ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Motorwäsche beim Stilo - was ist zu beachten

Motorwäsche beim Stilo - was ist zu beachten

Themenstarteram 5. März 2005 um 14:02

Hallo Leute!

Wollte meinem Stilo mal ne Motorwäsche gönnen.

Nachdem wir bei unseren Autos bei jeder Inspektion sowas machen ließen, und auf einmal Fiat das nicht jedesmal wohl macht, wollte ich das gerne Ende des Winters mal selber machen.

Natürlich an der Tanke, an der SB-Wäsche!

Habe schon viele gesehen, die haben einfach so in den motorraum reingespritzt und hat mir fast im Herzen weh getan. Wollte nun fragen, was muss ich für Vorkehrungen treffen, damit ich nix kaputt mache und dass er nachher wieder so läuft wie vor der Wäsche???

PS: ist ein Benziner mit 103 PS (1,6 l 16V)

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

na da würde mich auch mal ne richtige Antwort interessieren stilo. Habe dasselbe nämlich auch schon oft beaobachtet. Da wird mit der Waschlanze wahlos in den Motorraum gedrescht :-)

na ob das so wohltut?

am 5. März 2005 um 14:50

solange mein motor nicht stark verölt ist, mache ich keine motorwäsche.was erhofft ihr euch davon? einen gebrauchtwagen bei den gerade motorwäsche gemacht wurde würde ich nie kaufen.

und wenn schon unbedingt sein muss, dann würde ich versuchen mit dem spritzer nicht direkt auf den zündverteiler(benziner) zu zielen.

gruss

Themenstarteram 5. März 2005 um 16:31

ja, also z.B. das ganze Streusalz gelangt im Winter ja in den Motorraum, sei es vorne durch den winzigen Spalt der Motorhaube oder von unten in den Motor - und Salz tut net gut!!

Will ja nur net, dass der motor von unten her rostet. Ob an den Abdeckungen ist ja nur Staub, das macht nix. Wenn ich den Wagen selber abspritze, versuche ich auch den unterboden zu reinigen und spritze auch mal kurz den Motor von unten ran!

Was sinnvolles wird die Motorwäsche schon haben - oder?? die Plastikteile reinige ich eh monatlich mit Kunststoffpflege, sieht im aus wie neu!

Vielleicht hats ja jemand schon mal mit nem neueren Auto gemacht. Ich jedenfalls habe nur alten Kisten bei der Motorwäsche zugeguckt und soviel kann da ja net kaputtgehen **grins**

Gruß

am 6. März 2005 um 12:54

Hallo!

Habe mal im Netz nachgeschaut und etwas zum Thema Motorwäsche gefunden. Ich hoffe es hilft euch und mir weiter, denn ich möchte demnöchst selbst eine Motorwäsche machen, und bin auch nicht sehr versiert darin was man zu beachten hat. Also ich habe mal den ganzen Text hierein kopiert!

 

Laut Helmut Schmaler sollte ein verschmutzter Motor zunächst mit einem Kaltreiniger eingesprüht und anschließend mit einem Dampfstrahler abgewaschen werden. Dabei sollte jedoch nicht nur das Steuergerät verschont werden. Auch auf die Lichtmaschine oder hinter die Abdeckung des Zahnriemens sollte man nach Möglichkeit nicht mit dem Wasserstrahl zielen.

Nach der Wäsche ist es laut Hans-Otto Staubach wichtig, für eine Konservierung der Motorteile zu sorgen. ADAC-Mitarbeiter Schmaler zufolge sind Motoren ab Werk mit einem Schutzwachs eingesprüht, das bei der Reinigung abgewaschen wird. Damit der blitzblanke Motorblock nicht angegriffen wird, sollte das gereinigte Aggregat mit einer neuen Schutzkonservierung versehen werden. Dafür gebe es im Fachhandel Mittel in Spraydosen, die sich vergleichsweise einfach auftragen ließen.

Zu beachten ist bei der Motorwäsche auch, wo sie vorgenommen wird. Nach Angaben des Bundesverbandes Fahrzeugaufbereitung in Bonn darf sie aus Gründen des Umweltschutzes nur an Plätzen stattfinden, die mit Auffangvorrichtungen für das Schmutzwasser und einem Ölabscheider ausgestattet sind. Ansonsten bestehe die Gefahr, dass bei der Reinigung abgespülte Ölreste das Grundwasser verseuchen.

Sinnvoll ist eine Motorwäsche nach Angaben von Dekra-Experte Staubach in erster Linie bei starken Verschmutzungen des Motorraums - wenn beispielsweise im Winter Salzreste durch das Lüftungsgitter gespritzt sind, wenn der Motor stark verölt ist oder wenn ein Marder Kotspuren hinterlassen hat. Besonders Salzreste sollten laut Staubach im Frühling entfernt werden, da sie die Korrosion fördern. Da die Motorräume moderner Fahrzeuge nach unten nicht mehr offen sind, kann es aber kaum noch zu Verschmutzungen kommen.

Eine turnusmäßige Reinigung wie sie etwa für den Lack oder die Felgen empfohlen wird, ist beim Motor nicht erforderlich. Auch Experte Schmaler vom ADAC sieht für die Motorwäsche keine technische Notwendigkeit. Die meisten Autoliebhaber machten sie aus ästhetischen Gründen. Es schade dem Motor in keiner Weise, wenn er statt penibel geputzt eben dreckig unter der Haube seinen Dienst versieht - im Gegenteil: «Gerade verölte Motoren rosten überhaupt nicht.»

Motorwäsche vor allem mit Abstand. Nict mit der Lanze direkt auf kurze Distanz draufhalten.

Motorwäsche nach möglichkeit nicht bei heißem Motor machen.

Nach der Wäsche die Steckverbindungen prüfen (auch FIAT lernt, aber früher hat die Motorwäsche nicht selten zu Stillstand wegen Wasserbrücken in den Steckern geführt. Je älter das Auto desto eher kommt das (Dichtgummi versprödet)).

Nach der Wäsche den Motor gut Warmfahren, damit (gerade bei niedrigen Temperaturen) der Motor trocknet und sich in Fugen kein Eis bilden kann.

Grundsätzlich ist Öl oder Fett eine gute Konservierung. Wer das Abwäscht ist selber Schuld.

Ich würde den Motorraum nur soweit säubern, dass ich Öl, Wasser, Luftfilter prüfen und ggf. Wechseln kann, ohne mir den Frack zu versauen.

Themenstarteram 7. März 2005 um 13:04

Ja gut,

dass der Motor konserviert ist, ist ja gut. Dann braucht man ja nicht zwangsläufig bei den neueren eine Motorwäsche durchführen. Ich überlege mir das nochmal und werde bei der bald fälligen Inspektion mich mal erkundigen, ob das auch die Werkstatt macht. So bin ja bei evtl. Schäden etc. aus dem Schneider!

Gruß und Danke

Si, molto bene! Die Fiat-Fuzzis machen (meiner erfahrung nach) eine Motorwäsche, sobald ihnen der Motor zum schrauben zu dreckig ist.

Dafür hast auch nicht bei jedem Ölwechsel 17,80 € extra dafür auf der Rechnung stehen...

Themenstarteram 8. März 2005 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von HDAP4477

Si, molto bene! Die Fiat-Fuzzis machen (meiner erfahrung nach) eine Motorwäsche, sobald ihnen der Motor zum schrauben zu dreckig ist.

Dafür hast auch nicht bei jedem Ölwechsel 17,80 € extra dafür auf der Rechnung stehen...

da freu ich mich wieder - denn ich sag jedesmal bei der Werkstatt, wenns was außerordentliches ist - bitte anrufen. Und Motorwäsche, wenn ich die net in Auftag gegeben habe, muss ich ja auch net zahlen. Zwangsläufig bekommt man ja als Mechaniker dreckige Hände :)

Spaß beiseite. Ich mach das so:

An der Waschstraße (oder daheim [ohne Ölabscheider :(] spritz ich überall da rein, wo auch beim Fahren Salz reinkommen könnte. Und ist der Sch** Winter rum, putze ich mal die Motorhaube von innen, sowie die Teile im Motor soweit ich hinkomme und mit möglichst wenig Wasser!

Mal ne Frage:

Bei dem Wetter wasch ich meinen Stilo mindestens 1x wöchentlich an der SB-Wäsche an der Tanke und jedesmal strahle ich auch den Unterboden an. Ist das schlimm, geht da nicht mit der Zeit mal der Korrosionsschutz verloren?

GRuß

Motorwäsche, Fahrzeugwäsche

 

Mensch, wasch dein Auto net kaputt.

So dreckig kann er doch nicht werden, dass du jede Woche drüberwienern musst. Seltener waschen freut deinen Wagen mehr, als dauernd den Lack zu strapazieren. Und von der Motorwäsche würde ich dir generell abraten. Wenn sich eine Werkstatt das antun will, soll sie auch für die Folgeschäden geradestehen. Ich kann nur davon abraten.

Viel Spass mit deinem Bravo,

Muminpapa

Themenstarteram 8. März 2005 um 15:48

@ muminpapa:

Also bitte! Ich habe keinen Bravo, sondern einen Stilo! Ist ein sehr großer Unterschied.

Und ich wasch ihn auch nicht kaputt. Benutze nämlich nie ne Bürste an der SB-Wäsche. Mir geht es jetzt gerade nur dass das Salz weg ist. Ich fahr ca. 50 km Autobahn am Tag plus Landstraße, da sieht das ganze Auto aus, als wäre es durch ne Salzdusche gefahren. Ich nehme auch immer genügend Abstand zum Lack, sodass dem nichts passiert. Und außerdem wird mein Lack jeden zweiten Monat gründlich versiegelt, da perlt alles dran ab!

Mein Auto ist mir halt wichtig. Vor allem die Alus, die muss man häufig bei dem Salz putzen! Lieber investiere ich jede Woche 3 Euros als in ein - zwei Jahren mit ner Rostgurke rumzufahren! Mein Nachbar hat nen Golf IV da sind die Alus richtig braun und auch schon fängt der Wagen an zu rosten, vor allem in den Radkästen etc. Meiner sieht mit seinen 2,5 Jahren immer noch aus wie neu - selbst Fiat ist sehr überrascht wenn ich sage, dass er 2,5 Jahre alt ist !!!

Also lass jeden putzen wie er will.

Motorwäsche mach ich dann net!

PS: Unsere alte E-Klassen (W210 320er) hat jedesmal einmal jährlich bei der Inspektion eine Motorwäsche bekommen und ist auch prima 8 Jahren ohne Schäden gefahren, unser neuer (W211 270 CDI) hat noch keine bekommen, braucht ja auch net so richtig, ist ja von unten fast komplett zu!!

Meiner ist von unten offen. Und das lass ich den fachmann machen, der darf dann auch die Verantwortung bei evtl. schäden übernehmen!

PSPS: Hab heute wieder an der Tanke beobachtet, wie einer so richtig in den Motorraum reingedroschen hat. nächstes mal steige ich aus und sehe mir das mal an :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Motorwäsche beim Stilo - was ist zu beachten