Motortuning --- wie bekomm ich mehr leistung
wie kann ich an meinem audi 80 2liter mit 83 kw was an seiner leisung machen ????
bin für alles offen wenns geht sollt es billig sein!!!!
mfg danke im vorraus
38 Antworten
Jo das is mir klar 😉 hab diesmal übrigens sogar nur 8,8l auf 100 km gebraucht 😉 naja mit fahrleistungen mein ich vmax und beschleunigung...was denn sonst 😉
Vmax wird er nicht viel mehr bringen nur etwas beschleunigung. da bringt wahrscheinlich ein anderes getriebe mehr 😉
Bei mecki kam letztens die Frage auf, ob der Abt nicht evtl. nur ein gedrosselter ABK sei 😉 😁 Muss ja auch kaum was abgeändert werden...
Zitat:
neulich stand einer in der Scene (10/06), der hat mit geweiteten Einlasskanälen, Luftfilterflansch vom Golf 3 + offener Filter, und geplantem Kopf 100PS im ABT rausgehabt
Und das bezweifel ich mal stark, kann mir nicht vorstellen das der Kram mehr wie max. 5Ps gebracht hat. Wenn man da nicht selber schrauben kann ist das total sinnlos...
Naja, das ist natürlich ne Halterangabe, könnte geschätzt sein, aber auch gemessen... wer weiß.
Ich halte das für möglich, aber unter uns: Was sind schon 10PS???
greetz
Ähnliche Themen
Jaaa, das alte Getriebe-Thema.
Kürzer als das CGT (was wohl die meisten verbaut haben) is leider kein einziges, das CDY is nur länger. Also vernichtet man da eher leistung!
Zitat:
Original geschrieben von mithras666
Kommt immer aufs Geld an
100€/PS is da die Formel. =)
Naja, schlecht kalkuliert!
Bei mir sind 64€/PS
Aus dem ABT bekommt man etwa 130PS, wenn man ihn auf vollelektronische Einspritzanlage umbaut, sofern die Nockenwelle mit der des ABK übereinstimmt, er wird dann auch eher weniger als mehr verbrauchen. Das liegt ganz einfach an der modernen Gemischbildung, allerdings musst du für alles etwa 1350€ in die Hand nehmen, ob es das wert ist, bleibt natürlich fraglich. Ich würde auch einen 2.8er nehmen, als Fronti braucht der auch nicht mehr als ein ABT wenn die Mehrleistung nicht ausgenutzt wird, dann dort ein bißchen tunen und du bist auf 210PS mit gutem Drehverhalten 😉
Bei interesse an einem der beiden frag mal den Flow Improver. Beim ABT geht dann natürlich noch mehr, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Metallkat, Auspuff, evtl Einzeldrosselanlage, Nockenwellen und Kopfbearbeitung, mehr als gut fahrbare 180PS sind jedoch eine Illusion.
Was is bei dir ne Vollelektronische Einspritzanlage? Die ZE rausgeworfen und einen MPI draus gebaut?
Oder was meinst du damit?
greetz
Lol, wenn soviel angeblich aus nem ABT machbar ist, was kann man dann aus nem ADA und ABK rausholen?^🙄
ich glaub schon das da 180 drinn sind wenn man alles macht.
also wirklich jedes kleine futzel teil. aber das ist ja ist ja nicht
die frage gewesen vielmehr muss ich auch sagen das es ein teurer spass ist mit der leistungssteigerung bei einem 8V
Sauger.
aber möglich ist viel habe auch mal einen 2.0 16V gesehen der hatte eine Weber-Alpha einspritzanlage aber was ist das?
Im ABT ist natürlich ganz genausoviel möglich wie im ABK. In beiden Fällen wird nämlich genau auf das selbe Einspritzsystem eine freiprogrammierbare MPI umgerüstet. Diese führst als erstes mal dazu, dass beide Motoren die gleiche Leistung haben, sofern die Nockenwelle gleich ist. Alle anderen Dinge werden dann auch angepasst, also Abgasanlage Nockenwelle, Ventile etc. Der ABT ist dann vom ABK nicht zu unterscheiden, da alles leistungshemmende (Zentraleinspritzung etc) bereits weggenommen wurden. Allein mit der vollelektronischen Einspritzung sind eben 130PS drin, wenn wie eben bereits erwähnt die Nockenwelle der des ABK entspricht was ich leider nicht weiss.
8V zu 16V macht übrigens in der Leistung einen nur sehr geringen Unterschied, sind vielleicht 20-30PS.
Danke John!
Der ABT und der ABK . Das sind schon Unterschiede im Zylinderkopf UND Einspritzung.
Vollelektronische Einspritzung beim ABK kann ich mir schon eher vorstellen als beim ABT.
Gut aber beim Komplettpakte nimmt man eh eine andere Nockenwelle. Die Leistung die aus beiden Motoren rauskommt ist gleich, dann muss ich nur korrigieren, dass vollelektronische Einspritzung in Verbindung mit ABK Nockenwelle eben ca. 130PS bringt.