Motorumbau X14XE oder X16XE. Spinnt mein TÜVer?

Opel Corsa B

Hallo,

Ich war heute Vormittag beim TÜV da die Nähmaschine meiner Freundin (Corsa B) diesen Monat dran ist.

Daraufhin hab ich ihn gleich mal angesprochen, wie es Abnahmemäßig aussehen würde, wenn ich einen X14XE bzw X16XE Tigra schlachten würde und alles (sprich Bremsen, Motor, Stabis usw) übernehme und abnehmen lasse. Jetzt das komische:

-Er meinte ich bräuchte eine Bescheinigung von Opel das diese Karosse für den Motor geeignet bzw zugelassen ist (Ich sagte ihm das beide Motoren serienmäßig verbaut wurden--Er meinte wird trotzdem benötigt). Hilft da eventuell der Umrüstkatalog weiter?

-Er meinte es ist eine 21 Abnahme....aber eigentlich müsste es doch unter Leistungssteigerung fallen da der Motor Serienmäßig verbaut wurde oder nicht???
-Jetzt das problem welches ich trotz wochenlangem Threads lesen (Wirklich alle Themen dazu) nicht klären konnte--->Abgasnorm

---> Der Corsa hat D4 und der TÜV meinte ein Umschlüsseln auf D3 ist nicht möglich da Verschlechterung der Abgasnorm unzulässig ist. Jedoch habe ich in vielen Threads gelesen, das die zum Erstzulassungsdatum vorgeschriebene Abgasnorm entscheidend ist (EZ des Corsa ist 2/2000 somit eigentlich D3 oder nicht?)

Ich weiß das es ein wirklich ein leidiges Thema ist und einige werden mich jetzt warscheinlich kreuzigen dafür 🙂 aber ich lese mich schon seit 3 Wochen durch sämtliche Threads aber jeder redet anders.

Danke schonmal im vorraus 🙂

37 Antworten

Der Motor an sich ist nicht sooo schlecht aber dieser fängt mittlerweile schon an bei Gaswegnahme zu ruckeln und ich bin's mittlerweile leid Teile zu wechseln um den Fehler zu finden (und Nein: Fehlerspeicher kein Eintrag). Er hat uns noch nie stehen lassen aber diese dreizylinder laufen wie n Sack Nüsse... Da find ich die Vierzylinder weitaus besser. Also nich böse sein. Is nur MEINE Meinung😁

Zitat:

Original geschrieben von SingleframeBora

Ich hab mir jetzt überlegt einfach nen X12XE reinzuhängen... Is am unkompliziertesten was den Umbau angeht... Da kann ich dem TÜVer noch Beweise vorlegen, das der Motor im Corsa verbaut wurde da ich selber bis vor kurzem einen corsa 1.2 16v hatte🙂.
Ich weiß, das sich jetzt wieder alle fragen warum man das macht, aber das ist die schnellste Lösung um diese Fehlkonstruktion von Opel loszuwerden.... Der X12XE is an sich n guter Motor (bis auf Kurbelwellensensor hatte ich nie Probleme).

Wie sieht's denn mit dem Kabelbaum aus? Muss der umgearbeitet werden oder passt das PnP?
Hab schon viel gesucht aber nirgends steht darauf ne konkrete Antwort.

Danke schonmal an alle🙂

musste gar nix ändern von x10xe auf x12xe.

nur motor komplett inkl wegfahrsperre,stecker von der anbindung zur karosse,drauf stecken und abfahrt.

Kabelbauen passt also vom X10XE?

Das is ja Easy😁

Nö, den musste schon vom Spender übernehmen.