Motorunterschiede?
Hi Leute,
Wie bereits viele wissen hat ja das Faceliftmodell vom Vectra C mit der 1.8 Ltr. Maschine 140ps. Der Alte 1.8er hat allerdings nur 122ps. Wie kann das?... Was haben die mit dem Motor gemacht? Ist das der gleiche Motor nur mit anderem Chip? ... oder wie soll das Funktionieren? Irgendwo muss die Leistung ja herkommen?!?! ... Oder am Steuergerät? ...
Kann man das zum Beispiel bei mir ändern durch ne andere Motorsoftware?
Danke
gruß M!CHA
39 Antworten
moin
ja der alte hatte 122ps der neue 140ps! das ist richtig! dieses wurde mit einer anderen software im steuergerät hinbekommen!
beispiel.: der 2.0turbo von opel hat 175ps, genau der gleiche motor wird im saab 9.3 turbo mit 185ps verbaut!
der motorcode ( motortyp ) ist immer der gleiche weil beide motoren von GM hergestellt werden!
Der 103 KW Motor hat vor allem eine variable Ventilsteuerung , außerdem ein geschaltetes Saugrohr ....... ähnlich wie die 3,2er . Dadurch gibt es mehr und über die Drehzahlen verteilt einen verbesserten Drehmomentverlauf . Nur mit BIT's rumschubsen kommt man nicht auf diese Leistungssteigerung beim Benziner 😁
mfg
Omega-OPA
nee opa da muss ich dir wiedersprechen!!!
eine andere software--> andere steuerzeiten das ist schonmal der hauptgrund, software veränderung is schon eine sache den motor hochzuziehen!
Zitat:
Original geschrieben von Ice2Pac
andere steuerzeiten das ist schonmal der hauptgrund,
........ ist durch die variable Ventilsteuerung realisiert 😁
Soviel Müll auf einem Haufen liest man selten.
Die Motoren haben unterschiedliche Motorcodes und zudem die von Omega-Opa genannten Modifikationen. Wers nicht glaubt, sollte einfach mal lernen eine Motorhaube zu öffnen und die Augen benutzen.
@ Ice2Pac
Mir fällt auf das du in letzter Zeit häufiger Nonsense verbreitest. Kupfer-Leitungen kalibrieren, 15PS unter Beibehaltung von Euro4 nur durch Änderung der Steuerzeiten, das ist doch nicht dein Ernst, oder?
An diesem Punkt muss ich leider widersprechen. Einfach nur melden wenn man sicher ist. Und drüber nachdenken wieso man den alten Z18XE nicht mit 140 PS gebaut hat. Steuerzeiten ändern, da ist bestimmt noch nie jemand drauf gekommen.
MnsfG BlackTM
wenn ihr beide das meint! @ black und opa dann meint ihr das so! ich weiss es halt wie es in der foh werkstatt ist wo ich arbeite ! und damit ist jetzte auch schluss!
Zitat:
wenn ihr beide das meint! @ black und opa dann meint ihr das so! ich weiss es halt wie es in der foh werkstatt ist wo ich arbeite ! und damit ist jetzte auch schluss!
Du ziehst daraus die falsche Erkenntniss ....... wir WISSEN , DAS es so ist 😁
Mal ne Frage : Bist Du im 1. Ausbildungsjahr ?
mfg
Omega-OPA
@ Opa
Die Vermutung hab ich langsam auch.
MfG BlackTM
andere frage @ opa bis du immernoch 25???😉 oder gehst du schon auf die 30 zu!?😉 dann hat sich ja deine frage auch geklärrt!
ja wenn ihr das wisst nadann muss ich mich ja bei euch beiden entschuldigen!
oder wisst ihr etwas wie es in einer fachwerkstatt von opel abgeht?
Zitat:
oder wisst ihr etwas wie es in einer fachwerkstatt von opel abgeht?
Wie es in Deiner Fachwerkstatt abgeht möchte ich gar nicht wissen !!
Da reichen mir Deine Fachkommentare ohne Fachwissen vollkommen . 😁
Von der Sorte "ich weiss das, weil ich da arbeite" gabs hier schon genug, keine Sorge. Der Wind der denen ins Gesicht bläst, ist selten unbegründet.
Tu uns den Gefallen und schau dir einen Z18XE und einen Z18XER mal genauer an. Miss den Widerstand von Leitungen zwischen ESP-Schalter und Steuergerät und klapp einfach mal die Sitzbank beim Signum hoch, vorzugsweise bevor du schreibst.
Das hilft ne Menge Verwirrung sparen.
MfG BlackTM
hier mal etwas zum lesen für ice2pac. im viertem absatz steht fast genau das was der OPA sagte.
18 PS oder anders ausgedrück fast 15% Mehrleistung mittels Anpassung der Motorsteuerung? Ne Du. Soviel ist absolut nicht mal beim Z32SE drin (und bei dem sind 18PS gerade mal 9%)
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Mal ne Frage : Bist Du im 1. Ausbildungsjahr ?
Tippe eher auf Praktikum oder Ferienjob...