ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motorvibration bei Kaltstart

Motorvibration bei Kaltstart

Mercedes E-Klasse W212

Liebe Community,

ich habe bei meinem W212 (2014 Facelift Automatik - DDR 1313) folgende Problem:

Wenn der Wagen länger (mehrere Stunden, v.a. über Nacht) stand, kommt es beim Kaltstart zu einem unruhigen Motorstart.

Im Detail: Der Motor schreit etwas, als ob man im Leerlauf auf Gas treten würde, die Drehzahl steigt direkt nach dem Start auf fast 1500 Umdrehungen und sinkt dann sehr langsam im Laufe der Sekunden.

Auffällig ist, das beim Sinkvorgang nach 2-3 Sekunden eine kurze dumpfe Vibration im Auto zu spüren ist.

Kennt jemand dieses Problem?

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Schade…

Laufleistung? Motorlager verschlissen?

Jetzt kurz vor 90.000km.

Motor- und Getriebelager habe ich vor zwei Wochen erneuert, war ein Verdacht des Mechanikers. Gab leider keine Besserung.

Was sagt denn der mit Stardiagnose ausgelesene Fehlerspeicher?

P052E71: Das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung hat Funktionsstörung. Das Stellglied ist blockiert.

Aber zwei Werkstätte sagten, dass das damit nichts zu tun hätte.

Zitat:

@MK40 schrieb am 21. November 2023 um 16:53:52 Uhr:

P052E71: Das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung hat Funktionsstörung. Das Stellglied ist blockiert.

Aber zwei Werkstätte sagten, dass das damit nichts zu tun hätte.

Also Falschluft durch defekte Kurbelgehäuseentlüftung oder Schläuche können genau die Symptome verursachen…. Ich wurde in Zukunft einen Bogen um diese Werkstätten machen wenn so eine Aussage kommt.

+1

Vor allem wenn stattdessen die Motorlager getauscht werden. Ja, schadet nicht. Aber wie soll nen Gummilager für eine Drehzahlerhöhung von 1000 U/min sorgen...

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 22. November 2023 um 17:49:48 Uhr:

+1

Vor allem wenn stattdessen die Motorlager getauscht werden. Ja, schadet nicht. Aber wie soll nen Gummilager für eine Drehzahlerhöhung von 1000 U/min sorgen...

Die Änderung beträgt definitiv keine 1000U/min, der kleine Motor läuft mit Sicherheit nicht mit 500U/min im Leerlauf. Der TE schrieb dass die Drehzahl nach dem Kaltstart kurzzeitig auf 1500 hochgeht.

Ich würde eher bei den Injektoren ansetzen, sind diese verhazt oder verschlissen lassen sie vielleicht zu viel Sprit druch?!?

@TE wie ist das Fahrprofil des Fahrzeugs so und was/wo wird getankt?

Dann lass es 500 U/min sein. Der Kern meiner Aussage war, dass verschlissene Motorlager nicht die Drehzahl so extrem anheben. Aber ich denke außer dir hat das auch direkt jeder verstanden.

Injektoren sind bei der Laufleistung und den Symptomen eher untypisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motorvibration bei Kaltstart