ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Motorverhalten SQ5 auf den ersten paar km bei kalten Temperaturen

Motorverhalten SQ5 auf den ersten paar km bei kalten Temperaturen

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 7:29

Hallo zusammen,

mein SQ5 3.0 TDI 2015 hat m.M. nach ein komplett anderes Motorverhalten auf den ersten paar km bei kalten Temperaturen als z.B. im Sommer.

Es ging so Mitte Dez. los, dass beim Gasgeben zwar die Drehzahl hochgeht, aber nicht in Drehmoment umgesetzt wird (man verzeihe mir mein laienhafte Beschreibung). Nach 3-4 km ist das verhalten wieder normal. Ist das normal?

Nicht falsch verstehen, ich fahr ihn immer erst a bisserl warm, will auch ned gleich richtig hoch drehen, aber das fällt auch bei vorsichtiger Fahrweise auf...

Ich denke (hoffe) ja, dass sich Audi was dabei gedacht hat...!?

Was seit dem auch auffällt ist, dass mein Spritverbrauch um ca. 1 Liter nach oben gegangen ist.

Hoffe auf ein paar Infos von Euch, danke!

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 15:49

Ich hab mich weniger erschrocken, eher begeistert ;-)

Ich hatte auch Termin, vergangenen Donnerstag. Meiner verhällt sich nun auch endlich wieder normal, auch bei sehr kalten Temperaturen.

Mein freundlicher konnte zuerst keine TPI finden weil diese etwas missverständlich mit der Beschreibung einer rutschenden Kupplung abgelegt ist. Da es bei Tiptronic nunmal keine Kupplung gibt hatte er es zunächst großzügig überlesen. ;)

am 3. Februar 2018 um 21:55

Kommt zwar für dich jetzt zu spät, aber hier ist die TPI dazu.

TPI:2041889/1

Jup, zu spät aber trotzdem Danke. :D

am 8. Februar 2018 um 10:44

Wie kann man als Laie feststellen ob das Getriebeupdate TPI:2041889/1 auf einem SQ5 Plus installiert ist?

Daran wann er in kaltem Zustand schaltet.

War das vor dem Update bei rd. 1800 Umdrehungen, schaltet (mein Flitzer) nach dem Update bei rd. 1400 Umdrehungen.

am 8. Februar 2018 um 11:43

...oder im Serviceheft gucken, da sollte es eingetragen sein.

Wenn auch das nicht der Fall ist, bei deiner Audi-Werkstatt nachfragen.

Ich habe das Getriebeuodate anlässlich der TPI „Zusatzheizer“ gleich mitmachen lassen. Alles TOP, allerdings hatte ich vorher nur einmal das Problem als es im Norden einmal richtig kalt war. Dachte es läge a.m. Regenerationslauf...

Nachdem ich schon einmal ein Problem mit dem zu kurzen Getriebe Kabelsatz hatte wundert mich nur warum das seinerzeit nicht gleich mit erledigt wurde.

Danke Marc4177 für die TPI Nummer, mein KD Berater hat nicht schlecht über mein „Wissen“ gestaunt und hat seine vorherigen „Erklärungen“ gleich zurückgenommen.

Nächste Woche auch zum Zusatzheizer Service. Dachte, dass das späte schalten normal ist, da Motor kalt. Im Service Heft steht nichts, dass die Maßnahme gemacht wurde. Haben das Fahrzeug im Januar 18 übernommen. Tolle Infos hier !!!!

Dann merke Dir mal die TPI Nr. 2041889/1

Ich hatte heute meine Zusatzheizer Aktion. Bei der Gelegenheit hatte ich gebeten die TPI ggf aufspielen zu lassen und das Kalt-Anfahr-Phänomen beschrieben.

Beim Abholen wurde ich aufgeklärt das es diese TPI nicht gibt und das Motorverhalten ein entsprechend der kalten Jahreszeit normales Verhalten wäre.

Mein SQ5 ist 06/2014.

Wie kann ich dem Servicebrater jetzt helfen damit er diese TPI findet?!

Indem du ihn die TPI sagst und die steht auch im Serviceheft so.

Also muss sie so auch in deren PC hinterlegt sein. Wenn er sie nicht findet, dann würde ich mal die Werkstatt wechseln, denn dann sind es .......

Die TPI hatte ich ihnen gegeben.

Gibt es die TPI als Papierausdruck oder PDF oder ggf. von jemandem eine Kopie aus dem Serviceheft die ich dem Kollegen unter die Nase halten kann ..

Hier auch der Thread dazu, da sind genug, die es machen lassen haben.

Das Bild nützt dir auch nichts, kannst ja mal suchen, habe ich schon vor 2 Jahren hier hochgeladen.

Wird dir aber auch nichts bringen, da auch nur dort die Nummer steht, so wie hier. Du solltest da ehr deinen Freundlichen wechseln.

Nächste Woche den Termin für den Zuheizer. Angemerkt, dass die Software aufgespielt werden soll für das Getriebe. Diese Info bekommen.

Die neue Software für die Beanstandung „ Schlupf beim Beschleunigen bzw. höhere Motordrehzahlen während der Warmlaufphase“( TPI Nr. 2041889/1)

sollte auch nur bei dieser Beanstandung aufgespielt werden. Da auch nur Verbesserung bei ungünstigen Fertigungs-Toleranzen erzielt werden können.

Andernfalls könnten andere Beeinträchtigungen eintreten.

Deine Antwort