ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70-II: 2.4D/M56 lautes Klacken bei Lastwechsel (nur bei warmen Wetter)

V70-II: 2.4D/M56 lautes Klacken bei Lastwechsel (nur bei warmen Wetter)

Volvo V70
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 6:04

Hi,

Bei warmen Wetter höre ich bei Lastwechsel, aber auch schon wenn nur der Gang gewechselt wird, ein deutliches Klacken aus dem Motorraum. Kupplung und ZMS wurden vor ca. einem halben Jahr getauscht.

Angenommen es ist das Spiel in der Antriebwelle (SEMS-Schraube): Da dürfte es doch eigentlich nicht klacken, wenn die Kupplung bei Gangwechsel so grade eben kommt - oder liege ich da falsch?

Falls es die SEMS Schrauben sind - muss man da was machen um Folgeschäden zu verhindern? Oder kann ich die weiter knacken lassen?

Gruß

Jens

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Mai 2018 um 6:44

Servus!

 

Warmes Wetter, weiche Gummis. Check mal die Motorlager. Unten 2 Gummikissen vorne und hinten. Links unten eine Drehmomentstütze. Rechts noch ein Motorträger. Oben mittig an der Querstrebe eins zum Motor. Und 2 links und rechts, die die Querstrebe halten.

Ich hab mir ein Set für meinen XC 90 d5 AWD gekauft. Ein Traum im Anschluss. Obwohl aus diesem Diesel natürlich nie ein Leisetreter wird.

Und kannst du mir erklären, was eine Semsschraube ist. (:-)

 

Lieben Gruß

 

Hans

Hi,

zur Info: Es handelt sich um Dehnschrauben (SEM = Self Extracting Material), die die Antriebswelle im Achslager halten. Sie haben ein definiertes Drehmoment, mit dem sie erstmalig angezogen werden. Dabei dehnen sie sich materialbedingt & gewollt etwas aus.

am 29. Mai 2018 um 8:02

Ahhhh.

Again what learned.

Wie Lothar sagen würde.

Danke schön!

Zitat:

 

Unten 2 Gummikissen vorne und hinten.

Ich hab mir ein Set für meinen XC 90 d5 AWD gekauft.

Hast du die selber gewechselt? Oder machen lassen?

am 29. Mai 2018 um 10:09

Selber gewechselt. Das war kein Vergnügen. Motor aufhängen. Hilfsrahmen absenken.......

hmmm- ich hab bei Youtube ein Video gesehen, wo jemand die Buchsen raussägte.

Dauerte gut eine viertel Stunde für die vordere Buchse.

So in etwa hatte ich es vor.

Allerdings hing ich schon wie ein Schluck Wasser an der Schraube, welche durch die Buchse geht.

Ich glaube, ohne Verlängerung geht da nichts.

Ich wollte die nicht abreißen und habs erst mal gelassen.

Meine Überlegung war: in das Loch einen Gewindestab anzuschweißen und dann mit einer übergestülpten Buchse die alte Buchse rauszuziehen...

Oder ganz brutal: die Buchse rausbrennen...

am 29. Mai 2018 um 15:21

Nee nee. Benutz mal die Suchfunktion. Gibt eine Vidaanleitung hier. Du meinst die Buchsen des Hilfsrahmens.

am 29. Mai 2018 um 15:26

Wir reden hier von den Lagern der Motoraufhängung. Die Schrauben des Hilfsrahmens bekommt man schon auf mit ner langen Ratsche. Oder eben Schlagschrauber. Vernünftiges Werkzeug ist Pflicht!

Genau..ich meine die Buchsen des Hilfsrahmens.

Ja vernünftiges Werkzeug hab ich.

Nur ist eben der Ratschenschlüssel nur 30 cm lang oder so.

Da muss ich mir mal was längeres holen.

am 29. Mai 2018 um 15:31

Das geht am besten der Reihe nach mit einem Spezialwerkzeug. Allerdings sind diese Buchsen praktisch nie kaputt. Man kann sich PU Einsätze besorgen in der Bucht. Die werden in die Zwischenräume der Buchsen gesetzt. Aber Vorsicht. Zu straff ist auch nichts. Denn gerade beim Diesel hat man schnell unangenehme Vibrationen in der Hütte.

Dann ist das bei mir wahrscheinlich das berühmte 1%, wo die Buchsen kaputt gehen.

Ich habe bei meinem (V8) dieses leidige knacken bein anfahren bzw bremsen.

Es kommt mir so vor, als ob der ganze Vorderwagen 1 cm nach vorn oder hinten rutscht.

Dieses Knacken kann ja viele Ursachen haben.

Inzwischen habe ich so ziemlich alles getauscht bzw tauschen lassen was sich vorne dreht und bewegt.

Scheiben, Klötze, Querlenker, Antriebe, Domlager, Koppelstangen, Traggelenke- das natürlich beidseitig.

Das Knacken ist immer noch da.

Wir haben gedrückt und gezerrt: der Motor sitzt fest, keine Achse bewegt sich.

In einem amerkanischen Forum hab ich gelesen, dass die Buchsen des Hilfsrahmens die Ursache sein können.

http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Die Einsätze für die Buchsen kenne ich.

Ich wollte nur nicht in zermatschte Buchsen die blauen Plastik Dinger einbauen um dann festzustellen, dass die Buchsen wirklich hinüber sind.

Zu meinem Problem vom Knacken , kommt das Problem, dass sich beide Vorderräder innen stark abfahren.

Dies-obwohl die Spur im Herbst letzten Jahres mit den neuen Reifen eingestellt wurde.

Also kann es nur was an der Achsgeometrie sein. Daher meine Annahme: Hilfsrahmen...

am 29. Mai 2018 um 16:02

Hm. Dann magst du Recht haben. Nur leider muss es wohl eine Scheissarbeit sein, sie ohne Spezialwerkzeug zu wechseln. Ich denke bei Volvo geht das schneller, als man denkt.

am 29. Mai 2018 um 16:08

Aber ich würd die Motoraufhängung trotzdem tauschen. Falls das noch nicht gemacht wurde. Auf der Bühne kann man die so viel Kraft zum Zerren aufbringen, wie beim Fahren entsteht.

ich muss da jetzt durch. Ich glaube kaum, dass die meine bereits gekauften Buchsen verbauen werden :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70-II: 2.4D/M56 lautes Klacken bei Lastwechsel (nur bei warmen Wetter)