Motorverhalten SQ5 auf den ersten paar km bei kalten Temperaturen
Hallo zusammen,
mein SQ5 3.0 TDI 2015 hat m.M. nach ein komplett anderes Motorverhalten auf den ersten paar km bei kalten Temperaturen als z.B. im Sommer.
Es ging so Mitte Dez. los, dass beim Gasgeben zwar die Drehzahl hochgeht, aber nicht in Drehmoment umgesetzt wird (man verzeihe mir mein laienhafte Beschreibung). Nach 3-4 km ist das verhalten wieder normal. Ist das normal?
Nicht falsch verstehen, ich fahr ihn immer erst a bisserl warm, will auch ned gleich richtig hoch drehen, aber das fällt auch bei vorsichtiger Fahrweise auf...
Ich denke (hoffe) ja, dass sich Audi was dabei gedacht hat...!?
Was seit dem auch auffällt ist, dass mein Spritverbrauch um ca. 1 Liter nach oben gegangen ist.
Hoffe auf ein paar Infos von Euch, danke!
Ähnliche Themen
41 Antworten
Zitat:
@patrici73 schrieb am 21. Februar 2018 um 21:28:12 Uhr:
Nächste Woche den Termin für den Zuheizer. Angemerkt, dass die Software aufgespielt werden soll für das Getriebe. Diese Info bekommen.
Die neue Software für die Beanstandung „ Schlupf beim Beschleunigen bzw. höhere Motordrehzahlen während der Warmlaufphase“( TPI Nr. 2041889/1)
sollte auch nur bei dieser Beanstandung aufgespielt werden. Da auch nur Verbesserung bei ungünstigen Fertigungs-Toleranzen erzielt werden können.
Andernfalls könnten andere Beeinträchtigungen eintreten.
Soll heissen, dass es das Material nicht sonderlich schonend behandelt oder was ?
Eigentlich ist es so, wenn man keine Probleme hat oder vorliegen, dann wird auch nichts gemacht. Egal ob es eine TPI gibt oder nicht.
Man kann also nicht einfach so hingehen und sagen, hier ist die TPI nun mach mal.
Wenn Du beschreibst, dass der Motor bei ca. 50 km/h im Kaltlauf dauerhaft recht hoch dreht weil die ersten Kilometer innerorts gefahren werden, dann sollte es mit dem Einsatz der TPI kein Problem geben.
Zitat:
@esskuhfuenf-fan schrieb am 22. Februar 2018 um 11:24:12 Uhr:
Wenn Du beschreibst, dass der Motor bei ca. 50 km/h im Kaltlauf dauerhaft recht hoch dreht weil die ersten Kilometer innerorts gefahren werden, dann sollte es mit dem Einsatz der TPI kein Problem geben.
Bei mir ist es halt folgendermaßen.
Standheizung morgens 0,5 Std. an.
Anschließend aus unserer Straße 100 m auf die Hauptstraße.
Dort halt bemerkt, dass er ( obwohl Standheizung vorher an ) bei Tempo 50 geht es nicht über den 5 Gang hinaus.
Bei unserem „untermotorisierten 2.0 TFSI Sharan" konnte man es beeinflussen, indem man etwas Gas weggenommen hat dann hat er geschaltet.
Die Standheizung bei Audi erwärmt nur den Innenraum, nicht den Motor.
Zitat:
@hoewel schrieb am 22. Februar 2018 um 16:29:04 Uhr:
Die Standheizung bei Audi erwärmt nur den Innenraum, nicht den Motor.
Was ist das denn für ein Sparschweinmisst !!!
Uber codierungbkann dass verändert werden
Dazu und die Erfahrungen damit, gibt es hier einen Thread bzw Abhandlung. Dort haben wir festgestellt, dass die Codierung nicht unbedingt zum schnelleren Erreichen der Motorwärme bzw früheren Erreichen der 90 Grad beim Kühlwasser führt.
Zitat:
@hoewel schrieb am 22. Februar 2018 um 21:56:48 Uhr:
Dazu und die Erfahrungen damit, gibt es hier einen Thread bzw Abhandlung. Dort haben wir festgestellt, dass die Codierung nicht unbedingt zum schnelleren Erreichen der Motorwärme bzw früheren Erreichen der 90 Grad beim Kühlwasser führt.
Danke
Den Thread hast du mal bitte, Danke.
Schade, ich hatte gehofft es bringt etwas den Motor vorher auf Temperatur zu bringen.
Hier haben wir es mal vor einem Jahr verglichen, ein SQ-Fahrer mit der Codierung und ich ohne. Am Anfang des Threads steht wohl auch etwas zur Erklärung, wie die Standheizung arbeitet. Aber lies selbst, ist ja nicht soviel.
https://www.motor-talk.de/.../...-11-ab-werk-verbaut-t5116270.html?...
Danke Dir, perfekt - ich lese nachher.
Button drücken, hätte es auch getan.