ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen

Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2012 um 20:18

Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir !

Hi , ich suche nach Erfahrungsberichten über

das Abt-Motortuning für den 3l TFSI Kompressor.

Danke im Vorraus !

Gruss Hasentreiber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HOPPI1

Zitat:

Original geschrieben von Jules87

 

Wie man sich mir so einer Gramatik und Rechtschreibung nen S5 leisten kann. Armes Deutschland!

Was bist du denn für einer???

Hawkis 5 ist kein Deutscher Staatsbürger, dafür ist sein Deutsch sehr gut.

@Jules

Grammatik schreibt sich mit 2 m.

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten
am 16. September 2012 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von HAWKiS5

JDE (und TMC) sind externe boxen der verbunden sind mit 4 sensoren (ladedruck, usw). Super performance (neben sehr grosse Drehmoment, auch mehr power uber 5500 rpm Drehzahl weil die (ent)luftklappe geschlossen bleibt!).

Danke! Genau dass soll ein Tuning fuhr den 3.0 tfsi machen: die Karakteristik im hochtourigen Bereich ein bisschen mehr Kompressor-power geben. Audi hat bei 5000+ noch etwas Raum gelassen führ RS modelle; 400nm+ bei 7000 rpm <=> 450 ps sollen doch leicht drin sein (aus 400nm hinsicht sollte das Block und das Getriebe schon halten), aber thermisch muss was geschehen wenn man das dauernd auf 'm Rennstrecken bringen will: grossere Kühler zuminst. Und noch grossere Bremsen naturlich.

Wie wäre es da mit einem einfachen Upgrade der Kompressorriemenscheibe? :)

http://www.goapr.com/products/pulley_30tfsi.html

Schönes Einbauvideo dazu...

Themenstarteram 20. September 2012 um 2:07

Hallo zusammmen ,

ich bin halt seit 12 Jahren S4 Avant-Fan und bin

beruflich nicht auf das Auto angewiesen. Daher habe ich nie

einen grossen Diesel im Auge gehabt und somit keinen Vergleich,

wie er hier gemacht wurde.

Ein Grund für die Abt-Maßnahme war der mangelnde Fortschritt gegen-

über unserem alten S4 Avant B5 . Ich konnte im direkten Vergleich auf

der Autobahn mit meiner Frau , die ihren "Hasen" liebt und nicht hergibt,

mit dem Serien S4 Avant B8 nicht wirklich davonziehen .

Zum einen läuft der Alte sehr gut und zum anderen ist der B8 etwa

200 Kilo schwerer. Nach dem Tuning sieht die Sache besser aus.

Da mein Freundlicher ein ABT-Stützpunkt geworden ist und ich

zugegebenermaßen zu faul war extra nach Kempten oder

sonstwohin zufahren, habe ich ABT gewählt und habe bis jetzt keine

Probleme. Sollten welche auftreten ist die verantwortliche Werkstatt

halt schon vor Ort. Mir reicht es halt schon, wenn an meinem roten

Italiener was kaputt ist und ich knapp90 Km zur Vertragswerkstatt muss.

Hier wurde auch nach dem Verbrauch gefragt.

Bei normalem Stauverkehr ohne Leistungsabfrage bleibt der Verbrauch

auf Serienniveau, hat man aber freie Bahn , dann nimmt er sich schon

15- 17 Liter . Ist aber auch normal bei der Leistung ,wenn geblasen wird .

Gruss Hasentreiber

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hoppla. Dachte mir nicht, dass der alte B5er S4 so nahe am B8er S4 dran ist. Bestätigt aber meine Erinnerungen, dass das damals schon eine sehr angenehme Motorisierung war :)

Zitat:

Original geschrieben von Shadow86x

Wie wäre es da mit einem einfachen Upgrade der Kompressorriemenscheibe? :)

http://www.goapr.com/products/pulley_30tfsi.html

Schönes Einbauvideo dazu...

Hier sollte man auch gleichzeitig die Software anpassen.

Ja stimmt!

Wollte halt nur erwähnen, dass es auch günstige Hardwareeingriffe gibt, neben der Software. :)

Das stimmt. Würde das wohl dann auch gleich mit machen. Mal schauen. Wohin ich fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Hoppla. Dachte mir nicht, dass der alte B5er S4 so nahe am B8er S4 dran ist. Bestätigt aber meine Erinnerungen, dass das damals schon eine sehr angenehme Motorisierung war :)

Hmm, ich glaube der S4 B8 spielt seine Stärke eher im Ampelstart aus (da kommt der Kompressor voll zur Geltung und dan DSG schlatet er schneller). Auf der Autobahn spielt das alles kaum eine Rolle...

also ich rate jeden S4 Fahrer, messt vor einer Leistungssteigerung erstmal wieviel er so schon hat...

Ich habe meinen heute prüfen und staunte nicht schlecht über dessen Ergebniss:

387.9 PS bei 5574 u/min

529.1 NM

Datenblatt lege ich noch bei sobald ich an ein

PC bin...

Jetzt frage ich mich natürlich, soll

ich überhaupt noch was machen lassen?

so hier nun noch das Messprotokoll....:D:D

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

 

387.9 PS bei 5574 u/min

529.1 NM

 

Jetzt frage ich mich natürlich, soll

ich überhaupt noch was machen lassen?

Ich würde mal sagen: geniesse die grosszügig spendierte Leistung ab Werk, insbesondere das üppig anliegende Drehmoment :D Eine Leistungssteigerung erachte ich persönlich für rausgeworfenes Geld. Aber das hätte ich auch gesagt, wenn er "nur" die Werksangaben erfüllt hätte, da ich persönlich das Risiko allfälliger Folgeschäden als nicht ganz irrelevant betrachte. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Hast Du Deinen speziell eingefahren bis 2'000km oder hast Du Abt bereits drin? :p Frage als Technikbanause: Was genau ist der Unterschied zwischen Normleistung, Motorleistung und Radleistung bzw. was kann man daraus ableiten?

 

PS: Wieviele Schweizer Fränkli muss man für so eine Messung denn hinblättern? (falls ich meinen S4 mal checken möchte, sobald er dann mal eingefahren ist...). Danke!

 

Weiterhin viel Spass,

Gruss Rainking

Ich habe CHF 120.00 bezahlt für die Messung.

Ja interessant wäre für mich zu wissen, wenn ich nun zu ABT gehe, habe ich dann auch +/- 100 PS mehr Lesitung, also dann 487 weil er schon von Grund auf mehr hat oder verpufft dann der Vorteil wieder und ich habe dann auch "nur" 430 wie ABT angibt?

Der Tuner, wo ich die Leistungsmessung gemacht hat, meinte nur zu ABT, dass das viel zu Teuer ist für das was man bekommt, für dieses Preis würde er bereits eine einzelnabstimmung machen welche dann perfekt zum Auto passt...

Aber eben, die Garantie ist halt das grosse Thema...

 

Die Motorleistung ist die Leistung, welche das Auto hat bei genormten Werten (es Messen alle Autohersteller nach diesen Werten)...

Diese sind:

0m über Meer

20 Grad Aussentemperatur

1200 HektoPasal Luftdruck (bin nicht mehr sicher).

 

Vor Ort werden dann die effektiven Werte gemessen, und die Messung dahingehend korrigiert...Und das ist dann die Normleistung (nach DIN irgendwas)

Das kann aber bestimmt jemand anders besser erklären...:D

 

Ah übrigens, mein Auto hat ein Leergewicht von 1870KG mit vollem Tank und ohne Fahrer...also nicht gerade ein Leichtgewicht so ein S4...

Jeder Tuner geht von der Hersteller Nennleistung aus. Und wirbt dann mit seinen "PS" ??

Abt und MTM haben schon highclass Preise und kochen auch nur allerai Brei .... Wie schon mal geschrieben, ein Maßanzug ist immer besser als einen von der Stange und nichts anders ist das beim Tuning \ Chippen gerade das mit den Boxen ist so eine Sache für sich!!!!

Super vielen Dank, ich glaube ich werde meinen später auch einem PS-Check unterziehen.

 

1870 Kg ohne Fahrer sind ganz schön viel, Audi gibt ja 1825 Kg als Grundwert mit 90% Betankung inklusive Fahrer (75 Kg) an. Somit haben die ja recht geschummelt beim Gewicht - oder Du hast Sonderausstattung im Umfang von 120 Kg drin...

 

Gruss Rainking

Die mehr-PS im vergleich mit Werksangabe (333 PS) ist ganz normal beim V6T motor. Meiner war orignal 350 PS, aber mein Tuner hat (Original) werte gesehen von 340 bis 370, aber immer höher (das ist ganz anderes mit RS5, wo es immer weniger gibt (410 bis 430 statt 450 PS!)).

Dein Drehmoment ist aber sehr extrem........meiner war Original 465 Nm (statt 440 Nm Werksangabe), und noch einzigen haben so 10-30 mehr Nm (über 440 Nm) aber über 500 Nm....?

Zwei Gründen um tuning bei der V6T zu machen:

- extrem mehr Drehmoment über ganzes drehzahl bereich (bei mir 540 statt 465 Nm) gibts viel Freude beim überholen :cool:

- aber dass wichtigste (für mich) ist die steigende Leistung/Power "uber 5500 rpm (original der Leistung fallt weg über 5500 rpm, weil die luft klappe sich "ofnet....), und dann dass bekommt ein Auto mit ganz anderes Karakter (und konkurenz von RS5, leider nicht mit der gleichen Sound....:rolleyes:)

Bei dich ist das Drehmoment siemlich schon da, aber dass steigende Leistung über 5500 rpm ist super! Dass war nicht so gut beim Abt tune, aber mein heutige anlage geht richtig los (sehe auch mein orginal/tuned power & drehmoment graphs).

Viel glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen