt 1. und 2.

Gruss

E.

Themenstarteram 1. März 2012 um 17:59

Ja die frage ist generel gefragt ob man es machen soll oder nicht jeder hat aber verschiedene meinungen und erfahrungen mit ....

trozdem danke ich glaub aber ich mach es mit einen lappen sauber da bin ich auf der sicheren seite mit ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen