ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motortuning c63/c63 s

Motortuning c63/c63 s

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:11

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob es für euch in frage kommt den c63/c63s einen motortuning zu verpassen? Und wenn nein warum? (Mal abgesehen vom Garantieentfall usw...)

Warte aktuell Sehnsüchtig auf meinem c63s limo ohne HUD:-), spiele mit den Gedanken paar ps mehr rauszuholen... z.B. die Box von Performaster...

Was könnt ihr empfehlen? Was ist weniger gut? Vielleicht kriegen wir ja was tolles zusammen! Bilder sind natürlich immer erwünscht

Wie auf den Bildern zusehen hab ich meinen bestellt selenitgrau:-)

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2016 um 17:38

schönes Spielzeug, nur was soll es denn noch bringen was sind ein paar Pesen...bei dir. Reichen denn die 510PS nicht. Der Motor hat eh mehr als angegeben.

Wo willst du die denn raus lassen die Pferde, im Kofferraum deines Vordermannes? Als Dauerdrängler auffallen?

Ich fahre den GT also mit 462 Pesen, das Teil geht ab aber wie...unter 4sek von null auf 100

der C63s steht dem nicht nach...also denk einfach mal nach....klar verstehen dich hier alle...denn 610PS wären sicher schön die du mit einer Box bekommen kannst....aber brauchen...NIE und NIMMER

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Was heißt super Angebote... die gibts im Bereich 800-900 € schon lang.

Hab mir jetzt auch mal so ein Böxchen eingebaut in den 400er.

Gefühlt hat er mehr Dampf und ist agiler; messen müsste man natürlich auf einem Prüfstand.

Zitat:

@mossox schrieb am 25. April 2018 um 08:41:46 Uhr:

Was heißt super Angebote... die gibts im Bereich 800-900 € schon lang.

Hab mir jetzt auch mal so ein Böxchen eingebaut in den 400er.

Gefühlt hat er mehr Dampf und ist agiler; messen müsste man natürlich auf einem Prüfstand.

Von den Boxen/Zusatzgeräten halte ich rein gar nix. Dem Motor werden nur verfälschte Daten übermittelt, wird quasi "verar..t". Das einzig Wahre ist in diesem Zusammenhang das (Aus- und Neu)Programmieren des MSG´s. Damit bleiben nicht nur die originalen Schutzfunktionen erhalten, sondern auch das Getriebe kriegt nicht immer unvermittelt eins drauf. Hatte mich seinerzeit mit Mark Seidt hierüber länger ausgetauscht. Häufige Leistungsabrufe erhöhen überdurchschnittlich stark den Getriebeverschleiß (bereits über das "normale" Motortuning hinaus). Dabei ist er wegen des enormen Aufwands, um an das MSG zu kommen (liegt im Radkasten), gar nicht scharf drauf das zu machen.

Letzte Woche hab ich mich hierfür entschieden Klick (war eine Sonderaktion für 1.299 €). Kostet ggü. ner Box nur unwesentlich mehr, gibt aber ein TÜV-Gutachten und auf Wunsch Prüfstandsmessungen vorher/nachher. Kostet zwar einen Tag wg. der ganzen Abbau-/Anbauarbeiten, aber der anschließende Spaß ist´s allemal wert :D

Bin jetzt richtig happy und kann mich in aller Ruhe auf die Optik konzentrieren :cool:

Zitat:

@lachelle schrieb am 25. April 2018 um 12:08:04 Uhr:

Zitat:

@mossox schrieb am 25. April 2018 um 08:41:46 Uhr:

Was heißt super Angebote... die gibts im Bereich 800-900 € schon lang.

Hab mir jetzt auch mal so ein Böxchen eingebaut in den 400er.

Gefühlt hat er mehr Dampf und ist agiler; messen müsste man natürlich auf einem Prüfstand.

Von den Boxen/Zusatzgeräten halte ich rein gar nix. Dem Motor werden nur verfälschte Daten übermittelt, wird quasi "verar..t". Das einzig Wahre ist in diesem Zusammenhang das (Aus- und Neu)Programmieren des MSG´s. Damit bleiben nicht nur die originalen Schutzfunktionen erhalten, sondern auch das Getriebe kriegt nicht immer unvermittelt eins drauf. Hatte mich seinerzeit mit Mark Seidt hierüber länger ausgetauscht. Häufige Leistungsabrufe erhöhen überdurchschnittlich stark den Getriebeverschleiß (bereits über das "normale" Motortuning hinaus). Dabei ist er wegen des enormen Aufwands, um an das MSG zu kommen (liegt im Radkasten), gar nicht scharf drauf das zu machen.

Letzte Woche hab ich mich hierfür entschieden Klick (war eine Sonderaktion für 1.299 €). Kostet ggü. ner Box nur unwesentlich mehr, gibt aber ein TÜV-Gutachten und auf Wunsch Prüfstandsmessungen vorher/nachher. Kostet zwar einen Tag wg. der ganzen Abbau-/Anbauarbeiten, aber der anschließende Spaß ist´s allemal wert :D

Bin jetzt richtig happy und kann mich in aller Ruhe auf die Optik konzentrieren :cool:

Wird das Motorsteuergerät geöffnet, oder bleibt es im Original-Zustand?

Soweit ich weiss muss es sogar aufgebohrt werden, oder haben die eine neuere Methode?

Lustig, wie auch hier immer weiter Gerüchte aus Urzeiten verbreitet werden.

Ich habe mich ebenfalls umfassend informiert, habe Gespräche geführt und bin zu einem anderen Ergebnis gekommen als du, lachelle. Zumal du deine "Meinung" pauschal zu allen auf dem Markt befindlichen Systemen äußerst, ohne überhaupt zu wissen, was ich genau verbaut habe. Dann hast du mal irgendwie was "gehört" und "meist" wird da so und so gemacht. Tolle Leistung... danke dafür. :)

@Durandula schrieb am 25. April 2018 um 13:32:58 Uhr:

Zitat:

 

Wird das Motorsteuergerät geöffnet, oder bleibt es im Original-Zustand?

Soweit ich weiss muss es sogar aufgebohrt werden, oder haben die eine neuere Methode?

Das Motorsteuergerät muss geöffnet werden, da eine Programmierung über OBD beim C63 (leider) nicht möglich ist. Da wird aber nichts (ange-)bohrt oder dgl. Die Oberseite ist mit einer Art Kleber/Silikonschicht mit der Unterseite verbunden. Dieser wird dann entfernt und nach dem Aus- und Wiedereinlesen der SW wieder angebracht. Ob man das jetzt von außen sieht, dass es geöffnet wurde, kann ich nicht mit Bestimmteit sagen. War nicht die ganze Zeit dabei. Jedenfalls wird man keine Bohrlöcher finden ;)

Zitat:

@mossox schrieb am 25. April 2018 um 13:53:07 Uhr:

Lustig, wie auch hier immer weiter Gerüchte aus Urzeiten verbreitet werden.

Ich habe mich ebenfalls umfassend informiert, habe Gespräche geführt und bin zu einem anderen Ergebnis gekommen als du, lachelle. Zumal du deine "Meinung" pauschal zu allen auf dem Markt befindlichen Systemen äußerst, ohne überhaupt zu wissen, was ich genau verbaut habe. Dann hast du mal irgendwie was "gehört" und "meist" wird da so und so gemacht. Tolle Leistung... danke dafür. :)

Freut mich doch sehr, wenn ich zu deiner Erheiterung beitragen konnte. Habe jedes mal ein gutes Gefühl dabei ;)

In der Sache bleibe ich aber dabei, dass ein System, das dem Motor falsche Parameter vorgaukelt, grds. als kritisch einzustufen ist, ggü. einer direkten Programmierung aller relvanten Kennfelder. Nicht mehr und nicht weniger.

denke das zB Brabus in Sachen Tuning schon ganz weit vorne liegt mit Know How und Erfahrung - diese verbauenden auch Boxen und schreiben nicht mehr auf das Steuergerät....

am 26. April 2018 um 18:07

Nabend,

sehe ich auch so.

Lieber entspr. Box, als minderwertigen Softwareeingriff u.a. (muss nicht kann aber genauso).

Auch letzteres ist somit nicht frei von Fehlern in der Überwachung.

Wer mit einer Box die V-max und auch das Getriebe beeinflussen kann, der kann mehr als "Jungs", wo nur eine Box mit Mindestumsetzung werkelt.

Insofern alles wie immer relativ, auch relativ zum Preis.

ANDY

Hallo Leute,

möchte mich wieder mal melden.

Bin ja auch am ewigen Hin und her der Leistungsoptimierung.

Da meiner ja als Geschäftswagen läuft,ist dieser natürlich geleast.

Jedoch,da ich ihn später übernehme,und als persönliche Bereicherung dieses Stück Automobil Kunst behalten werde,gilt mein 'Blick naturlich

auch der Werterhaltung.

Von daher zweifle ich mitunter schon,ob ich das dem Original-Triebwerk antun möchte.

Wie Ihr ja wisst,hab ich mir das V3 gegönnt,um die Kurven Performance und den Restkomfort zu verbessen.

Da geht`s jetzt schon anders vorwärts in meiner eher Kurven reichen Region,als mit dem Serienfahrwerk.

Und ich muss sagen,mir geht noch mehr Leistung nur seehr bedingt ab .

Im zweifel daktiviere ich stufenweise meine elektronischen Helferlein,und es werden mir bald die Grenzen meiner Fahrerischen Fähigkeit aufgezeigt.

Noch mehr Pferde?

Ok,wäre ich im Flacheren Norden des Landes,läge die Prio etwas anders.

Aber bei einem muss ich beipflichten,der Sagenumwobene extraschub bei 200 juckt natürlich schon auf ner AB.

Trotzdem weiß ich nicht,ob`s mir ,im Langzeitverschleiß,wert ist.

Dafür hab ich einfach zulange daran hingearbeitet,um mir dieses Baby in die Garage zu stellen können.

Kann trotzdem die Optimierungsgedanken 100% verstehen.

Vg

Holz-Fuchs

Es geht doch nicht um Vmax.

Es geht auch nicht um einen "Extraschub bei 200".

(Also zumindest mir nicht!).

Die Optimierung hat das ganze Ansprechverhalten des Motors, Lastwechsel, Drehmomentverlauf, Schaltverhalten etc. verbessert.

am 27. April 2018 um 14:52

Mahlzeit,

ja sicher merkt man es auch dazwischen, nur hat der Reiz insbesondere ab 100 KM/h schon mehr Suchtpotential.

Den Wimmer mit 800 PS setzt dagegen nochmal einen extra Schub obendrauf (unter dem Motto mehr geht immer).

Nur so etwas ohne Allrad zu fahren ist dann auch nicht mehr wirklich spassig auf längere Sicht.

ANDY

am 27. April 2018 um 15:46

Das Thema interessiert mich auch, Wenn ich was machen lasse, dann bei Seidt Performance oder Renntech?!

am 29. April 2018 um 19:28

Hallo Jungs,

 

mein C63 non s Limo wurde am 13.04.2018 von mir gekauft.

Klappensteuerung von ASR ist schon verbaut, nun soll er auch catless downpipes und ein software tuning bekommen.

Die catless downpipes lassen sich leider nicht einfach verbauen, das Getriebe muss raus :(

Das Softwaretuning werde ich bei Simon Motorsport machen lassen.

630ps und 850nm sollen dann raus schauen inkl. Vorher - Nachher Messung am Prüfstand.

 

Abgesehen von der Mehrleistung soll der Sound auch abartig werden.

Ich werde euch bald berichten.

 

LG

KM

Er hat seine Downpipes schon. Und hat seinen 63er richtig schick gemacht.

https://m.youtube.com/watch?v=-SAhBCcZhZM

Zitat:

@mossox schrieb am 27. April 2018 um 13:04:48 Uhr:

Es geht doch nicht um Vmax.

Es geht auch nicht um einen "Extraschub bei 200".

Doch. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen