ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Motorwäsche nach Motorwäsche???

Motorwäsche nach Motorwäsche???

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 18:12

Hallo zusammen,

Nach einer Marderattacke musste ich eine Motorwäsche durchführen lassen, um den Dreck ( Futterreste etc.) zu entfernen. Anschließend wurde alles getrocknet und mit einer Versiegelung eingesprüht. Der freundliche meinte dass müsste sein um den Schutz des Motorblocks aufrechtzuerhalten.

Nun mein Problem:

Der ganze Schmutz (Staub, Pollen und so) bleiben an diesem Versiegler kleben und der Motorraum sieht erneut aus wie Sch....e.

Muss ich nun wieder eine Wäsche machen lassen???

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Ab Werk gibt es keine Motorkonservierer, auch muß das nicht sein.

Es gibt lediglich Hohlraumwachs als Rostschutz für die Innenkotflügel, Stehbleche..etc. Nicht aber für den Motor. Der bekommt zwar meist auch etwas ab, aber das ist Sprühnebel.

Man kann den gewaschenen Motorraum mit einem Spray behandeln, das hat viele Namen, ist aber bloß auf Silikonbasis. Es glänzt und schützt etwas vor Korrosion. Wenn zuviel davon aufgetragen wurde, bleibt Staub darauf kleben.

Motorplast oder ähnliche Beschichtungen für den Motor sind nicht empfehlenswert. Das verfärbt sich mit der Zeit gelb/braun und bekommt Risse. Leider läßt sich das nur sehr sehr schwer wieder entfernen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Hat dein Motorwäscher denn überhaupt das richtige Mittel für die Versiegelung

verwendet weil an der Schutzschicht darf doch nichts hängen bleiben.

Ich würde da noch mal genau nachfragen warum das so ist.

Ich hatte meinen Motor und alle Teile versiegeln lassen das fühlte sich aber eher

wie ein glatter Babypo an ohne zu kleben.

Seelze 01

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 18:42

es klebt ja auch nicht. Es ist halt eine Schutzschicht. Die Kunststoffteile sehen auch wieder richtig glänzend aus. Es sieht aus als wenn mann Ussenteile aus Kunststoff mit Pleger bearbeitet. Da bleibt ja auch ein leichter Film als Schutz - auch da bleibt dann schon mal was kleben. Aber eben nicht weil das Zeug klebt sondern weil es nicht vollständig einzieht...

Aber nun schon wieder eine Wäsche?

Ja, und einfach selbst eine "vernünftige" Versieglung verwenden.

Macht ja kein Sinn wenn das Auto durch die Wäsche dreckiger wird als davor.

Hauptsache es verdrängt Wasser und schützt die korrodierenden Bauteile. Das geht gut mit Universalöl oder ich verwende dafür Protect & Shine von Motorex.

Die Plastikteile kannst du ja separat mit einem üblichen Plastiktrims bearbeiten.

Es gibt durchaus Motorkonservierer, die klebrig sind und an denen der Staub richtig festhaftet. Besser ist z.B. das Sonax Motor Plast. Das Mittel bildet eine harte, völlig klebfreie Schicht.

Ab Werk gibt es keine Motorkonservierer, auch muß das nicht sein.

Es gibt lediglich Hohlraumwachs als Rostschutz für die Innenkotflügel, Stehbleche..etc. Nicht aber für den Motor. Der bekommt zwar meist auch etwas ab, aber das ist Sprühnebel.

Man kann den gewaschenen Motorraum mit einem Spray behandeln, das hat viele Namen, ist aber bloß auf Silikonbasis. Es glänzt und schützt etwas vor Korrosion. Wenn zuviel davon aufgetragen wurde, bleibt Staub darauf kleben.

Motorplast oder ähnliche Beschichtungen für den Motor sind nicht empfehlenswert. Das verfärbt sich mit der Zeit gelb/braun und bekommt Risse. Leider läßt sich das nur sehr sehr schwer wieder entfernen.

Nach einem Marderbesuch hätte ich definitiv ander Prioritäten als eine Motorversiegelung! Für mich völlig sinnlos. Aber die Aussage des "Freundlichen" toppt das ganze echt. Hauptsache dem Kunden irgendwelchen sinnlosen Kram vertickt. :rolleyes: Ich hoffe der Motorraum wurde wenigstens auf Schäden geprüft!

Spätestens bei der Designabdeckhaube (zu deutsch: Motorabdeckung) ist bei mir Ende. Die bekommt ne Kunststoffpflege und gut is, auch wenn es andere anders handhaben (bei MonaLisa perlt es im Motorraum wie bei mir auf der Haube. Da kann man bedenkenlos von essen! ;))!

mfg

Klar, und irgendwann wächst das Moos auf den kompostierten Blättern... :D

Woher weisst du was der Maderschaden überhaupt verursacht hat?

Ein Biss in einen Kühlschlauch -> Der ganze Motorraum voller Kühlflüssigkeit.

Das war jedenfalls nicht das Thema.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 15:33

Die Motorwäsche war ein notwendiges Übel, notwendig weil dieses Megadrecksauvieh den Motorraum als Vorratskammer missbraucht hat. Ich halte sonst auch nicht viel von Motorwäschen...

Die Frage war ja auch primär ob ich das jetzt so lasse oder nicht. Ich dachte zuerst das diese Versiegelung einzieht und dann Ruhe ist. Aber es ist immer noch ein leichter Schutzfilm? auf allen Teilen wo nun der ganze Dreck Hängen bleibt. Warte ich nun ab oder lasse ich den ganzen Mist nochmal Waschen OHNE eine anschließende Nachbearbeitung?

Hallo,

also die Versiegelungsprays die es so gibt finde ich völlig daneben.

Mit meinen Fahrzeugen hatte ich mit regelmäßiger Motorwäsche die beste Erfahrung gemacht.

Ich habe immer mit normalem Schaum abgedampft und mit klarem Wasser gut nachgespühlt.

Die Metal, Kunstoff und Gummi-Teile sahen immer viel besser aus als mit der halb

haftenden pseudo Versiegelung.

gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Nach einem Marderbesuch hätte ich definitiv ander Prioritäten als eine Motorversiegelung! Für mich völlig sinnlos. Aber die Aussage des "Freundlichen" toppt das ganze echt. Hauptsache dem Kunden irgendwelchen sinnlosen Kram vertickt. :rolleyes: Ich hoffe der Motorraum wurde wenigstens auf Schäden geprüft!

Spätestens bei der Designabdeckhaube (zu deutsch: Motorabdeckung) ist bei mir Ende. Die bekommt ne Kunststoffpflege und gut is, auch wenn es andere anders handhaben (bei MonaLisa perlt es im Motorraum wie bei mir auf der Haube. Da kann man bedenkenlos von essen! ;))!

mfg

So sehe ich das auch.

Ab und an (gerade nach dem Winter) mal bei laufendem Motor den Kärcher reinhalten und den Dreck/das Salz aus den Ritzen spülen und die Abläufe durchspülen. Anschleßend anständig trocknen und die Kunststoffteile wenn ganz viel Zeit ist, mit Kunststoffpfleger einsprühen (habe da so ein Schaum-Mittel, das pflegt Gummi, Kunststoff, Reifen).

Ab Werk ist auch keine Versiegelung drauf.

Man sollte nur mit dem Kärcher etwas aufpassen, dass man nicht direkt auf irgendwelche Stecker oder Kabel draufhält.

Einfach locker flockig drüber gehen. :)

Nicht bei laufendem Motor, das war vielleicht vor 30 Jahren so als es noch Verteiler gab und keine Elektronik.

Nach der Wäsche mit Druckluft alle Stecker trocknen. Einen Kurzschluß gibt es wenn Strom fließt, vorher nicht, also nicht starten.

Definitiv nicht auf Zündmodule, große Kombistecker und Steuergeräte. Manche Hersteller bauen etwas offen, Opel, Franzosen..etc, die STG sind da relativ ungeschützt. Auch die Lima will nicht geduscht werden. Zündmodule mögen nicht mal eine leichte Dusche.

Die HD Lanze setzt man also mit Abstand an. 50cm Abstand und der Druck ist nur noch eine Dusche, nicht mehr punktuell.

Die HD Lanze benötigt man auch nur um den Schmutz der VORHER schon mit einem Reiniger gelöst wurde, abzuspülen.

Starker Einsatz ist wenn am Block bei Öl/Fett und am Getriebe nötig, nie an Steuerelementen und Elektrik.

Motorwäschen machen keine Probleme, falscher Einsatz der Mittel und falsche Anwendung machen die Fehler. Jedes Fahrzeug ist anders.

Bei laufendem Motor schadet aber auch nicht. Zumindest, wenn man nicht direkt in den Luftfitlerkasten hineinbläst. :D

Hauptsächlich spritzt man ja Haube, Kunststoffteile, Kühler, Dome, usw. ab.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Die HD Lanze benötigt man auch nur um den Schmutz der VORHER schon mit einem Reiniger gelöst wurde, abzuspülen.

Zum absüplen benötigt man aber keine HD-Lanze. Ein normaler Gartenschlauch mit welchem Wasserstrahl oder zur Not eine Gießkanne sind viel schoneneder.

Eigentlich hat eine HD-Lanze gar nicht im Motorraum verloren, die Gefahr ist viel zu groß, dass man doch mal zu nahe dran kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Antifox

Die Motorwäsche war ein notwendiges Übel, notwendig weil dieses Megadrecksauvieh den Motorraum als Vorratskammer missbraucht hat. Ich halte sonst auch nicht viel von Motorwäschen...

Die Frage war ja auch primär ob ich das jetzt so lasse oder nicht. Ich dachte zuerst das diese Versiegelung einzieht und dann Ruhe ist. Aber es ist immer noch ein leichter Schutzfilm? auf allen Teilen wo nun der ganze Dreck Hängen bleibt. Warte ich nun ab oder lasse ich den ganzen Mist nochmal Waschen OHNE eine anschließende Nachbearbeitung?

Hängt von deiner Leidensfähigkeit ab, denn unterm Dreck isset ja sauber. Somit ist keine Notwendigkeit zur erneuten Reinigung vorhanden und ich würde damit warten, bis sich eine Notwendigkeit, z.B. zur Suche undichter Stellen ergibt.

Meiner geht einmal im Jahr zur kleinen Aufbereitung (Wachsen), da er da sowieso gewaschen wird hängt man mal kurz den Reinigungsstrahl in den Motorbereich rein.... so oben herum. Eine richtige Motorreinigung habe ich hingegen seit Jahren nicht mehr ausführen lassen, da hierbei wichtige Schmierstoffe ausgewaschen werden und nachgearbeitet werden müssen. Bowdenzüge z.B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen