motorumbau
hallo zusammen
ein freund will in seinen audi 80 cabrio 2 liter einen anderen motor einbauen lassen....welcher motor würde am besten passen? vl der 1,8 t ? ist der wagen nich zu schwer für einen 1,8er oder wär auch ein v5 oder v6 möglich? das es nicht billig wird ist ihm auch klar....
danke im voraus
mfg emo
29 Antworten
Re: motorumbau
Zitat:
Original geschrieben von AudiEmo
hallo zusammen
ein freund will in seinen audi 80 cabrio 2 liter einen anderen motor einbauen lassen....
mfg emo
Da er es lassen machen will, soll er seinen 2,0 verkaufen und sich einen 2,8er holen. Ist die bestte Lösung.
würd ich auch sagen beim 1.8er T is das wieder so eine sache wegen can bus
da gehen wenn dann nur motoren vor 99
wobei es da auch probs gibt wegen wegfahrsperre
2.8er rein mit 174PS serie und gut is
da kann er sein 4loch behalten nur ne etwas stärkere bremse die nich sooo viel kost usw.
auf ejdenfall nen anderes
ich glaub nich das das vom 2.0er das lang mitmacht
hätte er nen 2.3er könnte man es noch durchgehene lassen
aber beim 2.0er wäre es mir zu riskannt
also mindestens vom 2.3er 10V also NG=MKB nehmen
der 20V 167/170PS hatte glaub das selbe wie der NG 133/136PS
Ähnliche Themen
vielen dank für eure hilfe.fällt euch sonst noch etwas ein was man beachten/wechseln sollte???
mfg emo
MAn sollte mal denken ob das 5 Zyl-Getriebe überhaupt an den 4 Zyl passt! Nächster Punkt wäre der Hilsrahmen und die Antriebe. Ich hab mal was über nen Umbau von nem Audi 80 Serienmotor zum 1,8T gelesen und da wahren ZAhlen von mind 20TDM im Spiel also ca 10000€
hi!
würde auch zum 2.8er raten!
den 1.8t nicht unbedingt auch wenn er damit besser gehn würde!
aber von der arbeit her lohnt es sich sicher nicht!
halterungen, kraftstoffanlage,elektronik,....
dann lieber den v6 den es auch original gab und wo dann auch alles 1:1 übernommen werden kann!
elektronik
fahrwerk
KS-leitungen
halterungen
....
p.s:
schaut doch mal ins TT forum denn was man da so liest (1.8t) ist doch nicht mehr lustig!
(motorschäden und der gleichen)
Wie ich mittlerweile diese Motorumbau Threads hasse.
Nicht weil es mich stört, sondern weil ich auch sowas plane und in jedem Thread nur raus kommt, ach, viel zu teuer, oder das lohnt sich nicht und so.
Manche Leute begreifen glaub nicht, das es nicht mehr wirklich viele Audi coupes z.B. mit dem richtigen Motor, wenig Kilometer und ordentlicher Austattung gibt.
Und wenn man dan noch spaß an so schrauber Arbeiten hat, ist das doch in Ordnung.
Also, schön weiter schreiben, vielleicht kommt noch das ein oder andere interessantes.
Die Kritik betrifft jetzt nicht diesen Thread, sondern unzählige andere in diversen Foren, die ich in den letzten Tagen durchsuchte nach solchen Themen.
da gebe dir recht.wenn man sowas vorhat kriegt man selten positives zu hören.meistens wollen sie einem erzählen das sowas garnich möglich ist über 10t euro kostet usw.
dann kauf ich mir irgendeine tuning zeitschrift und sehe z.b. wie ein piss micra einen kompressor von mercedes drin hat oder so.... naja egal.
aber in diesem tread sind nur nette helfer 😁
hab noch en frage jungs,muss der motor aus einem audi 80 sein??? mir hatte ma jemand erzählt das auch andere 2,8er motoren gehen...
mfg emo
Um an den Beitrag oben anzuschließen. Einbauen kannst du mit entsprechendem Materiellen und zeiltichem Aufwand nahezu alles! JEdoch ist die naheliegenste lösung immer ein Motor der auch orginal aus der FAhrzeugfamilie stammt. In dem wäre ein längs eingebauter Motor die erste Wahl. Wie du allerdings dann dort ein Kombiinstrument etc anschließt ist deine Sache. Am besten du nimmst den Orginal 2,8 und lässt den generalüberholen und machst evtl noch nen fächerkrümmer und die anderen Spielerein dran. Dann lässt du dir noch nen Chip auf die neuen BAuteile abstimmen und du hast auch etwas über 200 PS. Oder d hast Ahnung und schraubst nen LAder dran. Müsstest dann natürlich vieles Einzelfertigen lassen.
Eigentlich sind die 1.8T Motoren doch richtig gut und zuverlässig. Dass die "relativ" oft flöten gehen, hängt meist mit falscher Bedienung zusammen oder die wurden bis zum geht nicht mehr gechipt......
Zitat:
Original geschrieben von Schallpegel2002
Eigentlich sind die 1.8T Motoren doch richtig gut und zuverlässig. Dass die "relativ" oft flöten gehen, hängt meist mit falscher Bedienung zusammen oder die wurden bis zum geht nicht mehr gechipt......
denk ich mir auch das die miesten nicht richtig warm und kalt gefahren werden
wobei es bei den 180PS versionen schon viele motorschäden gibt
dann lieebr die 225PS version
Also wenn ein V6 rein soll, würd ich lieber nen 30V nehmen... den 2.8er mit 193 ps z.B.