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Motorvorwärmer Celanix oder Defa

Mercedes Vito W447

Hallo
Hat jemand Erfahrung mit einem Motorvorwärmsystem elektrisch von Defa oder Celanix beim W447?
Positive oder negative Erfahrungen?
Welches System?

Gruß
Esot

25 Antworten

Hallo zusammen

Da hier bisher keiner geantwortet hat, habe ich einfach das DEFA System gekauft und schildere euch meine Erfahrungen damit.

Der Einbau gestaltete sich nach beiliegender Anleitung sehr einfach. Kühlwasser ablassen, Schlauch trennen Heizung einbauen, anschließen, Kühlwasser rein und fertig.
Jetzt zur Leistung, das Defa System hat „Nur „ 550 Watt, ich dachte auch das ist nicht viel aber bei ca. -2 Grad langt eine Stunde Motor Vorwärmung. Das Kühlwasser zeigt ca. 50 Grad. Nach dem Anlassen sinkt der Zeiger aber nach ein paar Meter Fahrt kommt er schnell wieder hoch. Die scheiben sind schnell eisfrei und er bläst schön warm aus der Lüftung.
Vom Kaltstart kann keine Rede mehr sein.

Einzige Änderung, die ich machen würde: Gleich 3 Stück 50er Edelstahlschellen verbauen ich traue den Verzinkten nicht mehr beim Auto mir ist mal eine Schelle am Kühlerausgang weckgerostet das war es dann mit dem Motor.
Für alle den eine Standheizung zum Nachrüsten zu teuer ist und eine Steckdose in der Nähe hat eine super alternative.

Hi! Rein aus Interesse: warum baust du dir das ein? Ist das eine Alternative zur Standheizung?

Hat er doch im unteren Teil beschrieben ....“Für alle denen eine SH zu teuer ist ...“
Ich kann dies bestätigen eine gute Sache , hatte seinerzeit einen elektr motorvorwärmer im Schweden Import . Wo die Reise mit den Strompreisen hin geht ist natürlich offen .

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 22. Februar 2021 um 08:05:51 Uhr:


Hat er doch im unteren Teil beschrieben ....“Für alle denen eine SH zu teuer ist ...“
Ich kann dies bestätigen eine gute Sache , hatte seinerzeit einen elektr motorvorwärmer im Schweden Import . Wo die Reise mit den Strompreisen hin geht ist natürlich offen .

So eine SH läuft aber auch nicht von Luft und Liebe.
Da geht auch ordentlich was an Diesel durch.

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Ist bestimmt ne gute Sache. In Schweden und vor allem in Finnland haben das fast alle Autos. Auf Mitarbeiter Parkplätzen größerer Firmen hat auch jeder Stellplatz Strom

@thomas V 6TDI

Das eine Standheizung Diesel benötigt ist ja einleuchtend (ca0,3l) pro Heizgang in 30min-
Es ging hier mehr um den Anschaffungspreis ob nun mit o ohne Montage sei jetzt mal dahin gestellt.
Deshalb sagte ich ja , wer weiß denn genau wo die Reise hingeht mit dem Strompreis . Am Ende kommt’s viell aufs gleiche raus . Für die die einen PV-Stromspeicher haben ist es ideal ,dies dann auch zu nutzen als immer aus dem Netz zu speisen .

@Esot1234 ich finde deine Ausführung sehr interessant, da eine normale standheizung preislich für mich nicht in Frage kommt. Wo hast du den Stecker verbaut? Hast du eventuell mal ein Foto für mich?

Ich hab die Steckdose vorne unten im Stern montiert.
Ich persönlich glaube ob jetzt Strom zum vorheizen oder ne Standheizung mit Diesel nimmt sich preislich nichts aber das nachrüsten einer Standheizung ist halt extrem teuer aber man kann sie bis auf einer Garage immer einsetzen.Hier braucht man halt ne Steckdose in der Nähe.
Mein Auto steht im freien und mein Beweggrund ist das ich die Kaltstrte in Verbindung mit Kurzstrecke reduzieren wollte.
Zusätzlich hab ich auch den Innenraumheizer den hab ich aber schon vom Kauf her drin.

Img-20210222
Img-20210222

Vielen Dank für die Fotos. Der Einbau ist auch der Grund warum ich keine normale standheizung kaufen will. Aber mit dem Kühlwasser hört sich extrem gut an, zumal das System ja auch wesentlich preisgünstiger ist. Steckdose ist am Hause, also direkt neben dem Auto. Nur der einbauort der Ladedose muss dann bei der v Klasse woanders sein, aber da gibt es ja auch genug plastikabdeckungen wo man die unterbringen kann. Hat der innenraumlüfter einen nennenswerten Effekt? Hab mir jetzt immer nen normalen Heizlüfter ins Auto gestellt, aber so richtig zufrieden war ich damit nicht.

Der DEFA ist halt für das kfz zugelassen, hängt alles an der Steckdose vorne , hätte ich im alten Bus auch schon 12 Jahre und war sehr zufrieden.

Kannst Du mir eine Tipp geben, welchen Motorvorwärmer Typ ich (447, OM651) da brauche?

Ich habe zwar in meinem Mixto extralang hinten eine Luftheizung, aber bis vorne die warme Luft ankommt - und dann ist der Motor noch nicht warm.

@Beifahrerschreck
Du brauchst den gleichen ( siehe Bild )
Hab ihn von carandcamp zusätzlich brauchst du noch das Anschlussset, schreib sie an die helfen dir.

das hab ich bestellt

Defa

So weit so gut , aber wer wälzt das Wasser um ? Oder Schwerkraft Prinzip ?

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