Motorumbau 1.6 auf 1.8T
Einen wunderschönen guten Abend an alle,
ich hätte mal n paar fragen an euch, und zwar.
Ich spiele mit dem gedanken meinen Passat 3B Limo 1.6L BJ 99 mit nem 1.8T auszurüsten.
Etz kommen mir folgende fragen auf:
- Was muss alles verändert werden?
- Welche Teile brauch ich?
- Was wird mich der Spaß ca. kosten?
Danke scho ma für alle hilfreichen antworten 🙂
MFG
17 Antworten
Da hast du dir ja was vor genommen 😁
Ist aber ohne Probleme machbar.
- Motor und Kabelbaum ( drauf achten das er das selbe Baujahr hat wegen CAN )
- Turbolader
- LLK und die ganzen kleinen Sachen wie Blow Off etc. und Druckschläuche
- Kupplung und Getriebe bin ich mir nicht sicher aber denke mal die müssen auch getauscht werden
- Bremsanlage
- Kat bzw. Abgasführung kannst de ja selbst anpassen
alles in allem schätze ich mal mit diversem Kleinkram um die 5000 € + Arbeitslohn (oder eigenleistung)
Kurz gesagt, 1.6er verkaufen, 1.8 T kaufen und von dem Erlös vom 1.6 er plus die geplanten Umbaukosten noch in schön in den Urlaub fahren 😁
ist doch relativ simpel onkel,
also aus dem altem auto baust du den aschenbecher aus, und baust den wieder in einen 1.8T wieder ein, schon hast du einen umgebauten 1.6 auf einen 1.8T. 😁 😁 😁 😁
fazit, alten verkaufen, neuen 1.8T kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
ist doch relativ simpel onkel,also aus dem altem auto baust du den aschenbecher aus, und baust den wieder in einen 1.8T wieder ein, schon hast du einen umgebauten 1.6 auf einen 1.8T. 😁 😁 😁 😁
fazit, alten verkaufen, neuen 1.8T kaufen.
des steht für mich ned zur debatte.
ich will doch nur mehrer meinungen zu dem thema hören und nich das ich mir meinen verkaufen soll und nen originalen 1.8T kaufen soll...
Ok, ein paar Ansätze hast du von mir bekommen, genaures kann dir die Passatpilotin sagen da sie wohl auch schon alles mal durchgespielt hat was den Umbau auf 1.8 T betrifft.
Nun kannst du selbst entscheiden ob du es durch ziehst oder nicht.
Wenn ja dann erwarte ich ne ausführliche bebilderte Umbaugeschichte 😁
Ähnliche Themen
Ich mal wieder....😉
Ja, ich hatte schon 2x die Chance umzubauen...von 1,8 auf 1,8T halt.
Das erstemal hatten wir nen geschlachteten 1,8T komplett auf Palette verpackt mit ALLEN!!! anbauteilen, vom Tacho, über Motor und Getriebe bis zum Klimakompressor, Achsen, Kabelbäume usw.
Meine Bremsen wurden extra noch auf die große Bremsanlage umgerüstet.
Umbau selber bei nem Bekannten in der Werkstatt, der Motor kam auch von nem anderen Bekannten für nen Preis von insgesamt 2500€ Motor sollte 98er BJ und um die 50K km gelaufen haben.
+ Transport der Paletten, + nen Obolus für die Werkstatt, + neuen ZR und WaPu, + TÜV, eine Woche Urlaub, usw. usw.
Das ist schon paar Jahre her.
Es ist daran gescheitert, das der Motor dann nicht wie gedacht von 98 sondern von 97 war und damit diverse Teile nicht kompatibel waren und es nicht lohnenswert ist nen 99er Passat auf 97 "rückzurüsten", nicht für den Preis, der Motor 100.000 mehr auf dem Tacho hatte als versprochen und viele Teile des gesamtpakets schon verkauft oder nicht mehr brauchbar waren. Die wir zwar nicht unbedingt gebraucht hätten, aber die wir bei meinem eingebaut hätten, weils ja alles viel weniger km eigentlich gelaufen haben sollte.
Das zweitemal, war diesen Sommer, als es schien das mein Motor kaputt zu sein schien.
Bei unserm Verwerter stand ein Passat 3B 1,8Tvon BJ 99.
wir hatten mit unserm Verwerter ausgehandelt, das wir den Passat mitnehmen, - komplett, alles ausbauen was wir brauchen für den Umbau, und alle Teile, die wir bei meinem Auto ausbauen, dem Verwerter wieder zurück bringen, quasi ein Tausch. Preis für den Tausch - ohne alle weiteren kosten wie Überführung, "wartung" des neuen Motors usw. sollte 2300€ sein.
Leider hatte der Passat wie sich hinterher herausstellte schon über 200.000 Meilen gelaufen. 🙁
Da hab ich dann auch abgesagt.
Also WENN wir es irgendwann mal durchziehen müssen, dann so, das wir das "Schlachtopfer" komplett kaufen und daneben stellen, alles übernehmen können was wir brauchen und die Reste zum Verweter bringen.
Ich werde aber wohl keinen 1,8T mehr nehmen wenn es mal akut werden sollte, sondern was anderes. 😉
ALso ist kein billiger und einfacher Spass, du brauchst Platz, Zeit und das richtige Spenderfahrzeug.
hab etz ma a angebot bekommen, ich müsste mit meinem 1.6 zwar ca 250 km zurücklegen würde den umbau aber für ca 3000€ in ca 3 tagen bekommen.
also wenn ich von anderen les die schätzen sowas auf 5000€ wenn mas machen lässt dann wär ich ja wirklich gut dran.
bis etz is ja auch no nix entschieden, ich bin gerade dabei mich zu informieren um dann sagen zu können ob sichs lohnt oder nich.
und auf beiträge, wie "kauf dir n neues auto" kann ich verzichten, danach hab ich nich gefragt...
@ Passat_Pilotin:
danke
habs glaub ich iwo anders scho gelesen was mit deinen umbau plänen passiert is und was mit deinem 1.8L zuletzt war.
250km und 3000 Trommelstücke? Lass dir ne Rechnung danach geben und das zwecks Garantie Km Nachweis über km des Spendermotors und des Turbos und dann mach das , aber erst nach dem Winter weil dann kannst du sehen ob die auch keinen Pfusch gebaut haben... Mach es , ich wünsch dir alles Gute und viel Spass mitm TURBO..😎
ImmerdiesepoppligenVierzylinder!!! NurSpaß!!!!😁😁😁🙄
Nur zu deinem Schutz, was soll bei den 3000 € enthalten sein ?
Da kann irgend was nicht stimmen, der Umbau allein ist schon n gewaltakt....
Bei dem Preis wird irgend etwas vernachlässigt werden und das bestimmt bei der Sicherheit...machen die auch gleich die Eintragung ?
also ich würde es nur bei einer seriösen werkstatt machen die auch ahnung hat ..
informiere dich gut über den austauschmotor bezüglich gelaufener leistung und der anderen teile ob sie alle in ordnung sind.
3000 euro sind schon akzeptabel finde ich aber gibt dir einen beleg bezüglich der einbau garantie falls was nicht stimmt und der umbau verpfuscht wurde das du anspruch auf ersatzleistungen hast..
Hi,
warum verkaufst du net deinen Passat legst die 3000€ drauf. Dafür bekommst dafür nen wunderbaren Passat mit 1,8T Motor.
D hast nen Serienmotor ohne Rumgebastel und auch keinen zusätzlichen Wertverlust,was denkst du was ein potentieller Käufer zu einem umgebauten Auto sagt! Da mußt du nochmal 1-2t€ an Wertverlust rechnen mit so ner BAstelbude😁
Gruß Tobias
Du kannst mal hier schauen, da hats einer getan:
...fällt mir gerade dazu ein...
Auf Arbeit hats momentan nen A4-Fahrer dessen 1.8er 125PS "mal eben so" auf 1.8T umgebaut werden soll...jetzt kommts...
1. Lader "drauf"
2. MSTG tauschen
3. Kopf "abschleifen"
4. DIE Nockenwelle! umschweißen
mal im Ernst...hat jemand von euch sich schonmal nen größeren Bullshit anhören müssen 🙄
...geht das nicht 😎😛😁
Zitat:
Original geschrieben von polle28
...geht das nicht 😎😛😁
Och sicher doch...am 300 standfeste Pony`s bedürfen noch den Einbau einer 42mm Komplettanlage ausm 3er Golf MKB: AAM😛
Spaß beiseite...Wenn vor dir nen gut 30jähriger Familienvater steht und solche Sprüche vollen Ernstes ablässt würden auch dir die Gesichtszüge entgleisen😉
...ich frag mich wie Schorni bei so ner Aussage reagiert hätte...😁