ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Motortuning durch LPG?!

Motortuning durch LPG?!

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 7:52

Hi,

da ich seit kurzem auch mit LPG rumdüse, geistert mir seit gestern da sowas im Kopf rum :)

Und zwar, LPG hat doch mehr Oktan als SuperPlus, ich hab immer was von 110-120Oktan gelesen....

Wenn man jetzt Chiptuning macht, stellen die Tuner doch auch das Steuergerät meist auf Super Plus um.

Hmm....da LPG ja sowieso über 98 Oktan hat, müßte sich doch sowas lohnen???

Das ist eine rein retorische Frage....also nicht von so nem "Tuning-Freak"! ;) Einfach weil es mich interessiert.....

Ich weiß auch nicht was es jetzt so genau mit dem LPG Steuergerät auf sich hat.....bzw. wieviele Aufgabe es vom normalen Motorsteuergerät übernimmt....kann mich ja mal einer aufklären ;)

Also würde sich ein Chiptuning vom Profi auf die Leistungscharakteristik von nem LPG Wagen positiv auswirken?

MfG Markus

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 13. Mai 2007 um 18:45

Zitat:

Gibt es schon. Manche LPG-Umrüster bieten solche "trivalenten" Fahrzeuge an. Aber wozu E85, wenn du LPG fahren kannst ?

welche LPG-umrüster denn? würde mich sehr interessieren.

was mich stört ist der gedanke, daß z.b. ein 150ps-flexi-fuel-motor auf E85 eine leistungssteigerung von ca. 20% (180ps) haben kann, bei LPG aber eine leistungseinbuße von 10-20% (120-135ps). wenn man die höhere oktan-empfänglichkeit eines flexi-fuel-motors - mit welchen technischen mitteln auch immer - auch für LPG nutzen könnte (also leistungssteigerung statt leistungsverlust) liegt der nutzen auf der hand: E85 und LPG je nach bedarf bzw. verfügbarkeit (dünnes tanken-netz) mit immer 180ps und besonderem spar-effekt, soweit LPG genutzt werden kann, benzin nur noch für den notfall, wenn mal beide tanks leer gefahren sind, aber gerade keins von beiden neu getankt werden kann. der hersteller, der das als erstes hinbekommt, wird nicht nur einen großen teil der jetzigen diesel-vielfahrer an land ziehen und mittelfristig echten profit machen, sondern sollte auch für einen nobel-preis o.ä. für ökologische technik, die begeistert und auf dem markt mit echtem effekt durchschlägt, vorgeschlagen werden

@guzzidriver

Zitat:

War ein Schreibfehler! gegaukelte sollte es heißen,

Sorry...bin ich nicht drauf gekommen.

Zitat:

da die Steuerung primär immer noch auf der Benzinkennlinie fährt.

Das ist ja nicht unbedingt falsch. Immerhin funktioniert es meist ganz gut.

Zitat:

stimmt, aber die Icom Fahrer sprechen gerne von der "Innovativsten Anlage" und "Leistungsteigerung"

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Eigentlich wunderlich - nicht wahr ?

Zitat:

Das er auf Gas mehr verbraucht als auf Benzin ist ein Muß und Fakt!

Muss ich widersprechen. Das entbehrt jeder Grundlage. Die meist genannten 20% "Mehrverbrauch" kommen nur durch die unterschiedliche Dichte von einem Liter LPG im Gegensatz zu einem Liter Benzin zustande - aber das ist hinlänglich bekannt. Im Gegenteil - CO2-Messungen haben bei manchen LPG Fahrzeugen sogar einen geringeren CO2-Ausstoss ergeben, als im Benzinbetrieb - was bedeutet, dass weniger Gas verbrannt wird als Benzin. Wenn man das Ganze auf Basis der Stoffmenge [mol] statt Volumen [l] berechnet, wird das klarer.

Zitat:

Weiter auf Benzin sollten alle fahren, die ständig Bleifuß fahren oder Tunen wollen.

Auch hier bin ich anderer Meinung. Ständig Bleiuss kann man auch auf Gas fahren - passend eingestellte und dimensionierte Anlage vorausgesetzt. Tuning und Autogas verträgt sich nach eigener Erfahrung sehr gut (siehe obige Diagramme meines Troll). Das Tuning sollte vor Einbau/Einstellung der Gasanlage erfolgen und sich im Rahmen das sinnvollen bewegen. Wer seinen Motor mit 2bar Druck oder mehr beaufschlagt, der muss sich nicht wundern, wenn irgendwann der Lader platzt. Gas hin oder her.

@astrodriver

Zitat:

Um alle Vorteile von LPG auszunutzen wirst du um konstruktive Änderungen am Motor und den Abschied vom bivalenten Betrieb nicht herumkommen.

Absolut richtig !

Zitat:

Erhöhung der Verdichtung durch andere Kolben, porten der Köpfe, Stellite Auslaßventile, andere Ansaugbrücke und Nockenwelle, optimieren der Motorschmierung, feinwuchten des Kurbeltriebs, ein klassisches Blueprinting, CDI Zündung, abgestimmte Auspuffanlage..........optimierte Motorkühlung. Von den meisten Punkten würde ein Benziner aber ebenso profitieren. Das Sahnehäubchen ist aber eine Motorsteuerung die für jeden Kraftstoff und für verschiedene Einsatzzwecke präzise abgestimmte Kennfelder benutzt. Diese zu programmieren ist aber ein langer Prozeß, mit dem ich gerade erst begonnen habe. Ich denke mal, das das mindestens ein ganzes Jahr "Feldversuche" erfordert.

Holla - das volle Programm ? Lass hören, wie du vorankommst.

@nyström

Zitat:

welche LPG-umrüster denn? würde mich sehr interessieren.

Hast PN.

Zitat:

was mich stört ist der gedanke, daß z.b. ein 150ps-flexi-fuel-motor auf E85 eine leistungssteigerung von ca. 20% (180ps) haben kann, bei LPG aber eine leistungseinbuße von 10-20% (120-135ps).

Das ist nicht korrekt. Der Motor bringt auf E85 mehr Leistung, aber das lässt sich durch Motortuning auf Benzin auch erreichen. Dann darfst du nach dem Tuning eben kein z.B. Super mehr tanken, sondern SuperPlus. Bei Saab steigt z.B. die Leistung des 2-Liter Motors von 170PS auf 210PS (Hirsch, Nordic und wie sie alle heissen bieten diese Software an). Auf Gas funktioniert das natürlich auch, denn das Gassteuergerät setzt nur die Eingaben der Motorsteuerung um. Ob das für E85 Fahrzeuge auch schon angeboten wird, kann ich nicht sagen. Evlt. mal bei den üblichen Verdächtigen anrufen.

Leistungseinbusse ist bei LPG ist nicht zu erwarten. Das war bei Erdgas.

Zitat:

der hersteller, der das als erstes hinbekommt, wird nicht nur einen großen teil der jetzigen diesel-vielfahrer an land ziehen und mittelfristig echten profit machen, sondern sollte auch für einen nobel-preis o.ä. für ökologische technik, die begeistert und auf dem markt mit echtem effekt durchschlägt, vorgeschlagen werden.

Ganz so optimistisch würde ich das nicht formulieren. Wie gesagt - E85 betrachte ich kritisch, da es keine Vorteile gegenüber LPG bietet. Wenn dich die Leistung interessiert, dann würde ich einen Wagen nach Belieben/Bedarf holen, dem ein ordentliches Tuning verpassen und dann auf LPG umrüsten.

Moment mal - das HABE ich ja gemacht ;-)

am 13. Mai 2007 um 20:38

@gemm

danke! hast pn zurück...

am 14. Mai 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Die meist genannten 20% "Mehrverbrauch" kommen nur durch die unterschiedliche Dichte von einem Liter LPG im Gegensatz zu einem Liter Benzin zustande - aber das ist hinlänglich bekannt. Im Gegenteil - CO2-Messungen haben bei manchen LPG Fahrzeugen sogar einen geringeren CO2-Ausstoss ergeben, als im Benzinbetrieb - was bedeutet, dass weniger Gas verbrannt wird als Benzin.

Kann sein, dass Du übersehen hast, dass bei kurzkettigeren Kohlenwasserstoffen der Anteil von Kohlenstoffatomen im Verhältnis zu Wasserstoffatomen geringer ist, also als Verbrennungsprodukte mehr H2O und weniger CO2 als bei der Verbrennung von Benzin entstehen.

In Endeffekt ist es egal, wie du es formulierst. Gas hat einen höheren Energieinhalt als Benzin, was am höheren Anteil an Kohlenstoffatomen mit niedrigem Oxidationszustand im Gegensatz zu Benzin liegt. Daraus folgt auch das von Dir genannte, höhere Verhältnis von Kohlenstoff zu Wasserstoff im Benzin. Jetzt muss nur noch die Verbrennung von Gas im Motor ähnlich effektiv sein wie die Verbrennung von Benzin und schon erklärt sich der geringere CO2-Ausstoss im Gasbetrieb. Aber echte Verbrauchsmessungen am gleichen Fahrzeug unter gleichen Bedingungen habe ich noch nicht gesehen. Bleibt die (wenig genaue) Berechnung auf der Basis des tatsächlichen Verbrauchs.

 

Hat schon jemand weitere Messdiagramme vom Leistungsprüfstand ?

am 17. Mai 2007 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Jetzt muss nur noch die Verbrennung von Gas im Motor ähnlich effektiv sein wie die Verbrennung von Benzin und schon erklärt sich der geringere CO2-Ausstoss im Gasbetrieb.

Eigentlich nicht. Weniger CO2 entsteht bei der Gasverbrennung durch weniger C-Atome in den Molekülen von Propan und Butan. DAS erklärt den geringeren CO2-Ausstoß.

Zitat:

Weniger CO2 entsteht bei der Gasverbrennung durch weniger C-Atome in den Molekülen von Propan und Butan. DAS erklärt den geringeren CO2-Ausstoß.

Das ist Quatsch. Um die gleiche Energie aus Butan zu bekommen wie aus Oktan, musst du fast doppelt so viel davon verfeuern. In beiden Fällen entsteht die gleich Menge CO2. Nur bei 2x Butan wird etwas mehr Energie frei, als bei 1x Oktan. Wenn du also z.B. ein Auto 100km fahren willst, brauchst du knapp doppelt so viel Butan, wie Oktan. Stoffmenge, versteht sich - nicht Volumen oder Gewicht.

Der kleine Unterschied liegt an den Oxidationstufen der Kohlenstoffe am Kettenende. Bei der Oxidation zu CO2 entsteht aus diesen etwas mehr Energie, als aus den Kohlenstoffen in der Mitte. Bei 2xButan gibt es zwei Kettenenden mehr als bei 1xOktan.

Aber das hat mit dem ursprünglichen Thema nicht mehr viel zu tun. Wie ist der Stand der Dinge mit den Prüfstandmessungen ?

am 17. Mai 2007 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Der kleine Unterschied liegt an den Oxidationstufen der Kohlenstoffe am Kettenende. Bei der Oxidation zu CO2 entsteht aus diesen etwas mehr Energie, als aus den Kohlenstoffen in der Mitte.

DAS darfst Du gerne etwas genauer erklären. Ich bin gespannt.

klar - kein Thema. Ich schlage vor, wir verlegen das auf pn.

Hast Post.

am 17. Mai 2007 um 20:19

schade, daß ihr euch auf pn verlegt. hätte eure diskussion gern weiter verfolgt (auch wenn ich ihr nur eingeschränkt folgen kann)

Das hat sich wohl erledigt. Auf meine PN kam keine Antwort mehr.

Gibts schon Daten von rseitz8774 oder romy2 mit Ihren LPG-Fahrzeugen vom Prüfstand ?

am 1. Juni 2007 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Das hat sich wohl erledigt. Auf meine PN kam keine Antwort mehr.

So, ich bin nun auch wieder da, gemm's Meinung (leider per pn geäußert) kann ich nach wie vor nicht teilen, auch wenn seine Rechnung für den Kohlenstoff allein richtig ist. Den Wasserstoff gibt's aber auch noch. Falls noch interessant, würde ich das aber lieber öffentlich diskutieren, damit möglichst viele Meinungen dazu kommen.

Also ich find das Thema algemein interesant. Ich spiel auch mit dem gedanken irgendwie meinen für Normal/Super-Benzin ausgelegten Motor auf CNG zu optimieren. Kann ja nicht sein das die Gasanlage auf Benzin nivo eingestellt wird. Anders herum währe doch weit Sinnvoller ?

Hab deshalb über SKN Ecotuning nachgedacht. Die haben mir geschrieben das mein Steuergerät auch auf Erdgas eingestellt werden kann. Erhoffe mir dadurch mehr Reichweite.

Leistungssteigerung, Geld sparen usw ist mir egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen