Motorvibartion
Wenn ich mit meinem Golf Bj 99, 81kw TDI, langsam abbremsend auf eine Ampel zurolle, vibriert und schüttelt es im Bereich vom Motorraum.
Das passiert vor allem im Stadtverkehr und dann wenn der Motor warm ist.
Die Bremsbeläge incl. Scheiben sind erst 6 Monate alt, daran liegt es nicht.
Es ist vielmehr der Motor der ruckelt.
Der Motor geht dabei aber nicht aus.
Mein Werstattmeister konnte nichts finden, auch der Fehlerspeicher zeigt dazu nichts an.
Kennt jemand dieses Problem ?
22 Antworten
so dann sage ich dir mal was es bei mir war.
Motorlager verrutscht. (durch lösen und neu ausrichten Rep)
Kupplungsfedern (4 an der Zahl) teilweise gebrochen bzw abgeschliffen. (Effekt vibration beim fahren und stehen, bei fester Kupplung Problem weg)
Motor zu Getriebe nicht korrekt (ups war nen Gulli im weg)
Gelenk an der Lenkung lose.
Antriebswelle gebrochen.
Reifen Höhenschlag.
so.
nun testen.
Kam das denn alles durch den Bums mit dem Kanaldeckel ?
Mein Mülleimer setzt zwar dauernd bei "Geländefahrt" auf, einen Kanaldeckel hat die Gurke aber noch nie erwischt.
Ach ist das alles lange her ! 😮
So, jetzt hat er eine neue Kupplung bekommen, und ein Einmassenschwungrad.
Das Problem ist damit behoben und die besagten 1000 € sind weg. 😉
zwei-massenschwungrad ??? vibriert er nur bei standgas/teillast ? nie bei vollast ? wieso blos beim anrollen an eine kreuzung - merkwürdig. räder aktuell ausgewuchtet ? viell. gerade sommerreifen selbstgewechselt und nicht wuchten lassen ????????????
lg
sascha
Hallo Meister !?😕
Wie gesagt, die neue Kupplung incl. Einmassenschwungrad ist seit dieser Woche verbaut und das Problem ist damit behoben.
ok, also doch das zms - sorry das hatte ich überlesen - wollte nur helfen - und niemanden nervern ! bin mit unseren 1ten g4 beim "freundlichen" nur verarscht worden und wollte das anderen usern ersparen.
lg
sascha
Kein Problem ! 😉
Ich wollte es nur noch mal deutlich erwähnen, damit andere die das lesen auch wissen woran es lag.
Denn, dieses Problem mit dem Zweimassenschwungrad zieht sich durch alle möglichen Modellreihen hindurch, das gibt es nicht nur beim Golf IV. Mein T4 hat seit einigen Monaten auch ein neues und bei meinem T5 kündigt sich das Vibrieren schon an .....