Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen

Audi S4 B8/8K

Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir !
Hi , ich suche nach Erfahrungsberichten über
das Abt-Motortuning für den 3l TFSI Kompressor.
Danke im Vorraus !
Gruss Hasentreiber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HOPPI1

Zitat:

Original geschrieben von Jules87

Wie man sich mir so einer Gramatik und Rechtschreibung nen S5 leisten kann. Armes Deutschland!

Was bist du denn für einer???
Hawkis 5 ist kein Deutscher Staatsbürger, dafür ist sein Deutsch sehr gut.

@Jules

Grammatik schreibt sich mit 2 m.

289 weitere Antworten
289 Antworten

Moin,

habe APR seit ziemlich genau 10.000km drin und der Unterschied zur Serie ist mehr als deutlich.

Völlig anderes Fahrzeug und geht sehr sehr gut.

Gruß
Kamil

Wurde denn auch die Software geändert oder nur die Riemenscheibe? Entschuldigt bitte die Frage aber die Information steht so auf der Homepage nicht drin und ich kenne mich mit Kompressoren null,null aus.
Und noch was: Wie viel Leistung hast du jetzt nach dem APR Riemenscheibentausch ungefähr? Die geben ja ca. 388ps an. Was hast du sonst noch verändert?

Ich habe nur die Softwareanpassung (Stufe 1) und kann zwischen Serie und 102 Oktan Abstimmung wählen. Ich war noch nicht auf dem Prüfstand kann dazu also nichts genaues sagen.
Die Angaben auf der Website sind die am Rad anliegende Leistung, es muss also noch die Verlustleistung hinzugerechnet werden. Es sollten daher deutlich über 400PS sein.

Zitat:

Original geschrieben von HAWKiS5

Hab ein S5 cabrio, so mit V6T, und nach 3 Monaten "ohne" fahren. dan der Abt Ecu Tuning gekauft. Sehr teuer im vergleich mit anderen, aber ok, die Performance verbesserung ist super am Anfang, aber..........nach 2 Monate fahren mit der Abt Tuning, viele Problemen bekommen:
- überspannung: 2x komplett ausfall ALLER Instrumenten, Modules, etc, beim 220 km/h, sehr gefährlich! (und nein, dass war NICHT der bekannte TSB/problem mit der spannungsregler, ist auch ersatzt, wie einzige beschädige Modulen, zb neuer Audi ECU, usw........aber Problem NICHT gelöst!)
- und 2x(!) ein komplett neuer kupplung und Mechatronic, nötig wegen zu vieles "rutschen"!

Glücklich alles under Garantie (weil hier der Abt mit Garantie von Verteiler kommt), aber im total 1 Monat im werkstatt..........und noch immer war es nicht ok (kein Lösung fur die überspannung Problem, viel zu nervös beim Fahren wegen S-tronic, usw).

So endlich dann der Abt retourniert (Geld zuruck) und dann wieder "standard" gefahren...... War auch nicht die einzige: mein Dealer hat zirka 10 Abts verbaut fur dieser motor, und had einzige zuruckgenommen weil elektrik und "rutsch" Problemen.

Vermiste naturlich der extra PS und NM, aber der "standard" war viel besser zu fahren im Normal leben.

Dann ein galves Jahr später doch noch ein anderes versucht: JD Engineering. Dieser Jungs sind experts mit VAG Auto's, und von ganze Welt kommen Leuten hier um Audi V8 Motor Problemen zu lösen!

Wass ein Unterschied mit der Abt........dieses JD Tuning bietet gleiches Performance (und so gar ein bisschen mehr) aber ohne nervosität, kein ` rutschen` und, sehr wichtig: immer steigendes power, AUCH OBEN 5500 RPM (sogar bis 6400 RPM)!.

Vor und nach auf der Rollenbank, so ein klares Bild uber Leistungssteigerung (von 350 PS zu 443, und von 450 Nm zu 538 Nm) und dass fùr ein gutes Preis (Euro 1500). Ein Nachteil: kein vMax aufhebung (dass bietet MTM auch nicht mehr für S-tronic V6T, nur fur Handshalter).

Hier der link zur A5OC wo mein Erfahrungen im English zu lesen sind (verzeihung fur mein Deutsch).

Ein Freund von mir hat auch viele Problemen gehat mit Abt Tuning von ein TT, so fur uns beiden niemals wieder Abt!

Wie man sich mir so einer Gramatik und Rechtschreibung nen S5 leisten kann. Armes Deutschland!

Ähnliche Themen

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wir sollten lieber sachlich und beim Thema bleiben! Ich bin ihm sogar dankbar, dass er seine Erfahrungen mit uns teilt.
DANKE HAWKIS5

Zitat:

Original geschrieben von VIPER86

Ich habe nur die Softwareanpassung (Stufe 1) und kann zwischen Serie und 102 Oktan Abstimmung wählen. Ich war noch nicht auf dem Prüfstand kann dazu also nichts genaues sagen.
Die Angaben auf der Website sind die am Rad anliegende Leistung, es muss also noch die Verlustleistung hinzugerechnet werden. Es sollten daher deutlich über 400PS sein.

Wer hat die Software gemacht? War das ein Komplettpaket, was alles zusammen gehörte? Wo hast du APR erworben?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von HAWKiS5

Hab ein S5 cabrio, so mit V6T, und nach 3 Monaten "ohne" fahren. dan der Abt Ecu Tuning gekauft. Sehr teuer im vergleich mit anderen, aber ok, die Performance verbesserung ist super am Anfang, aber..........nach 2 Monate fahren mit der Abt Tuning, viele Problemen bekommen:
- überspannung: 2x komplett ausfall ALLER Instrumenten, Modules, etc, beim 220 km/h, sehr gefährlich! (und nein, dass war NICHT der bekannte TSB/problem mit der spannungsregler, ist auch ersatzt, wie einzige beschädige Modulen, zb neuer Audi ECU, usw........aber Problem NICHT gelöst!)
- und 2x(!) ein komplett neuer kupplung und Mechatronic, nötig wegen zu vieles "rutschen"!

Glücklich alles under Garantie (weil hier der Abt mit Garantie von Verteiler kommt), aber im total 1 Monat im werkstatt..........und noch immer war es nicht ok (kein Lösung fur die überspannung Problem, viel zu nervös beim Fahren wegen S-tronic, usw).

So endlich dann der Abt retourniert (Geld zuruck) und dann wieder "standard" gefahren...... War auch nicht die einzige: mein Dealer hat zirka 10 Abts verbaut fur dieser motor, und had einzige zuruckgenommen weil elektrik und "rutsch" Problemen.

Vermiste naturlich der extra PS und NM, aber der "standard" war viel besser zu fahren im Normal leben.

Dann ein galves Jahr später doch noch ein anderes versucht: JD Engineering. Dieser Jungs sind experts mit VAG Auto's, und von ganze Welt kommen Leuten hier um Audi V8 Motor Problemen zu lösen!

Wass ein Unterschied mit der Abt........dieses JD Tuning bietet gleiches Performance (und so gar ein bisschen mehr) aber ohne nervosität, kein ` rutschen` und, sehr wichtig: immer steigendes power, AUCH OBEN 5500 RPM (sogar bis 6400 RPM)!.

Vor und nach auf der Rollenbank, so ein klares Bild uber Leistungssteigerung (von 350 PS zu 443, und von 450 Nm zu 538 Nm) und dass fùr ein gutes Preis (Euro 1500). Ein Nachteil: kein vMax aufhebung (dass bietet MTM auch nicht mehr für S-tronic V6T, nur fur Handshalter).

Hier der link zur A5OC wo mein Erfahrungen im English zu lesen sind (verzeihung fur mein Deutsch).

Ein Freund von mir hat auch viele Problemen gehat mit Abt Tuning von ein TT, so fur uns beiden niemals wieder Abt!

Jules 87 - Was bist du denn für einer???

Zitat:

Original geschrieben von HOPPI1

Zitat:

Was bist du denn für einer???

@Jules

Grammatik schreibt sich mit 2 m.

jetzt bitte nicht falsch verstehen. Aber warum brauche ich mit einem S4 mit 333 PS noch ein Tuning? Ich sage mal 98 Prozent von uns wären froh so ein tolles Auto fahren zu können. Warum dann nicht gleich ein RS4? Die ganze Leistungssteigerungen sind doch nicht gut fürs Auto. Wenn dann der Motor oder das Getriebe mal verreckt, ist das Geschrei wieder groß und es wird über Audi wieder geschimpft. Also seid doch mit dem zufrieden was ihr habt und denkt auch mal an die Umwelt :-)

Zitat:

Wer hat die Software gemacht? War das ein Komplettpaket, was alles zusammen gehörte? Wo hast du APR erworben?

Wie gesagt es war nur die Software.

APR bekommst in D nur über MFT in Berlin. ECU ausgebaut, gut verpackt und hingeschickt. Nach 3 Tagen war das Ding wieder bei mir.

Eingebaut, Leistungsstufe eingestellt und fertig.

Für mehr Infos empfehle ich die gängigen US-Foren.

Hast du die APR selbst eingebaut? Bist du auch mal ne Übergangszeit mit der Seriensoftware aber mit APR gefahren? Mich interessiert, ob das APR Upgrade ohne Software was bringt?

Ja die ECU habe ich selbst aus -und wieder eingebaut. Ich fahre nur die Software ohne Hardwareumbau also Stufe 1.
Nur ein Tausch der Riemenscheibe würde nichts bringen, es müssen auch weitere Parameter in der Software angepasst werden und diese unterscheiden sich zu Stufe 1.
Also Stufe 1 ist nur Software.
Stufe 2 ist mit Laderrad und Software (abgestimmt auf den höheren Ladedruck)

Zitat:

Original geschrieben von markusgut

Warum dann nicht gleich ein RS4?

Hi,

leider nicht mit AHK und SH bestellbar. Geht ja gar nicht! Daher bei mir ein S4! 😁
Und ich liebäugle auch mit Chiptuning.
Kennt man doch, man will immer mehr und man kommt nicht dagegen an! 🙂

MfG dfrene

Zitat:

Original geschrieben von VIPER86

Hi,

darf man fragen, was Du für die Stufe 1 gelöhnt hast!?
Hast Du auch schon die Version mit dem Bluetooth-Dongle oder kannst Du die Einstellungen mit dem Tempomathebel machen? Die vmax-Aufhebung war da mit bei, richtig?
Ich hab gesehen, dass MFT in die Nähe von Hamburg ziehen wird. Wäre aber für mich immer noch gut erreichbar! 😉

MfG dfrene

Genau, kann am Tempomat die Leistungsstufen einstellen. Das mit dem Blauzahn-Dongle ist mir nicht bekannt, vielleicht gibt es da was neues fürs Facelift.
Vmax-Aufhebung ist auch dabei.

Details gerne per PM

Deine Antwort