Motorumbau x12xe auf x16xe

Opel Corsa B

Hallo Opelaner habe hier einen Corsa B Bj. 99 mit einem x12xe unter der haube ( gehört meiner Freundin )
jetzt würde ich günstig an einen x16xe Motor kommen und wollte fragen ob das hier schon jemand gemacht hat.

Der X16xe wär mit Getriebe Steuergerät und Kabelbaum

aber wie sieht es mit weiteren Teilen aus Antriebswellen, Kraftstoffpumpe etc... ist das noch gleich oder muss das auch alles rein

Bremsen hab ich gesehen müssten vorne bel. rein

17 Antworten

Hallo,

habe leider nichts in der suche gefunden deshalb schreibe ich mal hier herrein.

Habe einen x14xe und wollte mal fragen wie es aussieht mit dem umbau auf den x16xe ( nein möchte keinen 2l rein mahchen)

Was müßte getauscht werden und was kann bleiben?

ist der unterschied so groß zum x14xe?

Motor raus, Motor rein, Bremssattelhalter der 256x20 Anlage, fertsch.
Kabelbaum und STG passend zum Motor sollte klar sein, wobei der Kabelbaum sicher eh derselbe ist wie am 1400er.

Hallo da ich den Umbau auch gerade gemacht habe kann ich dir da sicher ein bischen weiter helfen,

vom x14xe auf x16xe war es nicht das große Problem, da vieles gleich ist.

bei dem X16xe Motor waren dann nur noch ein paar Sensoren ( Kühlmitteltemperatursensor... ) anders so das die anschlüße nicht passten, daher habe ich den Motorkabelbaum samt sensoren vom x14xe übernommen.

wenn du vom x16xe KEIN Motorstg. sowie Wegfahrsperrensteuergerät und transponder hast ist auch kein Problem ( hatte ich auch nicht ) lass das vom x14xe drin ist das selbe nur mit anderen Kennfeldern, dieses kann dir aber dein foh auf denn x16xe Motor umprogrammieren.

Wenn du fragen hast ich helf dir gern weiter

Bremssattel Halter incl. größerer Sätttel sollte klar sein und wurde schon geschrieben, wenn du jetz 13" felgen hast brauchst du dann neue min, 14" da die Bremsanlage für 13 zöller zu groß ist. ( auch an Winterreifen denken !)

Deine Antwort