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Motorumbau 1,8l auf 2,0l 16v

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 23:42

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen Passat 35i Bj.1990 1,8l 90ps Benziner

gekauft.Jetzt würde ich einen 2,0l 16v 136Ps Unfaller geschenkt bekommen und daher meine Frage wenn ich meinen jetzt umbauen würde was muß ich alles aus dem 16v übernehmen?

Wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Danke

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14 Antworten

Bremse vorn, Bremsen hinten (hinten am Besten die ganze Achse), Auspuffanlage komplett, Tankgeber, Kraftstoffpumpen, Kraftstoffleitungen, Kabelbäume (Motor, Einspritzanlage, Kombiinstrument, Heck), Kombiinstrument, Motorsteuergerät, evtl. die Sommerreifen, ...

am 8. Oktober 2009 um 5:54

Hallo

Da hat GLI recht aber du musst auch den bremskraft verstärker mit umbauen :D

Am besten du übernimmst gleich die ganze hinterachse da die vom 16v soweit ich weis eine verstärkte ist und wennst schon dabei bist kannst gleich die achslager neu machen , da sie ja eh schon drausen ist :D:D:D

mfg

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 8:40

Hallo,

danke für die Antworten.

Gruß Stefan

Also ganz einfach gesagt, alles was sich im Motoraum befindet (soweit es sichnicht schon befindet), und alles was unterm Auto ist (Auspuff, Acksen, Cache Tank etc )..

Zitat:

Original geschrieben von Troublmaker 35i

aber du musst auch den bremskraft verstärker mit umbauen

Warum? Da sollte es nur einen geben...

Hallo Stefan!

Hab keine Vorstellung von dem Unfallpassat.

Vielleicht lohnt es sich ja den Unfallpassi wieder herzurichten.

mfg

Autoteuer

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Autoteuer

Hallo Stefan!

Hab keine Vorstellung von dem Unfallpassat.

Vielleicht lohnt es sich ja den Unfallpassi wieder herzurichten.

mfg

Autoteuer

Hallo,

 

ne leider nicht der hat leider schon zuviele durchrostungen.:-)

am 12. Oktober 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von Troublmaker 35i

aber du musst auch den bremskraft verstärker mit umbauen

Warum? Da sollte es nur einen geben...

Hallo GLI

da giebt es unterschiede wegen der motorisierung am bessten teile nummer vergleichen wenns eine andere ist ; umbaun:D

ein auto das 180kmh geht und eins das 220kmh geht hat eine andere bremswikung deshalb hat der 16V auch eine andere bremsanlag der 90ps müsste sogar auf der hinterachse nur tommel haben da die zur bremmwirkung ausreichent ist . Vergleich mall eine bremmsscheibe vorn vom 90ps und vr6 motor ....ergo müsste normallerweise auch der bremmskraftverstärker stärker ausgelegt sein .

Meines wissens noch :rolleyes:

lasse mich aber gerne besserens beleren !!!!

mfg

Meines Wissens sind die Bremskraftverstärker im Passat alle gleich. Da bei allen Motorisierungen vorne immer der Gierling 54 Sattel zum Einsatz kommt.

Erst im B4 mit dem Mark 04 und Mark 20 ABS wurde dann nen großer Hauptbremszylinder verwendet.

In meinen Augen lohnt sich der Umbau auf den 9A auch nicht wirklich.

Viel zu viel Aufwand und so dolle iss der Motor auch nicht.

Dann lieber nen ABF (150PS) - da sparst du dir die Arbeit mit der 2. Benzinpumpe und den Kraftstoffleitungen

Wenn da der riesige Preisunterschied nicht wäre...

Ansonsten wird der 9A in den Foren immer viel schlechter geredet, als er ist.

(woran das-weberli nicht unschuldig ist)

Im Golf geht der schon gut...

Naja, nen gut eingescheuchter PF oder 2E iss auch nicht langsamer wie nen 9A, verbraucht dabei aber weniger.

Ich weiss nicht was am 9A schief gelaufen ist.

Vielleicht iss es einfach die EInspritzanlage oder so.

Wobei, ich hab nen JN mit KA-Jetronic & nen NG mit KE-III Jetronic hier. Die laufen beide wie die sau.

Ich bin jedenfalls schon viele 9A gefahren, auch nen frisch überholten.

Von der Leistung und vom Klang konnte der mich schonmal nich überzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Naja, nen gut eingescheuchter PF oder 2E iss auch nicht langsamer wie nen 9A, verbraucht dabei aber weniger.

Jo, Du vergleichst immer den 9A im Passat mit dem PF im Golf. Mit einem 9A im Golf sieht das schon ganz anders aus... (Seit den Sommerferien kann ich das ganz gut beurteilen ;) )

Nur mal so zur Veranschaulichung: Ein Passat mit 2E (115PS) erreicht in etwa die Beschleunigungswerte von einem Golf mit RP (90PS). Von daher hinkt Dein Vergleich PF-Golf mit 9A-Passat doch ziemlich...

Der 9A ist halt ein 4-Ventiler und will Drehzahl. Da wo beim PF nichtmehr viel kommt, will der nochmal gut 1000 Umdrehungen weitergedreht werden.

Und der Klang vom 9A ist doch wirklich um Welten besser als der vom PF...

Jetzt muss ich dich wieder enttäuschen.

Der PF War ein Passat Edition One PF (Siehe Anhang) :) der 9A ein US 9A eben. Und mit umgestrickten Luffikasten klingt der wesentlich unspektakulärer wie der PF. Allerdings klingt der 16V als KR oder PL wiederrum richtig geil :)

Aber darum gehts ja nicht.

Die Fahrleistungen vom 9A sind nicht wirklich berauschend. Ich kenn viele 9A Fahrer auch im Corrado und sogar im 2er Golf. So toll geht er auch laut aussagen der Besitzer nicht und dazu kommt eben die Fehleranfälligkeit.

Ich werd nie verstehen was VW mit der KE-Motronik bezwecken wollten.

Als der 9A auf dem Markt kam gab es ne Digifant, ne Motronic ne LU-Jetronic, aber nein, die müssen so nen Plunder da drauf bauen.

Ich kenn 2 Leute die haben nen bissle Arbeit in den 9A investiert.

Krümmer vom ABF, Nocken vom ABF, Kabelbaum & STG- vom ABF und los gehts ;)

Die Dinger laufen echt gut.

Aber im Serienzustand .... da bin nicht nur ich der Meinung das er kaum besser läuft als Beispielsweise ein Passat 2E in gutem Zustand !

Bildchen-566

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Jetzt muss ich dich wieder enttäuschen.

Der PF War ein Passat Edition One PF (Siehe Anhang) :) der 9A ein US 9A eben.

Also ein einziger 9A, noch dazu ein US mit der aus den USA besonders "guten" Wartung als Vergleich?

Dazu kommt noch, dass US-Modelle teilweise wegen der dort montierten Reifen in der Höchstgeschwindigkeit begrenzt sind...

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Und mit umgestrickten Luffikasten klingt der wesentlich unspektakulärer wie der PF. Allerdings klingt der 16V als KR oder PL wiederrum richtig geil :)

Also bei mir im Golf klingt der 9A (mit originalem 16V-Luftfilter) wesentlich spektakulärer als ein PF.

Es gibt auch keinen logischen Grund dafür, warum der 9A im Golf schlechter klingen sollte als ein KR oder PL. Das Quäntchen mehr an Hubraum wird sich wohl eher "positiv" auf das Ansaugeräusch auswirken...

 

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich werd nie verstehen was VW mit der KE-Motronik bezwecken wollten.

Als der 9A auf dem Markt kam gab es ne Digifant, ne Motronic ne LU-Jetronic, aber nein, die müssen so nen Plunder da drauf bauen.

Die KE-Motronic ist sicherlich eine recht aufwendige Lösung und scheint unsinnig (in etwa so wie der bekloppte 2EE-Vergaser beim PN). Es wäre vielleicht einfacher gegangen, was aber nicht unbedingt billger gewesen sein muss.

Allerdings ist sie doch deutlich moderner (zylinderselektive Klopfregelung, Fehlerspeicher und schnelle Datenübertragung zur Diagnose) als das Geraffel auf dem PL beispielsweise. Die KE-Motronic war halt damals leichter auf den 9A anzupassen, als es die Digifant gewesen wäre. Dazu kommt der ungünstige Luftmengenmesser der Digifant (die werden schon gewusst haben, warum der ABF einen MAP-Sensor stattdessen hat).

Und Audi und Mercedes haben die Anlage ja auch verwendet.

Die viel beschriene Fehleranfälligkeit wird in weiten Teilen von ahnungslosen Schraubern und Möchtegern-Tunern herrühren, die das Ding meinen verschlimmbessern zu müssen.

Wenn ich sehe, dass gestandene Meister schon mit einer simplen Mono-Jetronic überfordert sind, dann ist mir klar, wie eine etwas aufwendigere Anlage wie die KE-Mot zu ihrem Ruf kommt. Da schiebt man dann die eigene Unfähigkeit lieber auf die blöde Technik, wenn man nicht klar kommt...

Gut, ich hab noch keinen Passat mir 9A nennenswert bewegt. Da aber ein Passat mit 2E gefühlt kaum besser läuft als ein Passat mit RP (ich aber den Unterschied PF/9A im Golf kenne), werde ich mich Deinen Ausführungen ganz bestimmt nicht anschließen.

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