Motorüberholung bei Motorenmeister Pohl aus Felsberg Gelsungen

VW Sharan 1 (7M)

Wer hat Erfahrungen mit dem Motormeister Pohl aus Felsberg Gelsungen

Möchte einen Motor überholen lassen. Auf was muss ich aufpassen
Danke für Infos

36 Antworten

Guten Tag,

auch ich streite mich vor Gericht mit der Firma.
Hatte auch das "Sorglos-Paket" füt einen VW T3 mit CS-Diesel-Motor gebucht. Dabei hatte ich einen neuen Zylinderkopf in Auftrag gegeben. Schon beim Abholen fiel mir die Lautstärke des Motors auf. Außerdem hatte er bereits da Probleme mit dem Anspringen (beim warmen Motor). Zu Hause fiel mir dann auf, dass er im kalten Zustand die ganze Gegend eingenebelt hat. Warm sprang er nur an, wenn die Vorglühung aktiviert wurde. Die wurde dadurch überlistet, dass die Verbindung zum NTC-Widerstand am Zylinderkopf aufgetrennt wurde und der Elektronik vorgespielt wurde, der Motor sei kalt. Außerdem wurde im Motortakt in die Ansaugung geblasen.
Daraufhin habe ich das Fahrzeug zur Nachbesserung wieder nach Felsberg (ca. 250 km) gefahren. Dabei wurde nahzu das nahezu gesamte Motoröl verbraucht.
Diagnose dort: Der Anlasser ist defekt.
Ohne meine Freigabe wurde der gestauscht und behauptet, dadurch sei der Motor repariert. Ich habe ihn jetzt nicht viel benutzt, aber er scheint zur Zeit in Ordnung zu sein. Für die Reparatur, die je eine kostenlose Nachbesserung hätte sein sollen wurden mir noch einmal knapp E 1000,- abgeknöpft.

Ich kann nur raten: Finger weg von der Firma!

Moin , kurz vor Kauf habe ich die Kommentare gelesen ?? danke euch

Danke Euch. Habe von Motorenvergleich auch ein Angebot erhalten von Fa.Pohl . Werde ich wohl ablehnen bzw nicht Annehmen.

Guten Abend,

wie sehr viele, erst gekauft und dann gelesen.
1,6 TD für nen T3. Motor zu also alles neu.
Eingebaut angelassen klasse… nagelt wie ein vor 40 Jahren konstruierter Diesel aber gut. Dann Öl warm, Öldrucklampe im Stand an. Volles Lametta, Turbo war von mir neu ölkühler ebenso… also all den Käse wieder abgeklemmt, neues Öl neuer Filter. Nix gebracht. Ölwanne ab, dort war keine Dichtung sonder Dichtpampe drauf, naja egal… Neue ölpumpe rein alles zu, Druck warm 0,1 bar… also nachlesen… zwischenwelle… naja… auszieher drehen lassen, Gleitlager raus, das vordere 27 Jahre alt, das hinter war das originale von 89! (Motor überholt???) das Material kostet keine 20 Euro… der Aufwand im eingebauten Zustand für mich zweit Tage!!!
Sämtliche Dichtflächen mit Pampe zugeschmiert… auch die Ölkanäle der Zwischenwellendichtung.
Ich hoff jetzt das war der Fehler, sonst bin ich ratlos.
Keine Ahnung wie jemand ohne technischen Sachverstand sowas fixen soll.
Lasst die Finger von der Bude, waren alle super nett haben mir alles gezeigt. Aber wirklich schrottig aufgearbeitete Motoren.
Bleibt nur, mir die Daumen zu drücken.
Peter / Nürnberg

Das klingt nicht gut. Es ist krass . Scheinbar ist es nicht möglich eine seriöse Firma zu finden die Gebrauchtmotoren verkauft auf die man sich verlassen kann.

Ich würde jedem raten, die Finger von dieser so genannten Meisterwerkstatt zu lassen. Ich habe ein T5 gekauft, den die Firma hier komplett überholt hat zwei Tage, bis ich mit Herrn Pohl zwecks Garantie am Telefon bekam, Ergibt sich als Marc Pohl aus und begrüßt mich zunächst freundlich, nachdem ich ihn im Fall des AGR Kühler Schilder, den er erneuert hat, wobei hier Modell Q kam, was ich bis hierhin noch nicht kenne will er von zwei Jahre Gewährleistung nichts wissen, denn die sei mit einem Jahr abgelaufen. Das ist wohl wahr bei Motor aber nicht bei Ersatzteilen, denn wir wissen ja alle das Ersatzteile zwei Jahre Gewährleistung haben. Als ich dies am Telefon klarstellen, behauptet er ich soll Ihnen die originale Rechnung vorlegen denn, normalerweise dürfte er mir gar keine Auskunft geben, denn Datenschutzgesetz besagt ja du darfst keine Auskunft über Motor und Gewährleistung geben.?? So meinte mich hinhalten zu können, denn der Gesetzgeber hat sich nichts dabei gedacht. Die sind ja alle blöd und behaupten, in dem Paragraphen personenbezogene Daten dürfen nicht weitergegeben werden. Jetzt will er noch ne schriftliche Erklärung von dem Vorbesitzer, dass Er mit mir reden darf., nach dem ich Ihn originale Rechnung und einen bindungs Erklärung von Vorbesitzer, erbracht habe, will er dies Herrn Pohl vorlegen,Jetzt ist er nicht mehr, Herr Pohl,
Jedenfalls sage ich Ihnen darauf, das das das nicht das Problem sein wird, nur dass er kein AGR als Motor bezeichnen soll. Da legt der kack fraîche, auf Schnauz die mich beim zweiten Anruf abwimmeln und nicht mehr freundlich ist. Hier wurde mir klar, was das für ne Firma sei. Gewährleistung kann man hier nicht erwarten und nun habe ich ne dicke Zeitbombe am .
Deshalb liebe Freunde lass die Finger hiervon, wenn ihr ne Werkstatt aussucht dann lass die Finger von so genannten sorglos Paketen. Drei Seiten muss ich auf deren Hauptseite lesen, bis ich sehe, dass Sie ein Jahr Gewährleistung auf dem Motor vergeben, aber 40 Jahre Motoren Instanz setzen, dazu noch AutosAutorecycling betreiben.
Hier solltet ihr allerspätestens erkennen, dass keine seriöse Werkstatt nach Recycling betreiben,

I bought 9 years ago a recycled VW-T3 JX TD engine from them
First they had send me a wrong one the CS, but finally I got a JX.
During the using years, I had several leakage problems.
But the engine runs well.
The valve-stems are not new and leaking but worse the sump gasket and everything around was leaking. I found recently time to renew those gaskets and found to my great surprise that the gaskets were of an old type and that they had used silicone to close it.
This silicone is not oil proof.
Worse I found several parts of a broken piston in the sump-pan. A piston bigger in size than the 1.6 lt.
You really cannot believe this till you have seen it with your own eyes.
My Advise do not trust those people.
Herman

Deine Antwort