ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen

Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2012 um 20:18

Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir !

Hi , ich suche nach Erfahrungsberichten über

das Abt-Motortuning für den 3l TFSI Kompressor.

Danke im Vorraus !

Gruss Hasentreiber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HOPPI1

Zitat:

Original geschrieben von Jules87

 

Wie man sich mir so einer Gramatik und Rechtschreibung nen S5 leisten kann. Armes Deutschland!

Was bist du denn für einer???

Hawkis 5 ist kein Deutscher Staatsbürger, dafür ist sein Deutsch sehr gut.

@Jules

Grammatik schreibt sich mit 2 m.

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten

..da du deine Gier nach Leistung deutlich günstiger & ohne chipbedingte Bauchschmerzen befriedigen kannst, auch ein 3.0 TDI Biturbo (im A6 allerdings) wird einen S4 gechippt verblasen !!

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

..da du deine Gier nach Leistung deutlich günstiger & ohne chipbedingte Bauchschmerzen befriedigen kannst, auch ein 3.0 TDI Biturbo (im A6 allerdings) wird einen S4 gechippt verblasen !!

Wie kommst du darauf, wird das durch irgendwelche Datenblätter belegt?

@V6 RDI Power....Ich glaube Du bist einfach noch nie in einem S4 gefahren...:):D:D

Ich bin den A6 TDI Bi Turbo gefahren, ebenso den BMW 535d...beides nette Autos, sind aber Diesel und haben nicht viel mit einem S4 gemeinsam....müssen Sie aber auch gar nicht...

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

@V6 RDI Power....Ich glaube Du bist einfach noch nie in einem S4 gefahren...:):D:D

Ich bin den A6 TDI Bi Turbo gefahren, ebenso den BMW 535d...beides nette Autos, sind aber Diesel und haben nicht viel mit einem S4 gemeinsam....müssen Sie aber auch gar nicht...

Genau das habe ich das gemacht, beide Diesel Gefahren und dann doch einen S4 geholt.

Die beiden großen, sind einfach große Reise Limousinen und mit Leistung !! Sonst nichts

am 16. September 2012 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

.. ein 3.0 TDI Biturbo (im A6 allerdings) wird einen S4 gechippt verblasen !!

verblasen? Etwas aufgeblasen Aussage denke ich:

BMW 335d Touring (286ps): 0-100 km/h in 6.1 sec

A6 biturbo Avant (313ps): 0-100 km/h in 5.3 sec

BMW 550d Touring (381ps): 0-100 km/h in 4.9 sec

Referenz: S4 Avant (333ps): 0-100 km/h in 5,1 sec

Also nur der BMW 550d kann relativ langsam wegfahren beim S4 ab 0km/h und durchhalten bis Begrenzer. Die andere Beispeile sind wohl nicht so gut gelungen, die haben (auf Papier jedenfalls) keinen einzige Chance.

V6 TDI-Power hättest besser einige andere Beispiele nennen können, sowie: ... ups es gibt kein schnelleres diesel Fahrzeug, oder doch ein Prototyp steht jetzt im Audi Museum:

Audi R15 TDI (600ps): 0-100s in bestimmt weniger sec als S4 ;)

AUDI4BMW3: Danke für die Auflistung, wollte diese gerade selbst einstellen! Dennoch hinkt der Vergleich noch wesentlich deutlicher, denn V6 TDI Power sprach immer von einem gechippten S4 (eher mit einem M3 zu vergleichen!) mit ca. 430 PS!

Zitat:

Original geschrieben von esprit70

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

@V6 RDI Power....Ich glaube Du bist einfach noch nie in einem S4 gefahren...:):D:D

Ich bin den A6 TDI Bi Turbo gefahren, ebenso den BMW 535d...beides nette Autos, sind aber Diesel und haben nicht viel mit einem S4 gemeinsam....müssen Sie aber auch gar nicht...

Genau das habe ich das gemacht, beide Diesel Gefahren und dann doch einen S4 geholt.

Die beiden großen, sind einfach große Reise Limousinen und mit Leistung !! Sonst nichts

haha ich auch, wollte eigentlich einen 535d holen...:D

da fehlt einfach was. Zum einfach nur fahren oder Verreisen ist das ein super Auto vor allem die Sitze sind der kracher und als Vollausstattung wie ich ihn haben wollte. Nur geil. Aber keine spur von sportlichkeit :):eek: ... Es weckte einfach nichts in mir :):(:mad:

Es sollte lieber en gechippter S4 mit nem M3 verlichen werden denn da tut sich auch net wirklich was.

Dachte nen M3 würde mich locker nass machen aber nix da, sind gut gleichauf würde ich das fast nennen.

Rs 5 ist im verhältnis zum S4 von 100 bis 200 etwas langsamer danach sind beide gleichauf.

RS4 denke ich mal da er etwas schwerer ist wird minimal langsamer als der RS5 sein.

Rennwagen sind das alles nciht aber :

Ich bin zufrieden mit dem S4 :-)

Zitat:

Original geschrieben von AUDI4BMW3

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

.. ein 3.0 TDI Biturbo (im A6 allerdings) wird einen S4 gechippt verblasen !!

verblasen? Etwas aufgeblasen Aussage denke ich:

BMW 335d Touring (286ps): 0-100 km/h in 6.1 sec

A6 biturbo Avant (313ps): 0-100 km/h in 5.3 sec

BMW 550d Touring (381ps): 0-100 km/h in 4.9 sec

Referenz: S4 Avant (333ps): 0-100 km/h in 5,1 sec

Also nur der BMW 550d kann relativ langsam wegfahren beim S4 ab 0km/h und durchhalten bis Begrenzer. Die andere Beispeile sind wohl nicht so gut gelungen, die haben (auf Papier jedenfalls) keinen einzige Chance.

V6 TDI-Power hättest besser einige andere Beispiele nennen können, sowie: ... ups es gibt kein schnelleres diesel Fahrzeug, oder doch ein Prototyp steht jetzt im Audi Museum:

Audi R15 TDI (600ps): 0-100s in bestimmt weniger sec als S4 ;)

also, zumindest einen Bi- im A6 und Triturbo im 550 wird der S4 nicht stehen lassen, ob gechippt oder ungechippt !!

der aktuelle 330d soll in 5,5 Sekunden auf 100 beschleunigen, mal abwarten, was dann der neue 335d bringt...

Bin nur ein WE den S4 mal gefahren, allerdings den 4.2 V8 im B6 !! die S4 im B6 hatten oft weniger PS effektiv als angegeben, wie es sich beim S4 im B8 verhält, weiß ich nicht.

aber egal, früher oder später werden die S-Modelle durch ein Dieselaggregat angetrieben, im Q5 ist es schon so & in den anderen Modellen wird es auch mittelfristig kommen, wenn das auch sicherlich in vielen Ohren weh tun mag..

durch die Anwendung von State of the Art Technik in den modernen Dieselmotoren lässt sich die physikalisch bedingte Drehzahlgrenze des Diesels marginalisieren & der höhere Wirkungsgrad des Dieselmotor effizient heben.

Kein Autobauer kann es sich heutzutage leisten auf den Diese als Antriebsaggregat zu verzichten, weil es die Gesetzte der Marktökonomie & Rentabilität einfach verlangen. Ferrari wird durch Fiat finanziert, Porsche setzt auch Diesel mittlerweile ein und so weiter etc.

Wir können diese Diskussion mal in 10-15 Jahren fortsetzen & verifizieren, ob der Benziner immer noch alle S & M-Modelle antreiben wird! Ich glaube kaum..

was wird eigentlich genau bei Abt gemacht? Überschreiben die das bestehende Steuergerät oder bauen die ein zusätzliches Steuergerät ein?

am 16. September 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

was wird eigentlich genau bei Abt gemacht? Überschreiben die das bestehende Steuergerät oder bauen die ein zusätzliches Steuergerät ein?

Auch ABT hat, wie MTM und JDE, noch ein zusatz gerät. In sofern ich weiss machen nur APR, Stasis und nach verlaut SKN etwas gleich auf dem chip dran. Allerdings muss dann der Chip noch ausgebaut/abgeschickt worden. Uber OBD gibt es noch niks. Gillt führ alle 3.0 tfsi motoren gleich.

back to topic:

was ist eigentlich der unterschied zwischen einer leistungssteigerung per chip und cantronic??

Alles was eine Box ist und zwischen geschaltet wird, und gaukelt dem Motormanagement falsche Daten vor und das Programm geragiert dann einfach mal. (Massenware/Massensoftware)

Ein Chip, nennen wir ihn mal so, ist an sich wenn dann besser. Da eine Fahrzeug bezogende Abstimmung immer genauer ist als so eine Box.

Im Grunde ist das nichts anders, ein Anzug von der Stand ist immer ganz ok, aber ein Maßanzug ist um einiges besser (vom guten Schneider, das gleiche gilt auch bei den "Tunern" )

Zitat:

Original geschrieben von AUDI4BMW3

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

was wird eigentlich genau bei Abt gemacht? Überschreiben die das bestehende Steuergerät oder bauen die ein zusätzliches Steuergerät ein?

Auch ABT hat, wie MTM und JDE, noch ein zusatz gerät. In sofern ich weiss machen nur APR, Stasis und nach verlaut SKN etwas gleich auf dem chip dran. Allerdings muss dann der Chip noch ausgebaut/abgeschickt worden. Uber OBD gibt es noch niks. Gillt führ alle 3.0 tfsi motoren gleich.

ABT und MTM haben beiden ein externes ECU, via CANbus mit Original ECU verbunden (master/slave setup). Nur die programmierung zwischen MTM und ABT ist underschiedlich, hardware ist (fast) gleich (und wie bekannt, hatte ich viele elektrik/spannungsausfall und S-tronic Problemen mit der Abt....:mad:). vMax entfernung ist wieder zuruck beim MTM (aber nur im 6.Gang S-tronic)

JDE (und TMC) sind externe boxen der verbunden sind mit 4 sensoren (ladedruck, usw). Super performance (neben sehr grosse Drehmoment, auch mehr power uber 5500 rpm Drehzahl weil die (ent)luftklappe geschlossen bleibt!).

Die Amis sind mehr fan von APR, Stasis, aber jetzt auch Revo und GIAC, der richtig die ECU "fehacked" haben und re-flashen können (noch NICHT fur neues modelljahr!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen