Motorumbau geplant was ist sinnvoller ein RP oder ein PF

VW Golf 1 (17, 155)

Habe gehört das der PF viele macken haben soll was mich aber wieder reizt sind die 107 ps. Der Rp ist doch sehr robust und schluckt auch weniger benzin. Aber alles in allen was meint ihr RP oder PF der Benzinverbrauch steht im vordergrund es geht mir um die zuverlässigkeit und so.

wäre für ein paar comments dankbar

Beste Antwort im Thema

1. Warum soll der PF mehr Macken haben als der RP? Eher umgekehrt. Wobei beide sehr robust und einfach und günstig zu reparieren sind.
2. Der PF braucht bei mir gfleich viel oder weniger als der RP.

Wenn man sich die Arbeit mnacht alles umzubauen, dann würde ich auf jeden Fall den PF nehmen.

49 weitere Antworten
49 Antworten

oh man leichter macht einem das die entscheidung net .... ^^ ist halt die frage ob sich das lohnt den scheiss motor umzubauen oder sich lieber gleich n pf odern rp samt karrosse anzuschaffen , da kann man dan genauso dran rumschrauben macht nciht wirklich viel unterschied .
Aber ma die Frage was muss alles wirklich getauscht werden bei so einem Umbau
also ich fahre den 1.6 PN wenn ich jetzt auf rp umrüsten würde was genau muss raus und was neu rein das ich ma son überblick bekommen kann .

Zitat:

Original geschrieben von Erz87

also ich fahre den 1.6 PN wenn ich jetzt auf rp umrüsten würde was genau muss raus und was neu rein das ich ma son überblick bekommen kann .

Dazu gibt die Suche viel her.

Grob gesagt natürlich den Motor mit (fast) allen Anbauteilen und hinten müssen die Spritpumpen rein, samt Kabelbaum. Passende Abgasanlage ist auch nicht verkehrt. Die Bremse kannst lassen, solltest aber den 9"-BKV einbauen in Verbindung mit dem 20er HBZ (falls die noch nicht ab Werk drin sind).

Danke für die vielen antworten aber werde wohl zu einen neuen g2 tendieren der schon ein größeren motor hat und wünsche mir nen syncro und 5 türen bevor ich jetzt alles bei meinen jetzigen golf reinstecke spare ich aufn syncro

jo gute idee ^^ , bin mit meinem 1.6er soweit zufrieden fährt sich spritzig und ist zuverlässig . Nur ab und an hat man dann doch die gedanken "man könnte ja " ^^