Motortuning B200 CDI
Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit einem Ciptuning gemacht?
Ich möchte evtl ein Tuning Kit von Brabus einbauen lassen.
Mehrleistung 50 PS. Habe schon Infos von Brabus, klingt nicht schlecht.....
Wer kennt andere Tuner?
Danke für Eure Antworten
Gruß Chairman
49 Antworten
Carlsson Chiptuning
Fahre seit ca. 20000 km mit Carlsson Diesel ECO chip; keine Leistungssteigerung, nur Drehmomentsteigerung von 300 auf 350 Nm bei ca. 2000 Touren. Gigantische Beschleunigung bei weniger Verbrauch, zumindest bei Vollgas auf der Autobahn. Die Höchstgeschwindigkeit nimmt allerdings NICHT zu!
Preis incl. Einbau ca. 750€. Bei Wagenverkauf lässt sich der Chip problemlos gut wieder über z.B. ebay verkaufen, die Investition somit insg. gering! TÜV-Gutachten dabei, meine Versicherung hat auch keinen Aufpreis verlangt. Volle Garantieabdeckung durch Carlsson. Einbau in jeder Vertragswerkstätte möglich.
Insgesamt gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Re: Carlsson Chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von muehlmaj
Fahre seit ca. 20000 km mit Carlsson Diesel ECO chip; keine Leistungssteigerung, nur Drehmomentsteigerung von 300 auf 350 Nm bei ca. 2000 Touren. Gigantische Beschleunigung bei weniger Verbrauch, zumindest bei Vollgas auf der Autobahn. Die Höchstgeschwindigkeit nimmt allerdings NICHT zu!
Hast Du das 6-Gang Schaltgetriebe oder die Autotronic?
Da Du von 300 Nm vorher schreibst, gehe ich von Schaltgetriebe aus.
Danke für eine Antwort
Micha
Chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von Carlsson Nord
Hallo Micha,
meiner hat 129 PS (Original 109 PS).
Nach der Leistungssteigerung hat er 295 Nm bei 2000 min/1.
Durch das senken der mittleren Drehzahl und dem Mehrdrehmoment unten rum liege ich um 0,5 Liter unter dem Normalverbrauch. Fahrweise ist sehr unterschiedlich, aber ich lasse es auch schon mal krachen wenn es leer ist.
Beste Grüße
Hallo Carlsson Nord,
habe einige Beiträge von Dir zum Thema gelesen, auch einen wo Du Brabus und Carlsson vergleichst. Was ist denn nun so viel besser bei euren Tuning, insbesondere für Autotronic Fahrzeuge? Ich verstehe es technisch immer noch nicht, da mehr Dehmoment das Getriebe angreift, egal wie es erzeugt wird, oder?
Gruß
Koni
-------------------------------
B 200 CDI, Autotronic und mehr
Hallo,
jetzt muss ich mal meine Erfahrungen mit dem Carlsson C-Tronic ECO-Diesel Chip im B180CDI Autotronic kundtun.
Seit einer Woche habe ich den Chip drin.
Ich lasse ihn wieder ausbauen!
Warum?:
- kein wirklich großer Minderverbrauch (0,4 ltr. weniger) messbar.
- um den Anschaffungspreis hereinzufahren muss ich bei dem geringen Minderverbrauch über 100.000km fahren um die Ausgaben wiederzubekommen.
- bei 100.000 gef. km und 0,4ltr, Minderverbrauch ist die Ersparnis 550 Euronen.
- das sind bei mir 5 Jahre a 20.000km
- dann ist da noch das Angstgefühl was ist in 5 Jahren? 100.000 plus x KM?
- Was ist mit der Drehmomentbeschränkung vom Autotronicgetriebe? Hier wurde geschrieben das diese bei 280Nm abregelt, Carlsson gibt aber an 295Nm?
- Wenn in 4-5 Jahren mein Autotronicgetriebe das zeitliche segnet und die bei MB sehen dass ich den Chip drin habe dann kann es gut möglich sein das es hier keine Kulanz gibt, da gechipt.
Ich galube auch dass die bei MB das alles am Laptop beim auslesen bemerken.
- Leistungsmäßig merkt man nicht allzuviel, aber darum ging es mir beim ECO-Tuning auch nicht,
Ich habe das Angebot meines Händlers eines kostenlosen Tests genutzt, eigentlich sollte der Test nur übers Wochenende gehen, aber der Mechatroniker hat das Gewinde am Motorhalter mit den beigelegten Carlssonmutter abgedreht, als er das Steuergerät festschrauben wollte, da das Ding immer noch gewackelt hat wie ein Kuhschwanz, und nach fest kommt ja bekanntlicherweise im Schrauberchargon "ab".
So wars dann auch.
Nun kommt der Motorhalter von MB nicht bei, deshlab habe ich den Chip noch drin.....