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Motorvorwärmung M275

Mercedes CL C216
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 5:10

Hallo zusammen,

mein C216 steht nachts in der Garage. Wenn ich morgens starte, hätte ich gerne den Motor schon halbwegs warm. Deshalb plane ich, eine elektrische Motorvorwärmung einzubauen.

Auf dem Markt gibt es scheinbar zwei Große, Defa und Calix. Bei beiden kann ich allerdings nichts für den M275 finden. Nur der M113 im C215 ist gelistet.

Hat jemand schonmal einen Motorvorwärmer im CL verbaut? Wenn ja, welchen?

Schöne Grüße

Jaz-P

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16 Antworten

Hallo

meine Empfehlung : Standheizung einbauen. Bietet den ganzen Winter einen hervorragenden Komfort und tut auf jeden Fall dem Motor auch gut.

BG

luigi

Auch ich will immer einen warmen Motor haben, da ich nur Kurzstrecken fahre.

Deswegen würde ich nie ein Auto ohne Standheizung kaufen.

Nachrüsten ist immer kompliziert und nicht Original.

Ich kann Euch nicht folgen. Inwiefern hilft mir die benzinbetriebene Standheizung denn weiter? Wenn der Motor erst einmal läuft, wird er schnell warm. Das hat Mercedes sehr schön gelöst. Mir geht es aber um die Zeit davor. Ich möchte den Motor schon vor dem Starten halbwegs warm haben.

Eine Standheizung wärmt das Kühlwasser auf, welches dann in den Heizungskühler gepumpt wird und von dort aus wird durch das Gebläse der Innenraum beheizt.

Das heißt, das das Kühlwasser natürlich durch den Motor gepumt wird und daduch hat man auch einen vorgewärmten Motor.

Da Du eine Garage hast, ist die von dir gewünschte Methode natürlich wesentlich preiswerter, allerdings ist eine Standheizung universeller einsetzbar, vor allem wenn es eine Fernbedienung dazu gibt, oder womöglich eine Ansteuerung per Smartphone.

Viele Grüße

Eine benzinbetriebene Standheizung erzeugt halt Abgase. Folglich kann ich sie nicht in der (geschlossenen) Garage benutzen.

Draußen möchte ich mein Auto nicht parken. Denn dann müsste ich es im Winter freiräumen und eiskratzen. Warum sollte ich das tun, wo ich doch eine Garage habe?

Deshalb interessiere ich mich für eine elektrische Motorvorwärmung. Die kann ich auch in einer geschlossenen Garage benutzen. Nur finde ich halt nichts, was für den M275 gebaut ist.

Mehr noch: meine letzte Eberspächer die ich nachrüsten liess konnte man noch die Priorität wünschen: zuerst Motor und dann den Innenraum. Sicher ist nachrüsten nicht billig, dafür komplett für das ganze Winterhalbjahr.

Und nicht unwichtig: der Motor dankt es mit weniger Benzin-Verbrauch. Ist ja klar, bei aufgeheiztem Motor. So fällt überhaupt nicht ins Gewicht, ob die Standheizung auch etwas Benzin braucht. Unter dem Strich definitiv positiv.

Bei mir hat sogar die C-Klasse eine Standheizung. Einfach komfortabel.

Zu Bedenken.

Egal ob drinnen oder draussen: Kratzen und frei schaufeln kannst Du vergessen. Das Blech und die Scheiben sind warm.

Natürlich habe ich auch eine Garage. Das Bisschen Abgas war eine Standheizung raus lässt, kannst Du vergessen. Jedenfalls drücke ich immer beim Frühstück auf die Fernbedienung und geniesse 20 Minuten später ein geheiztes Auto mit einer Wasser-Temperatur von > 60°.

So einfach.

Leute, das wird doch so nichts!

Der TE hat eine Garage und will logischerweise sein Auto nicht davor abstellen müssen, damit er dann gefahrlos eine Standheizung betreiben kann... Ich würde an seiner Stelle dann auch nach einer Variante mit Stromanschluss suchen und finde die Lösung für den TE auch am geeignetsten. Dass eine Standheizung den Motor - und sogar den Innenraum - vorwärmt ist schon klar; jedoch nichts für geschlossene Garagen...

Ich habe leider keine Ahnung, welcher Vorwärmer da passen könnte - sollte jedoch irgendwas Passendes zu finden sein.

Beste Grüße

ToM

Ich öffne meine Garage immer per Fernbedienung und mache dann bei offenem Tor die SH eine halbe Stunde an vor der Fahrt mittels FB an.

Elektrische Vorheizung wäre in der Garage perfekt. Bin gespannt ob es da was gibt.

Wieso muß der Vorwärmer speziell für dieses Modell sein ? In den meisten Fällen wird ein Froststopfen aus dem Motorblock geholt, dann kommt dort eine Art Tauchsieder rein, dann wird eine Pumpe eingebaut die das Kühlwasser zirkulieren lässt, dazu kommt ein Anschluss für die externe Stromversorgung und fertig ist das Ganze.

In Skandinavien fahren doch mit Sicherheit über die Hälfte aller Autos mit solchen Vorwärmern rum, dort stehen an etlichen Stellen ( Parkplätze, sowohl an der Straße, als auch in Parkhäusern ) Anschlüsse für diese Einrichtungen.

Diese Vorwärmer sind eigentlich universal, denn sie werden nicht an die Fahrzeugelektrik angeschlossen, deshalb gibt es ja den externen Stromanschluß. Für jemanden der eine Garage hat, ist das schon eine gute Lösung, die in den meisten Fällen schnell eingebaut ist und dazu auch noch recht preiswert ist.

Viele Grüße

...weil es vermutlich bei den modernen Motoren nicht so trivial ist einen Eingriff in das komplexe Kühlsystem ohne Auswirkungen und Seiteneffekte hin zu bekommen.

Beispiel möglicher Beeinflussungen:

Niedertemperaturkreislauf zur Ladeluftkühlung, Dutzende Temperatursensoren, ber deren Auswertung "unplausible" Werte während der Warmlaufphase geändert werden müssen (zb weil Teile die am kleinen Heizkreislauf sitzen von aussen zugeführt wärmer sind, aber die Abgastemperatur und andere Werte nicht dazu passen - besonders wenn es dann draußen auf den ersten Metern sehr kalt ist.

usw.

Sind nur Vermutungen, ist aber nicht ganz unwahrscheinlich.

Wenn ich dann noch sehe wo überall elektrische Wasserpumpen, Sensoren und Ventile sitzen...

So einfach wie bei nem alten Opel reihen 4Zyl von 1985 wird das wohl nicht mehr sein.

Ja, hier im hohen Norden haben viele (wenn nicht die meisten) sowas. Ich auch. Da ich keine Garage habe benutze ich es draussen. Es wird keine Pumpe benutzt. Der Innenraum wird von einen Heizlüfter, via einen Zweigletung und Steckdose im Innenraum, aufgewärmt.

Ruf doch den Kundendienst bei Defa und Calix an! Die müssen doch was passendes haben, sonst wären die 600:er hier unverkäuflich gewesen. Auch Daimler muß das wissen. Für den alten W140 gibt den elektrischen Zusatzheizkörper auch im EPC zu finden.

Mittlerweile habe ich einen universellen Motorvorwärmer verbaut. Heizleistung 2 kW. Das Kühlwasser wird damit gut warm, man muss ihm nur etwas Zeit lassen. Nach einer Weile beginnt auch das Motoröl warm zu werden.

Im Anhang die Heizkurve, gemessen mit SD.

Eingebaut habe ich den Wärmer im Batteriekasten, direkt unter der Starterbatterie. Dort läuft das Kühlwasser von der Heizung lang und es ist auch erstaunlich viel Platz vorhanden. Der Wärmer passt da jedenfalls gut hin.

Heizkurve-motorvorwaermer-2000w

Hallo Jaz-P!

Wie heißt das Gerät? Kosten? Hast Du einmal Bilder von dem Einbau? Und vom externen Anschluss?

Was ist SD?

Ich weiß, viele Fragen, aber genau die drängen sich nun auf (insbesondere mir als analytisch denkendem Menschen).

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

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