Motortuning D5

Volvo S60 1 (R)

Hallo!
Habe meinen D5 per Box getunt, soll angeblich 20% mehr Leistung haben, wovon ich aber wenig spüre. Kann mir jemand eine Tuning Firma empfehlen?

22 Antworten

http://www.heicosportiv.de/

Re: Motortuning D5

Zitat:

Original geschrieben von stevy01

Hallo!
Habe meinen D5 per Box getunt, soll angeblich 20% mehr Leistung haben, wovon ich aber wenig spüre. Kann mir jemand eine Tuning Firma empfehlen?

Oder

mr-tuning

du hast nicht zufällig den AMS-Booster oder so ähnlich bei eBay ersteigert?

Gruss,
Dirk

Hallo,

ich fahre derzeit meinen zweiten "gechipten" V70 D5. Der erste war ein Schalter mit Chip von Digitec. Die Leistungsentwicklung war beeindruckend. Mehr hätte aus Gründen der Traktion keinen Sinn gemacht. Meinen aktuellen D5 (Automat) habe ich bei Wetterauer chippen lassen. Die sind sehr nett und entgegenkommend. Auch hier eine spürbare Leistungssteigerung und (im Gegensatz zu dem Digitec Chip) fast kein Rußen. Bedingt durch die etwas träge Volvo-Automatik ist der Wagen aber grundsätzlich etwas weniger spritzig, deshalb kann ich die beiden Chips nicht genau vergleichen.

Das einfachste wird sein, Du fährst Deinen Elch mal auf den Prüfstand (gibt´s für kleines Geld auch beim ADAC). Dann hast Du Gewißheit und kannst gegebenenfalls reklamieren.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Meinen aktuellen D5 (Automat) habe ich bei Wetterauer chippen lassen.

Ähh, Frage: ist Wetterauer nicht Insolvent, Konkurs oder ähnliches??????

Habe gehört die hätten dichtgemacht wegen äußerst bescheidener qualitativer Arbeit.

Gruß
Stefan (der lieber vorsichtig nachfragt, bevor er Gerüchte in die Welt setzt)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Ähh, Frage: ist Wetterauer nicht Insolvent, Konkurs oder ähnliches??????
Habe gehört die hätten dichtgemacht wegen äußerst bescheidener qualitativer Arbeit.

Gruß
Stefan (der lieber vorsichtig nachfragt, bevor er Gerüchte in die Welt setzt)

Hallo Stefan,

Wetterauer hat in der harten Zeit (ab 2001 - 2003) die gleichen Probleme gehabt, wie die meisten anderen Tuner und die Firma hat sich in dieser Zeit verkleinert. Mit der Qualität der Arbeit hatte das aber sicher nichts zu tuen. Eher damit, daß die Leute in schlechten Zeiten als erstes an dem Sparen was genau genommen nicht wirklich notwendig ist. Die gehören aber dennoch (meiner Ansicht nach) zu den seriösen Tunern in Deutschland. Es gibt nur Chips mit Teilegutachten, was sich nur ein kleiner Teil der Tuner leisten kann (das bedeutet nämlich einen erheblichen Vorinvest) und die sind sehr gut ausgerüstet, inkl. vernünftigem Leistungsmeßstand.

Gruß
Christian (der für diese Werbung leider kein Geld bekommt, sondern sich aus reinster Überzeugung so äußert)

Hallo Christian,

danke für die Info.

Meine Informationen kamen von einem Bekannten. Dessen Firma hatte mehrere PKW (verschiedenster Marken) dort zum Chiptuning.
Bei allen Autos absolut negative Erfahrungen (keine Leistungssteigerung feststellbar, schwarze Rußwolken aus dem Auspuff, Motorprobleme,....)

Vielleicht war das ja auch Zufall und 500 andere Kunden sind zufrieden, keine Ahnung.

Mir hatte die Info jedenfalls die Lust auf das Chiptuning verdorben.

Nur das wir nicht aneinander vorbei reden (schreiben): Wetterauer in Koblenz, oder?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

wenn man bei Wetterauer (und das gilt auch für Digitec) nicht zufrieden ist, kann man den Chip wieder ausbauen lassen und bekommt sein Geld zurück. Die Leistung kann man auf Wunsch vor und nach dem Tuning messen lassen. So dürfte eigentlich nichts schiefgehen. Meine persönlichen Erfahrungen mit Chiptuning waren sehr gut, und ich würde es jerderzeit wieder machen lassen.

Übrigens: Klar, es geht um Wetterauer in Koblenz.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

werde mich bei Gelegenheit mal erkundigen, wie die das dann letztendlich geregelt haben.

Schönes Wochenende noch....

Gruß
Stefan

Re: Motortuning D5

Zitat:

Hallo!
Habe meinen D5 per Box getunt, soll angeblich 20% mehr Leistung haben, wovon ich aber wenig spüre.

Welche Box denn ?

rolo

Hallo,

die Tuningbox hat keine Bezeichnung, Sie wurde mir von www.tunit.de verkauft. Habe sie aber zurück gegeben und bei www.dte-systems.com eine Box gekauft. Die geht aufs erste Gefühl ganz gut, werde sie die Woche ausgiebig testen.

dte systems

Zitat:

Hallo,

die Tuningbox hat keine Bezeichnung, Sie wurde mir von www.tunit.de verkauft. Habe sie aber zurück gegeben und bei www.dte-systems.com eine Box gekauft. Die geht aufs erste Gefühl ganz gut, werde sie die Woche ausgiebig testen.

die box habe ich auch letzte woche bekommen und konnte keine mehrleistung feststellen! jetzt wird die box noch mal bearbeitet und ich bekomme sie wohll morgen zurück. sollte ich wieder keine spürbare mehrleistung vernehmen werde ich das ding zurück geben und wohl zu mr oder heico fahren!

gruß

dr.venty

hallo jungs
also ich würde mir für ein chip-tuning schon etwas seriöse und renomierte partner suchen! auch wenn dies ein klein wenig mehr kosten sollte, aber schlussendlich greift das ganze in die elektronik des motormanagement ein und dies nicht unbegrenzt problemlos!
bei unseriösen angeboten etwas sparen, dafür nachher einen motor- oder getriebeschaden nach hause fahren, ist wohl auch nicht sehr sinvoll, oder?

hier drin gibt es hunderte von threads bezüglich dem chip-tuning und auch x-fache adressen und berichte zu seriösen tuner, einfach mal nachlesen, könnte noch hilfreich sein.

Hallo Leute,

ich stimme DSG voll und ganz zu!
Es hat wenig Sinn am Anfang 3 Groschen zu sparen und spaeter aergert man sich mit Problemen wie:
geringe Leistungsentfaltung,
hoeherer Spritverbrauch,
erhoehtes Russaufkommen,
etc...

Ich habe meinen S60 vor gut einem Jahr bei RICA tunen lassen (www.rica.nl) Die Leute waren sehr serioes und hilfreich.
Laut Rica 198PS und 415Nm

Laut Leistungspruefstand:
202 PS bei max. 434 Nm

Die Kosten beliefen sich auf ca. 750 Euro.

Bin mit der RICA Loesung ueberaus zufrieden.
Ich konnte bisher auch kein "russen" feststellen.
Mein Spritverbrach ist um ca 0,5 Liter im Schnitt gefallen. Durch die neue Software hat sich das Ansprechverhalten meiner Automatik ebenfalls zum Positiven veraendert.
Fazit: Bin rundum sehr zufrieden

Mic

hi mic
schön mal wieder was von dir zu lesen!

alles klar dort "oben" bei dir? hoffe dies doch.

rica scheint demzufolge auch ein gutes tuning anzubieten.
auch ich bin absolut zufrieden mit "meinem" tuner, wobei rica anscheinend noch etwas mehr rauskitzelt.

bis dann, geh ab nächster woche endlich in die ferien!

Deine Antwort