ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaltstart, Motorlauf (Video)

Kaltstart, Motorlauf (Video)

Mercedes
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 20:02

Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei einen E220 CDI, Baujahr 2015 zu kaufen. Der Wagen ist Scheckheft bei Mercedes gepflegt worden und hat jetzt 150.000 km.

Eine Frage hätte ich, weil ich mich mit diesem Motortyp nicht auskenne, an euch Profis. Ist der Motorlauf im Video normal? Man hört kein mechanisches klappern oder metallisch, der Motor ist nur die ersten 3 Sekunden etwas rauer und lauter und reduziert dann seine Lautstärke. Kennt ihr das, ist das normal?

Hatte auch das Gefühl, dass er das nur bei Minusgraden macht.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mach mal die Motorabdeckung ab und lasse jemanden vorne am Schlossträger den „Schnorchel“ für die Ansaugung festhalten beim starten. Die Plastikrohre machten bei mir ähnliches Geräusch beim starten

Mein 200er CDI klingt genauso (also auch OM651), jetzt 182tkm. So lange nichts rasselt, denke ich ist alles i.O.. Er dreht die ersten paar Sekunden auch etwas höher. LG

Ich habe den 220 CDI aus 2010 - der klingt besonders wenn es kalt ist genauso. Die ersten Sekunden muss ja erstmal Öldruck aufgebaut werden. Ausserdem ist das ein Rumpelmotor, klingt grauselig dafür hält er und ist sparsam. Meiner klingt seit 140 TKm so und ist aktuell bei 260 Tkm. Wenn das Rappen (So lange, ähnlicher Klang) metallisch nur viel heftiger wird sollte man den hydraulischen Steuerkettenspanner wechseln. Kostet unter 100 Euro und ist eine Arbeit von knapp zwei Stunden.

Ich tippe auf den Kettenspanner. Da baut sich in den ersten 3 Sekunden der Druck auf und durch den noch zu niedrigen Öldruck im Kettenspanner klingt es rauer. Sobald der Druck im Spanner stimmt wird der Motorlauf ruhiger. Ist keine große Sache. Wir haben den Spanner vor knapp 2 Jahren bei einer Laufleistung über 300000km auch wechseln lassen. Klang damals genau wie bei dem Auto aus dem Video. Die Kette wurde in dem Zusammenhang auch geprüft. Die Kette war noch fast neuwertig laut Messung und Aussage des Mechanikers. Der Kettenspanner wurde über die Zeit mehrfach von MB verändert.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 8:03

Ich werde das überprüfen lassen. Kettenspanner glaube ich nicht, weil, es ist nur ein härteres nageln, aber kein mechanisches Geräusch oder sogar Ketten schlagen. Ich werde berichten.

.. so ein Dieselmotor macht schon ordentliche Geräusche, speziell beim Kaltstart.

Was da manche so hören? Eventuell auch das Gras wachsen?

Ich selber fahre seit 2000 nur Diesel und kann da nichts außergewöhnliches hören.

Ich kenne dieses Anfangsgeräusch wirklich gut von meinem 250er CDI. War bei mir der Kettenspanner. Nach dem Tausch war das Anfangsgeräusch weg und er klang beim Kaltstart gleichmäßig. Bin gespannt was du berichtest.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 10:13

Also, ich war jetzt direkt bei Mercedes und habe den Meister gefragt. Er sagt dieses Geräusch käme davon, dass sich erst der Öl Druck aufbauen müsste. Das schrieb ja auch Ortenauer. Ich solle mir keine Sorgen machen, das sei normal. Ich hab ihn dann noch mal explizit auf den Kettenspanner angesprochen, dazu meinte er, dass der OM 651 dann die Motorkontrollleuchte schmeißt. Auf meine Frage, ob ich vielleicht das Öl wechseln soll, das allerdings erst 500 km alt ist, um auf ein dünneres Öl umzusteigen, sagte er: ich soll mir kein Kopf machen und falls doch den Wagen einfach in der Früh mal hinstellen, dass sie das Geräusch live hören. Er glaubt aber nicht, dass das die Kette oder der Kettenspanner sind.

Danke für die Rückmeldung! Das mit dem Öldruck klingt plausibel, aber stimmt es wirklich, dass er die MKL anschmeißt bei Spanner / Kettenproblematik? Wahrscheinlich hat der Meister britischen Humor und meint damit nachdem der Schaden bereits entstanden ist durch überspringen der Kette :) ?!

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 7:46

Ich denke schon, dass ab einer gewissen Längung der Kette die MKL angeht. D.h. aber nicht, dass sie nicht schon vorher gelängt sein kann. Wahrscheinlich wollte er mich nur beruhigen und dass ich mir wegen dem Geräusch nicht den Kopf zerbrechen soll.

Dein Geräusch ist ja nur die Vorstufe. Ein verschlissener Kettenspanner äußert sich nicht mit einer MKL. Wenn der Spanner nicht getauscht wird, dann wird sich das Geräusch mit der Zeit weiter zu einem Rasseln verändern. Das wäre dann das nächste Alarmzeichen. Beim Tausch des Spanners kam die Länge der Kette gemessen werden. Abhängig vom Ergebnis wird sie getauscht oder drin gelassen.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 17:15

Danke für deine Info. Ich habe das heute noch mal in einer Taxiwerkstatt besprochen und die gehen auch davon aus, dass es der Spanner oder die Kette oder beides ist. Was sie allerdings verwundert hat, ist das der Wagen schon bei 150.000 km Probleme mit dem Kettentrieb hat, zumal es ein Mopf ist. Ich werde auf jeden Fall den Kettenspanner tauschen habe ich jetzt beschlossen und wenn man dabei gleich die Kette kontrollieren kann umso besser.

Hat jemand eine Idee, was es kosten würde, Spanner und Kette zu tauschen?

Keep u guys updated.

Der Wechsel von Kette und Spanner hätte bei MB knapp 1000€ gekostet. Der Tausch vom Spanner hat etwa 300€ bei MB gekostet.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 17:00

Das scheint auch der aktuelle Preis zu sein, hab gerade bei Mercedes nachgefragt. Das bewegt sich ja noch im bezahlbaren Rahmen.

Ich stelle ihn bei Mercedes ab, die hören sich den Kaltstart an und dann werden wir weiter entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaltstart, Motorlauf (Video)